Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 14 ]
- Friedrich
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Thema: Abschmier-Fett
Liebes Forum,
ich schicke mich gerade an, eine Fettpresse und Fett zu kaufen. Bevor ich das edelste und teuerste kaufe, die kurze Frage, ob das für Traction-Abschmierzwecke geeignet ist ...
Dank und Gruß, FF
Halbsynthetisches Kalzium-Fett mit EP-Zusätzen. Es enthält Anti-Verschleiss-Additiven, Anti-Oxidationsmitteln, Korrosions-Inhibitoren. Exzellente Wasserbeständigkeit, Haft- und Druckaufnahmefähigkeit, exzellenter Korrosionsschutz, hervorragende Walkstabilität. Viskosität 1300mm2/s (40 Grad C), -30 bis +120 Grad.
Re: Abschmier-Fett
Bist Du irre? Das ist ja synthetisch!!
Kleiner Seitenhieb ;-)
Hochdruckfest ist eine wichtige Eigenschaft, insbesondere für die Antriebswellen und Vorderachsgelenke. Warum nicht dieses Fett benutzen?
Das einzige was vielleicht noch besser wäre, wäre ein Fett welches speziell für witterungsangriff ausgelegt ist (salzwasserfest usw.) Für die offenen Gelenke eigentlich genau das Richtige. Von LM gibt es so etwas in blau, habe ich neulich zum ersten Mal gesehen.
- Friedrich
- Mitglied
Herzlichen Dank für die Antwort ... ich probier dann mal dieses Fett (also das zunächst beschriebene), weil es so praktisch ist, das gleichzeitig mit einer offenbar guten Einhandpresse bei der gleichen Firma zu bestellen. (Warum gibt es überhaupt Zweihandpressen? Für Dreihändige?)
- Stephan J.
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 12.06.2010
Super Frage!!!
Habe ich mir auch schon oft gestellt...
Gruß,
Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de
Das Fett, das Du da rausgesucht hast ist nicht übel. Das ist ja witterungsbeständig und hat vor allen Dingen eine sehr hohe Viskosität, was ich besonders für die Buchsen der Dreickslenker interessant finde: Nach dem Abschmieren dauert es normalerweise nicht lange, bis es vorne wieder leise anfängt zu klappern...der Preis sieht auch sehr gut aus! Mindestabnahmemenge weniger...
- Friedrich
- Mitglied
Die Firma ist ESSKA, die Mindestabnahme sorgt dafür, daß man desto großzügiger schmiert ... Wenn die Sachen da sind, schreib ich mal, wie sie sich bewähren.
Hallo Friedrich,
was ist aus Deinem Abschmierfett geworden? Würde mich interessieren, da ich abschmieren muß und nicht genau weiß, was ich nehmen soll.
Gerd
- Friedrich
- Mitglied
Sowie das Fett da ist, melde ich mich. Ob es das perfekte Fett ist, kann ich dann natürlich auch nicht sagen; das zeigen dann erst die Jahre ...
- Friedrich
- Mitglied
Die Firma ESSKA hat mir eine Einhandfettpresse gesandt, die unglaublich viel einfacher handzuhaben ist als die üblichen Dreihandfettpressen: "Einhandfettpresse für Lube-Shuttle TG / Kartuschen" "mit 300mm Gummipanzerschlauch und Anschlussgewinde M10x1". Dazu habe ich ein Fett gekauft, das auf den poetischen Namen "Lube-Shuttle Booster Pack PROTECT EP-2L WR" hört. Das sieht glaubwürdig aus, und zumindest an meinen Fingern haftet es hervorragend. Das Abschmieren ist somit wieder ein Vergnügen, und ich presse fröhlich Fett in die Gelenke, bis es hervorquillt.
Bei der Gelegenheit eine Frage: An den Antriebs-Kardanwellen meines 11BN gibt es je zwei Nippel: einen inneren, am Differential, und einen äußeren, am Rad. Wenn ich in diesen äußeren Fett presse, so gibt es eigentlich keine Stelle, an der es sichtbar wieder austritt, oder? Ich gebe also ordentlich viel, sagen wir 20 Pumpenhübe, und gut ist? Oder muß ich auch da pumpen, bis irgendwo was rauskommt?
Das Fett tritt im Schubkugelbolzen in der Mitte der GAbelmuffe des Doppelkreuzgelenkes aus. diese ist gekapselt, so dass das Fett beidseitig dieser Kapselung auf der Ebene der Kreuzgelenke austritt. Von dort aus soll es dann per Fliehkraft und gut Zureden in die Nadellager der Kreuzgelenke gelangen, Der Rest (also fast alles) klatscht irgendwann an die Kotflügelinnenseite. Nichtsdestotrotz solltest Du üppig schmieren, Anleitung sagt -glaube ich- 15 Hiebe alle 500. Die Antriebswellen verzeihen keine Mangelschmierung.
- Friedrich
- Mitglied
Danke für die Antwort, Mani. "Schubkugelbolzen in der Mitte der Gabelmuffe des Doppelkreuzgelenks" klingt zwar mir nicht-Mechaniker zunächst nach Loriot, ich habe es aber anhand der Konstruktionspläne gefunden. Da da überall Manschetten drüber sind, sehe ich eher nicht, ob und wie was austritt, aber mit alle 500 km 15 bis 20 Pumpbewegungen bin ich offenbar auf der sicheren Seite.
Das blaue LM-Fett, von dem Du am 5.6. geschrieben hattest, hatte mir, wie mir jetzt erst wieder einfällt, schon einmal jemand empfohlen. Weißt Du eine Bezugsquelle?
Ich bin mir garnicht sicher ob es LM war, ich habs bei einem Kumpel in der Werkstatt gesehen. Ich werd das nächste MAl darauf achten und nochmal Bescheid geben. Ich meine es kam von einem großen Mineralölkonzern, konnte jetzt aber auf die Schnelle nichts finden.
Hallo zusammen,
habe mir von Fuchs Petrolub das Fett "Renolit CX-EP 2" gekauft.Ist beständig gegen Wasser, Salzwasser, Reinigungsflüssigkeiten, druckbelastbar, verschleißhemmend, vor Korrosion schützend, temparaturstabil von -30 C bis + 140 C. Ob dies alles zutreffend ist weiß ich nicht, zumindest steht das alles auf der Kartusche. Hoffe, daß es etwas bringt. Guten Abend noch!
Zum blauen LM Fett: Es war MOBILE.
Ich habe jetzt etwas anderes gekauft: OKS 420
http://www.oks-germany.com/products/fett.php3
Das Zeug gibt es bei Kuhfuß, einem Industriehandel. Warscheinlich auch woanders.
Habe das Zeug in die Vorderachse gedrückt und bin sehr zufrieden. Kein Klappern mehr, weil Stoß und hochdruckbelastbar.
Beiträge [ 14 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|