1

Thema: Ölpumpe und Wasserpumpe Test

Hallo liebe Oldtimerfreunde,

als erstes möchte ich mich mal herzlich bei euch allen bedanken !! Ich bin ein Neuling hier und ihr helft mir und seit sehr geduldig !! Für dies nochmals VIELEN VIELEN DANK !! Ich habe lange auf meinen Citroen gespart und nun hab ich mir meinen Traum erfüllt. Ich hab mir auch keinen top Restaurierten 11cv kaufen können und deshalb habe ich auch soviele Fragen weil ich mir aus finanziellen Gründen alles selber machen muss. Aber keine Angst ich lese schon sehr viele Lektüren so dass ich vieles durch lesen erfahre und dann auch hoffentlich bald meine Erfahrungen und Tipps ins Forum schreiben kann. Eine solche Gemeinschaft wie sie hier im Forum besteht finde ich einfach SUPER !! Leider habe ich nun wieder ein kleines Problem. Wie kann ich feststellen ob meine Ölpumpe und Wasserpumpe funktioniert ? Vielen Dank für eure Hilfe.

2

Re: Ölpumpe und Wasserpumpe Test

Ölpumpe: Verschleißkriterien gemäß Reperaturanleitung (solltetst Du besitzen). Einlaufspuren auf dem Deckel sollten runtergeschliffen werden. Angeblich kann es auch zum Druckverlust  durch die Antriebswelle kommen, wenn diese Spiel aufweist. M.E. ist das mit neuen Zahnrädern erledigt, wenn das Spiel nicht kriminell ist.
Wichtig ist die Einstellung des Überdruckventiles. Dafür mußt Du eine Apparatur bauen, wie in der Reperaturanleitung beschrieben. Oder Du holst Dir ein modernes Überdruckventil (frag mal Ulli Louis) und schraubst es statt der Kugel und der Feder ein. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Übrigens mit 4bar Öffnungsdruck. Verträgt die Pumpe problemlos und kann ansonsten nur nutzen.

Wie ist mit dem restlichen Motor?
LowBudget oder Komplett-Überholung?


Wasserpumpe: ein kleines Spiel in beiden Lagern ist kein KO-Kriterium. Gut geschmiert können die noch sehr lange halten. Bei Geräuschen im Wälzlager oder bkannten Undichtigkeiten solltest Du aktiv werden. Ist nicht soo schwierig.

3

Re: Ölpumpe und Wasserpumpe Test

Hallo Toni,
Mani hat Dir gute Antworten gegeben.
Siehe auch die Beiträge auf der Homepage des CTAC zum Thema "Sechs Aschenbecher für einen Nichtraucher"
http://www.tractionavant.ch/Berichte/15CV/6Aschenbecher.htm , insbesondere Teil 6 und 7. Zwar geht es um einen Six, aber die Erfahrungen sind auch für einen 4-Zylinder anwendbar.
Viel Erfolg!
Daniel Eberli

4

Re: Ölpumpe und Wasserpumpe Test

... und wenn noch keine Wassertemperatur-Anzeige da ist und keine Ölkontroll-Leuchte, so sind dies leicht und preiswert nachrüstbare Dinge, die ich für wichtig halte. Meine Traction-Spezialisten-Werkstatt Köhne sagt, sehr plausibel, daß eine Öl-Leuchte ausreicht und ein Öldruckmesser eigentlich nicht mehr aussagt.

5

Re: Ölpumpe und Wasserpumpe Test

Bei der revision der oelpumpe unbedingt die stahlkugel und die druckfeder ersetzen.
Der oeldruck auf der prüfvorrichtung sollte den von citroën angegebenen max. druck
nicht übersteigen. Denn dies kann zu erhöhtem oelverbrauch führen durch seitliches herausspritzen bei  den pleuellagern an die zylinderwände. Und zu übermässiger undichtigkeit bei der oelrücklaufvorrrichtung am vorderen kurbelwellenende führen. Sagt mein haus- und hofmechaniker.

6

Re: Ölpumpe und Wasserpumpe Test

Meini,
Gruß an Deinen Haus und Hofmechaniker: Wollen wir mal hoffen, dass das Öl tüchtig aus den Gleitlagern rausspritzt und die Zylinderwände benetzt, so soll es funktionieren. Da die Kurbelwelle nicht im Öl rumpatscht -und dies auch nicht tun soll- ist das der einzige Weg für die Zylinder geschmiert zu werden. Der höhere Druck führt nicht zu Ölverlusten oder -verbrauch, die vorher nicht auch schon bestanden hätten.