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Beiträge [ 16 ]
Thema: Angerosteter Fußbereich
Aufgrund überwiegend positiver Erfahrungen rufe ich wieder ins Forum hinein:
"Der Fußbereich meiner Traction 11B Bj.56 ist leicht angerostet. Was muß ich tun,um hier Schlimmeres zu verhindern?"
Für eure Tipps im voraus vielen Dank.
Gruß aus dem mittleren Schwarzwald
Jakob
2 Antwort von Friedrich Forssman 07.05.2007 09:49
Re: Angerosteter Fußbereich
Lieber Jakob, zwei Rückfragen: Der innere Fußbereich? Alte, zu erhaltende Substanz?
Re: Angerosteter Fußbereich
Ich habe mal für solche Problembereiche, die man auch nicht vollständig entrostet kriegt, Owatrol angewendet. Das ist ne Art Leinöl, kriecht in alle Ecken und härtet aus. Überlackierbar mit Kunstharzlack. Anschließend, die Eckbereiche mit Unterbodenwachs behandeln, nu ein Hauch, überflüssiges wegwischen, damit sich Dein Teppich nicht damit vollsaugt....
Re: Angerosteter Fußbereich
Hallo Jakob,
Ursache ist oftmals langjähriger Wassereintritt durch eine marode Abdichtung der Lüftungsklappe zwischen Frontscheibe und Haube, von wo es dann nach unten in den Fußraum tropft. Das Moosgummi dort ist ein typisches Nest für Feuchtigkeit und Rost, und das Ganze zumindest für norddeutsches Schmuddelwetter eine komplette Fehlkonstruktion.
Komplettrestauration dieses Bereiches ist mit Reparaturblech möglich. Je nach Zustand hilft aber unter Umständen auch eine Ausbesserung der Dichtungsrille mit Kunstharz, eine neue Dichtung und etwas Korrosionsschutzfett. So hab ich es gemacht.
Manche Nicht-Puristen spachteln auch die ganze Klappe zu. Chacun à son gout.
Gruß, Ferdi
Re: Angerosteter Fußbereich
Hallo Friedrich,
Es ist der innere Fußbereich, nur angerostet. Also, zu erhaltene Substanz!
Hallo Mani,
wenn ich Dich richtig verstanden habe: den Bodenbereich "mechanisch" säubern und dann mit Owatrol einstreichen. Ist das ein Rostumwandler oder schreitet die "Pest" darunter verlangsamt fort?
Hallo Ferdi,
Du hast vollkommen Recht. Man muß natürlich nach der Ursache suchen. Ich habe eine Rolle Isolierband im Auto um bei einsetzendem Regen "blitzschnell" die Lüfterklappe zuzukleben (Tipp von Daniel Eberli). Trotzdem tropft es noch irgendwo herein. Hier muß ich wohl noch etwas Detektivarbeit leisten. Der Wassereintritt ist aber deutlich weniger geworden. Ein Zuspachteln der Klappe kommt aber nicht in Frage.
Gruß aus dem Schwarzwald
Jakob
- Rompalsky
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Angerosteter Fußbereich
Hallo Jakob,
dieses Tropfproblem der Lüfterklappe konnte ich nach mehreren Versuchen mit neuen Dichtgummis verschiedener Lieferanten letztlich mit einem solchen von Jose Franssen beseitigen. Dieser Gummi war/ist um ein Geringes kleiner als die Aufnahmesicke auf der Haube, d.h., eingeklebt lag er ganz am Metall an, während die anderen Gummis auf Grund leichten Übermaßes "ausbeulten". Ein Oldtimerfreund und Clubkamerad hatte ebenfalls dieses Problem und stellte dann fest, dass sich die bewegliche Klappe auf Grund der nicht mittigen Befestigung am Aufstellmechanismus verzogen hatte. Mit einen neuen Klappe sowie neuem Dichtgummi hat er das Problem dann behoben.
