1

Thema: Bremsleitung tauschen

Hallo liebe Oldtimerfreunde,

Ich habe einen 11CV und festgestellt dass die starre Bremsleitung vorne rechts kurz überhalb von dem Übergang auf die flexible Bremsleitung abgetrennt ist. Die Bremsleitung zu tauschen erscheint mir sehr schwierieg, da ich mit einem Schlüssel nicht an den Hauptbremszylinder rankomme. Gibt es eine solche Kugel die ich wieder auf die starre Bremsleitung pressen kann und eine dazu passende Mutter ? Oder wie soll ich bei einem solchen Schaden vorgehen. Danke für eure Hilfe.

2

Re: Bremsleitung tauschen

Hallo Toni,
eine gewissermaßen selbständig durchtrennte Bremsleitung läßt keinen guten Rückschluß auf alle Bremsleitungen an Deinem Auto zu. Vielleicht sind die anderen auch schon marode. Insbesondere die, die von vorn nach hinten geht ist immer sehr anfällig. Spar hier nicht! An den Dingern hängt Deine Sicherheit!!

Ansonsten: Natürlich kann man eine Bremsleitung nachsetzen. Jede einigermaßen gute KFZ-Werkstatt hat ein entsprechendes Börtelgerät. Die Überwurfmutter ist meistens weiter zu verwenden. Zum Nachsetzen mußt Du allerdings auch noch etwas Längenreserve in der Leitung haben. Nicht mit einer Metallsäge an der Leitung sägen, sondern nur einen Rohrschneider zum Gerademachen verwenden. Die Späne könnten zurück in die Leitung fallen!!

Ich weiß nicht ob das bei allen Baujahren gleich war, aber bei meinem 11er von 55 kommt die Leitung zum rechten Vorderrad von einem Vertieler im Motorraum. Da kannst Du die komplette Leitung lösen und nach Lösen einiger Schellen ausbauen. Bei meinem Auto läuft die Leitung allerdings zwischen Lenkung und Vorderwagenwange hindurch. Wenn das bei Dir auch so ist, dann wirds schon ein bißchen kompizierter, denn dann mußt Du die Lenkung lösen.

Neue Bremsleitungen gibts natürlich bei unseren Teilehändlern für einen erschwinglichen Betrag. (Sogar in korrosionshemmender KUNIFER-Ausführung) Man sollte allerdings bei einer solchen "Generalaktion" auch den Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder prüfen, reinigen und revidieren.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Peter Mävers

3

Re: Bremsleitung tauschen

Hallo Toni,
mit etwas Geschick und einem für wenig Geld zu erstehenden Bördelgerät kann man sich aus Meterware selbst neue Bremsleitungen machen. Die Überwurfmuttern gibt's ebenfalls zu kaufen. Wenn Du dann gleich noch die Gummileitungen ersetzt, hast Du eine rundherum saubere Sache.
Zumindest in früheren Jahren konnte man Leitungssätze bei einigen Teilehändlern kaufen, die dann doch nicht 100%ig passten. Wenn man mit dem Bördelgerät erst etwas übt, bis man weiss, wieviel Material man für einen guten Abschluss benötigt, dann ist das eine Arbeit, die Spass macht. Wenn mal ein Stück  zu kurz ist, macht man halt nochmals eines... Deshalb also: Zuerst mit den langen Stücken anfangen, dann lassen sich zu kurze Stücke noch für die kürzeren Teile verwenden...
(Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass die Leitungen in schönen Rundungen geformt werden müssen und nicht geknickt werden dürfen...)
Daniel Eberli