1

Thema: Knarzen an der Vorderachse

Hallo Traction-Freunde,

an meiner Vorderachse des BL11 Bj 52 knarzt es. An den Bremsen liegt es nicht...wo könnte das Knarzen herkommen...das knarzen hört man, wenn der Wagen fährt und ist von außen gut zu hören, ist ein unregelmäßiges knarzen so wenn was anschleift...mich nervt das,..keine anschleichen des Gangsters mehr möglich....habe wartungsfreie Antriebswellen verbaut, schleift da der Gummibalg wo an ????

2

Re: Knarzen an der Vorderachse

Hallo, hatte ich auch. Ein Nachstellen der Vorderradlager brachte Abhilfe.
Gruß Uwe

3

Re: Knarzen an der Vorderachse

@Uwe
VOERDERradlager nachstellen? Meines Erachtens nach nicht möglich. Oder sehe ich da was falsch?
@HLegat
Wenn es knarzt ist vielleicht ein Lager hin. Es kann auch sein, das ein Gelenk der Vorderachse unerschmiert ist. Wenn Du die Gelenke ausschließen kannst, solltest Du die Trommel in Augenschein nehmen. Möglich, dass sie nicht richtig auf dem Konus sitzt. Mal an der Trommel wackeln und prüfen ob sie sich im Verhältnis zum Bremsflansch bewegt. Wenn ja hat das Radlager Spiel oder die Trommel sitzt nicht richtig auf dem Konus. Wenn das (genauer: eines der beiden) Radlager Spiel hat, wackelt die Antriebswelle mit.

4

Re: Knarzen an der Vorderachse

Wahrscheinlich streift der äussere simmerring stirnseitig in der bremstrommel.
Simmerring soweit möglich in die aufnahme hineindrücken.
Äussere radlagermutter so stark wie möglich anziehen.

5

Re: Knarzen an der Vorderachse

Das Problem hatte ich auch. Der innere Faltenbalg (Getriebeseite) der homokinetischen Wellen ist zu groß und schleift am Achskörper. Dieses Problem betrifft nur den Legere. Ich habe meinen Achskörper etwas abgeschliffen. Der Faltenbalg dürfte wohl fast durch sein und muß ausgetauscht werden.

6

Re: Knarzen an der Vorderachse

Hallo,
von welchem Hersteller sind Deine Radlager?
Winklige Grüße, Ulli Franken

7

Re: Knarzen an der Vorderachse

Ich hatte mal Radlager von dem weltbekannten Markenhersteller "FATE" , ISO 9001 zertifiziert- wahrscheinlich meinten die nur die Verpackung damit. Gekapselt aber trotzdem nach 1000km Spiel, sowohl in der Passung zwischen Lager und Welle als auch das Lager selber. Ich habe dann das alte Lager wieder eingebaut, welches sich im Vergleich dazu als neuwertig darstellte.

8

Re: Knarzen an der Vorderachse

Hallo Mani, hatte ich mir fast schon gedacht. Bleibt nur zu hoffen, dass diese tollen Lager nicht den Sitz der Welle und der Radnabe beschädigt haben, hatten wir neulich mal. Würde Dir raten, auf der knarzenden Seite mal die Radlager zu tauschen, die inneren sind handelsübliche 6207 (kann man 6207 RS1, also mit Dichtseite nach außen, nehmen, spart den neuen Simmering). Die Äußeren von Steyr oder FAG sind leider Zeichnungslager, sind aber auch noch zu bekommen. Wenn dann die Sitze unbeschädigt und die Muttern richtig angezogen sind, dürfte das Knarzen weg sein.
Als weitere Möglichkeit kommt noch die Bremstrommel in Betracht. Original oder neu? Sind die beiden Konus' in der Trommel in Ordnung und die Nieten an der Bremstrommel fest?
Winklige Grüße, Ulli Franken

9

Re: Knarzen an der Vorderachse

Nicht meine Vorderachse knarzt, die von   H Legat.

10

Re: Knarzen an der Vorderachse

....da man eigentlich nichts mehr hört wenn dann ein Fehler gefunden wurde....möchte ich nun die Lösung meines Knarzproblems schreiben;

Es war ein Radbremszylinder. Der Kolben wurde nicht weit genug zurück in den Zylinder wegen Flugrost gedrückt.....Ich habe alles zerlegt und die Zylinderlaufflächen wieder aufpoliert..Rostnarben waren keine vorhanden... die Laufflächen des Kolbens wurden mit Kupferpaste eingeschmiert und in den Radbremszylinder wieder eingesetzt anschl. Gummimanschette darüber.....fertig und alles ist wieder seit Wochen super...