Eine weitere Problemzone für unsichtbaren Wassereintritt können Durchrostungen der beiden metallenen Wasserablaufrohre des Windschutzscheibenrahmens sein. Eine einfache Sanierungsmethode hierbei ist, ein Kunststoffrohr in das Metallrohr bis es im Motorraum wieder austritt einzuführen und oben am Windschutzrahmen das Ganze mit Epoxydharz gegenüber dem Rahmen abzudichten.
Viel Spaß bei der Wassersuche,
Uwe
Re: Angerosteter Fußbereich
Aus zeitlichen Gründen komme ich erst jetzt zum Fußbereich. Jetzt sind dort große Flächen mit - wahrscheinlich - Unterbodenschutz bestrichen. Wie bekomme ich dieses Teufelszeug unter einigermaßen menschlichen Bedingungen weg. Hab es mit der Flex und Bürstenaufsatz probiert, aber da wird das Zeug warm und geschmeidig und setzt eher die Bürste zu.
Wer weiß Rat?
Gruß aus dem Schwarzwald
Jakob
- Rompalsky
- Moderator
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Angerosteter Fußbereich
Hallo,
habe diese mühevolle Arbeit in der Vergangenheit auch schon einmal hinter mich gebracht. Die dazu benötigten Handwerkszeuge waren der Spachtel und die Drahtbürste und immer schön mit Muskelkraft.
Gruß Uwe
Re: Angerosteter Fußbereich
Hallo Uwe,
so ähnlich haben wir es gestern auch hinter uns gebracht. Ein Nachbar gab mir den Tipp mit dem Fön. So hat mein 9 jähriger Sohn Fläche für Fläche mit dem Fön warm gemacht und ich habe mit dem Spachtel das "Teufelszeug" abgekratzt. Ich wollte schon immer wissen, was man in einem Straflager tun muß :-).Ich werde nun versuchen den Rest mit Verdünnung wegzubekommen. Danach werde ich die Fläche mit Fertan streichen.
Was empfehlt Ihr für die oberste Schicht? (Keinsfalls Unterbodenschutz!)
Gruß Jakob
Re: Angerosteter Fußbereich
hallo
wenn der Bitumen alt und sproede ist, mit Stecheisen oder stabilem Spachtel abstossen,broeckelt dann schoen ab. Bei klebrigem Bitumen mit Heissluft erwaermen und abziehen, die Schicht die uebrig bleibt mit Petroleum einweichen und mit Spachtel abnehmen -den Schmier mit Reinigungsbenzin abwaschen. Das ganze Spiel dauert, bei einem BL, ca. 4Stunden und eine Flasche Roten,-dann ist er aber auch blitze sauber und das ohne Staub jedoch mit ein wenig Geruchsbelaestigung.
- Rompalsky
- Moderator
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Angerosteter Fußbereich
Hallo Jakob,
Deine Frage bezüglich der Endarbeiten nach der Fertanbehandlung, da Du vom Unterbodenschutz ja geheilt bist, mit Lack versehen!!! Welche Farbe Du nun wählst bleibt Deinem Geschmack überlassen, aber möglichst hell, weil dann neue Roststellen - z.B. an Falzen - frühzeitig erkennbar sind. Da meine Traction oben im originalen "Schwarz" glänzt, ist der Unterboden als Kontrast ganz in "Weiss" gehalten, natürlich nicht wegen des Kontrastes sondern um evtl. Rost frühzeitig den Kampf anzusagen. Ich habe hierzu ausserdem eine rostumwandelnde verwandt. Hat sich in der Vergangenheit bestens bewährt.
Gruß Uwe
Re: Angerosteter Fußbereich
Das Owatrol zieht in poröse Bereiche und sorgt für einen Luftabschluß, so dass es nicht weiterrostet. Ich fand das ganz gut, wenn man keine Lust hat, eine metalliisch saubere Oberfläche herzustellen, um diese neu zu lackieren. Am sichersten ist die zusätzliche Anwendung von Wachs und Fett, da diese Mittel ewig kriechen. Es gibt nichts besseres, siehe Mike Sanders, immer auf Platz 1.
