1

Thema: Welches Öl hat Citroen empfohlen?

Einen neuen Thread weil sich diese Frage an alle richtet:

Verfügt jemand über Unterlagen oder Infos, ob Citroen in den 30er, 40er oder 50er Jahren bestimmte Öle empfohlen oder ausgeschlossen hat? Nicht nur für Traction, sondern viellleicht auch für die ersten DS oder Enten.
SAE 20 bzw 30 ist klar, aber eine bestimmte Marke oder Typenbezeichnung wäre weiterführender. Bin für jede Info dankbar.

2

Re: Welches Öl hat Citroen empfohlen?

Hallo,
also ich könnte mir vorstellen, dass "YACCO" ganz weit vorn lag in der Gunst von Citroen. Schliesslich gabs ja genug Rekordfahrten mit diversen Citroenfahrzeugen, die von dieser Firma gesponsort wurden. Ist aber nur meine Vermutung.
MfG Roger Hamer

3

Guter Hinweis. Jetzt muß man "nur" rauskriegen, was Yacco damals schon so ins Öl getan hat.....Bin für weitere Hinweise dankbar!!!

4

Zum Thema Öl kann ich in Bezug auf die C4-C6-Modelle sagen, dass deren Öl-Einfüllstutzen mit Mobiloil "A" oder "BB" bezeichnet waren. In der Bedienungsanleitung des C6 sind auch nur Mobiloil-Produkte angegeben: "A" Motoröl im Winter, "BB" Motoröl im Sommer, "B" als Getriebeöl und "C" als Schmierfett.
Heutigen Ölen entspricht das un- oder niedriglegierten Einbereichsölen SAE 20 (Winter/Einfahröl) und SAE 30 im Sommer.
Als Getriebeöl wurde mir ein niedriglegiertes SAE 140 empfohlen - dickflüssiger als das heute übliche SAE 90.

In einem Shell-Schmierölführer von 1928 ist für den B14 Vergleichbares angegeben, aber natürlich als Shell-Produkte.

MfG
Martin Möbus