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Thema: Bleizusatz ja oder nein ?

Hallo liebe Oldtimerfreunde,

Ich habe einen Citroen 11CV und hab jetzt schon von so vielen Leuten gehört, dass man keinen Bleizusatz braucht. Was meint ihr ? Danke für eure Antworten.

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Re: Bleizusatz ja oder nein ?

Das hängt davon ab, ob bei der letzten Zylinderkopfüberholung gehärtete Ventilsitze eingebaut wurden. Dann darfst Du Bleifrei fahren. Es gibt Leute, die sagen, der hat von Haus gehärtete Ventilsitze, weil damals  Benzin sowiso bleifrei war, kann sein dass da was dran ist....wäre mir aber nicht sicher ob in den letzen 30 verbleiten Jahren, andere Sitze eingebaut wurden, kannste nicht unbedigt wissen.

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Re: Bleizusatz ja oder nein ?

Nicht genug zu loben ist mal wieder die CTAC-Website, die auch zu diesem Thema viel hergibt:

http://www.tractionavant.ch/ctacClubheft_00_2.html

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Re: Bleizusatz ja oder nein ?

Dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen.

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Re: Bleizusatz ja oder nein ?

Es würde aber nicht schaden auch wenn die Ventile gehärtet sind etc. mit Bleizusatz zu fahren oder hat dies einen Nachteil ?

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Re: Bleizusatz ja oder nein ?

Hallo,
mitte der 90er Jahre hatten ein paar Freunde und ich Bleizusatz für unsere 70er-Jahre-Autos gekauft, worauf bei allen die Ventilschaftdichtungen undicht wurden. Wahrscheinlich vertrug sich der Blei-Zusatzstoff nicht mit dem schon etwas gealterten Weich-Kunststoff. Moderne Ventilschaftdichtungen sollten eigentlich halten, wobei ich gar nicht weiß, ob der 11CV sowas eingebaut hat.

Viele Grüße
Martin

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Re: Bleizusatz ja oder nein ?

Hallo und guten Morgen,
habe einen Bekannten der mit Bleizusatz gefahren ist. Hatte enorme Probleme, wenn das Farhzeug längere Zeit nicht gefahren wurde. Nach Ansicht seines Kfz-Mechanikers würde der Bleizusatz, bei relativ geringer Fahrleitung, die Düsen langsam zusetzen!
Gebe nur die Meinung des Mechanikers weiter. Ich selbst fahre schon immer bleifrei, habe bis dato noch nie Probleme gehabt.

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Re: Bleizusatz ja oder nein ?

Bleizusatz für den Tractionmotor ist fertiger blödsinn. Meiner lief mehrere zehn-
tausenkilometer mit bleifrei normal. Als dann der kopf zerlegt werden musste habe
gleich bleifreiventilsitze und passende ventile einsetzen lassen.
Als diese motoren konstruiert wurden gab es noch kein blei im benzin. Dies kam in
europa für automobile erst deutlich nach der zweiten lemmingwanderung auf den markt.
Was es aber vor dem bleihaltigem saft schon gab waren ventile in einer besseren
qualität denen dies egal war. Sagt mein haus- und hofmechaniker.