1

Thema: Blühende Türen

Hallo Citroenfans,

die leichten Blasen, die den unteren Teil meiner Türen zieren, neigen jetzt plötzlich zum Aufplatzen. Der Lackierer meines Vertrauens zeigt mehrere Lösungsmöglichkeiten auf:

a) Schleifen, Lackieren - kommt Problem spätestens in zwei Jahren wieder, wegen dem Falz.

b) Unteren Teil abtrennen - neuen ansetzen, lackieren - fertig.

c) Neue Türen.

Welche Erfahrungen habt ihr. Welcher ist der beste und kostengünstigste Weg. Ich kann bei der Karrosserie leider keine Eigenleistung ansetzen.

Ich hoffe - wie immer - auf die Kompetenz des Forums.

Gruß Jakob

2

Re: Blühende Türen

Sorry - bin schon über vierzig - jetzt das Bild anbei

Post's Anhänge

Anhang Symbol Tueren_0407.jpg 33.03 kb, 64 Downloads seit 2007-04-20 

3

(Bild anbei? Ich sehe nichts ...)

Frage: Geht es um Original-Lack, der eigentlich erhalten werden sollte, oder um was Restauriertes?

4

Mach a), möglichst sorgfältig, , die unzulänglichen Flaz vielleicht vor dem Lackieren in Rostumwanler tränken, und schmier die Falz von hinten mit Mike Sander ein (nach dem LAckieren ;)). Selbst, wenn Du das Prozedere irgendwann wiederholen mußt, klingt es mir einfacher als b). Bei c) hast Du das gleiche Problem irgendwann wieder. Empfehle Bleimenige als Grundierung (auf meinen fahrenden Testflächen mit Abstand super).  In der Tips+Tricks Markt von neulich war eine Adresse genannt, bei Bedarf schaue ich nochmal nach.

5

Hallo Jakob,
das Problem der blühenden Türen ist bekannt und es wird u.A. auch in meinen Kaufempfehlungen auf dem Internet und in der Reparaturbroschüre darauf hingewiesen.
Ich teile Mani's Meinung nicht ganz. Es hängt letztendlich von Deinen Qualitätsansprüchen (+ finanziellen Möglichkeiten) ab, welches die empfehlenswertere Lösung ist. Bei Lösung a) ist klar: Das kommt wieder.
Wenn Du die Sache wirklich sanieren willst, hilft eigentlich nur b). Seriös gemacht und danach auch innen entsprechend (z.B. mit Zink) behandelt, hast Du danach Ruhe. Man darf nicht vergessen, dass die Türen früher innen praktisch nicht behandelt waren und zudem bei jedem Wetter gefahren wurden. Auch wenn Sie "nur" weitere 50 Jahre halten, dann schätze ich, dass es Dir egal sein kann. Du hast ja selbst geschrieben, dass Du schon über 40 bist...
Bei Lösung c) stellt sich mir die Frage, was Du unter "neue" Türen verstehst. Kennst Du tatsächlich eine Adresse, wo neue Türen erhältlich sind? Wenn ja, bitte melden. Wenn nein, meinst Du wohl "andere" Türen, und das heisst, dass Du das Risiko von Lösung a) eingehst, dass die also auch nach zwei Jahren wieder durch sind...
Herzliche Grüsse
Daniel.
P.S. Bei meinem Six drückt es auch. Ich habe ihn jedoch nicht selbst restauriert, sondern "so" gekauft.

6

Hallo Jakob,
ob deine Version a) oder b) richtig ist, kann man m. E. nicht pauschal beantworten, sondern nur vom konkreten Verfallszustand abhängig machen. Falls das Blech beim Entrosten und Schleifen nicht gerade großflächig zerbröselt, kann auch Methode a) auf Dauer korrosionssicher sein. Entscheidend dabei ist, dass – ergänzend zu dem was Mani geschrieben hat – der Türfalz auch von innen behandelt wird.
Also Verkleidung abbauen, den Falz und die Türecken unten sorgfältig säubern, alte Feuchtenester gut trocknen und entrosten so weit wie möglich.
Die original etwas mickrigen Wasserablauflöcher sollte man ruhig etwas vergrößern, da sie sich schnell zusetzen.
Nach dem Lackieren dann Mike-Sanders-Fett von innen reichlich und möglichst heiß anwenden. Das Zeug ist einfach gut und stoppt auch alte Rostnester in ihrer Weiterentwicklung auf Dauer, vorausgesetzt man erreicht alle und trocknet sie vor der Behandlung komplett aus.
Gruß, Ferdi

7

Die türen unten neu ansetzen ist die dauerhafte lösung. Kostengüstig ist das aus dem
blickwinkel von: 2x günstig reparieren plus 1x richtig kann nicht billiger sein!
Am interessantesten fand ich Daniel Eberlis beitrag zu dieser thematik. Was genau
wollte er eigentlich mitteilen? Das er einen six  fährt?

8

Das kann Dir sicher Dein Haus- und Hofmechaniker erklären.