Bzgl des Bitumens möchte ich anmerken: Ich habe mir auch damals einen abgebrochen, um das Zeug da raus zu holen. Heute frage ich mich: Warum eigentlich? Das scheint serienmäßig als Lärmdämmung drinnen zu sein. Wer sich unsicher ist ob es darunter rostet (ist es in den vergangenen 50 Jahren durchgerostet?) kann ja Wachs darauf sprühen, es wird irgendwann drunter kriechen.
Re: Angerosteter Fußbereich
Nochmal Tips zum Bodenblech: Wie Mani richtig vermutet, dient das Bitumen auf der Innenseite natürlich der Schalldämmung und nicht dem Korrosionsschutz. Sofern Chauffeur und Fahrgäste Wert auf Geräuschdämmung legen, sollte man es daher auch erneuern, falls es von Rost unterwandert ist oder entfernt wurde.
Hierfür habe ich - nach Entrostung und Neulackierung des Blechs - selbstklebende Entdröhnfolie verwendet, und dabei, um neue Unterrostung zu vermeiden, einen äußeren Randstreifen von etwa 1 cm ausgespart und diesen anschließend mit M.Sanders-Fett behandelt.
Besonders seitlich kann am Bodenblech nämlich leicht Feuchtigkeit eindringen, denn jede Bodenblechsicke bildet auf dem Schwellerflansch eine Undichtigkeit, ganz abgesehen von den Durchführungen der Hinterachsträger. So wurden nun mal vor 70 Jahren Autos konstruiert.
Bei Entdröhnfolien gibt es allerdings große Qualitätsunterschiede der verschiedenen Fabrikate. Sehr effektiv und gut zu verarbeiten ist Hanno Protecto PF 830, da es beim Weichmachen mit Heißluft zäh und reißfest bleibt. Großer Mist ist dagegen z.B. Teroson SP 300, welches bei der Verarbeitung leicht zerbröselt, die Oberflächenkaschierung löst sich, außerdem ist es dünner und somit ineffektiver und dafür zu teuer.
Gruß, Ferdi
Re: Angerosteter Fußbereich
Also nachdem so zahlreiche Tipps im Forum abgegeben wurden, will ich Euch das Endergebnis nicht vorenthalten.
Nachdem die Sträflingsarbeit, das Bitumen herauszukratzen im Groben erledigt war, habe ich mit Lösungsmittel die Bitumenreste entfernt. Danach sauber ausgesaugt. Danach ausgiebig dick FERTAN aufgebracht und 48 Stunden einwirken lassen. Nun nass abgewischt und mit schwarzer Farbe lackiert.
Jetzt hoffe ich auf weitere 50 Jahre Ruhe in diesem Bereich.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß aus dem Schwarzwald
Jakob
Re: Angerosteter Fußbereich
Entrosten. Am besten eignet sich dazu eine kleine sandstrahlpistohle. Wenn nicht
verfügbar bleibt nichts anderes übrig als handarbeit: kratzen, bürsten, schleifen.
2-3mal grundieren und dann lackieren. Grundfarbe und lack am besten in 2-K.
Re: Angerosteter Fußbereich
Hallo,
ich habe einen 11BL Baujahr 57 und wollte hier beim Thema mal nachfragen ob schon jemand das Blech im Fußbereich erneuert hat. Bei mir ist das Blech soweit kaputt dass eine Reparatur nicht mehr in Frage kommt. Vom Steg an dem die Vordersitze angebracht sind bis vorne muss also alles erneuert werden. Wer kann mir Tips hierzu geben, reicht das angebotene Reparaturblech dafür aus ? Ich bin über jegliche Hilfestellung dankbar. Wilfried Fromm
Beiträge [ 16 ]
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