Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 7 ]
Thema: 6 Volt oder 12 Volt Lima
liebe fangemeinde, früher oder später werde ich an meinem 11 er die Elektrik sanieren müssen. Einige Kabel und Verbraucher sehen wüst aus. Jetzt stellt sich mir die Frage nach Beibehalten der 6 Volt Anlage mit Drehstromgenerator, oder das Umrüsten auf 12 Volt. Bei 12 Volt sehe ich den Vorteil, zeitgemäßere und vor allem billigere Verbraucher anschließen zu können. Dabei denke ich z.B. an ein verstecktes Radio oder die Glühbirnen.
vielen Dank für die regen Beiträge bereits jetzt
2 Antwort von bosshammer@lpg-gis.de 18.03.2007 18:24
- bosshammer@lpg-gis.de
- Gast
Re: 6 Volt oder 12 Volt Lima
Tja, ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich persönlich verstehe nicht, warum alles an einem 60 jahre gefahrenen Wagen umgefrickelt werden muß. Vor einigen Monaten haben ich einen 11 cv gesehen, der neue Kabelbäume, Reflektoren und Glas hatte und ein hervorragendes Licht an die Wand warf.
Fahrt ihr alle so oft und so schnell durch die Nacht?
Mein Wagen hat kein gutes Licht! Wenn ich durch die Nacht fahre, fahre ich halt etwas langsamer. Dann reicht die "Funzel" auch wieder. Und den Kabelbaum wollte ich halt schon öfter mal gemacht haben...
Viele Grüße
Ralph
- Friedrich
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Re: 6 Volt oder 12 Volt Lima
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Ich halte es eher für eine Glaubensfrage. Die schwächeren 6-V-Scheinwerfer (am besten gelb) gehören einfach zum originalen äußeren Bild, finde ich. Und die 6-V-Elektrik zum originalen inneren Bild. Eine Drehstromlichtmaschine habe ich auch, und die ist natürlich auch schon nicht original, aber sie lädt den Akku eben besser (war schon drin, ich wars also nicht). 6V-Radios gibt es durchaus für geringes Geld (und ab Tempo 50 ist nicht mehr viel Musikgenuß möglich).
Andererseits finde ich auch immer wieder: Original ist auch, das Auto zu fahren. Und wenn Du ein besseres Gefühl hast mit helleren Scheinwerfern, dann wird niemand Dich verdammen. Ist ja auch rückbaubar ;)
- alcapone48
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Re: 6 Volt oder 12 Volt Lima
Hallo Martin,ich habe auf der letzten Citrorama in Utrecht die Information von einem 11er Spezialisten(Händler)bekommen,dass in das originale 11er-Limagehäuse
das Innenleben der Lima vom Ford 12mTS-P4? passen soll.Diese hat die Bezeichnung:6V/35A.Das wären 210Watt Leistung,also vollkommen ausreichend für einen durchschnittlich ausgerüsteten 11er.Ob diese Information zutrifft,versuche ich gerade herauszufinden.Habe mir eine zweite Lima besorgt und bin auf der Suche nach einer passenden Ford-Lima.Sollte dies tatsächlich den gewünschten Erfolg bringen,hätte ich:1.mehr Leistung:2.alles spielt sich im originalen Gehäuse ab.Also rein optisch schon mal nicht schlecht,oder? Bin mal gespannt auf die Resonanz,Gruss Günther.
Re: 6 Volt oder 12 Volt Lima
Ich habe auf 12V umgerüstet und schätze vor allen Dingen die deutlich helleren Scheinwerfer. Da muß man nicht gleich nervös werden, wenn die Sonne sich dem Horizont neigt. Ist auch nicht so aufwendig, der Scheibenwischermotor kriegt einen Vorwiderstand von 6 OHM und alle anderen Aggregate arbeiten seit 10 JAhren anstandslos mit 12 V. Für Puristen gibt es jetzt eine interessante Lösung: Wechselstromlima 6V. Die lädt schon tüchtig im Leerlauf, davon habe ich früher geträumt.
Gruß, Mani
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: 6 Volt oder 12 Volt Lima
Liebe Kollegen,
ob 6 oder 12 Volt, ist tatsächlich eine Glaubensfrage. Allerdings gibt es je länger je mehr Argumente, welche für einen Umbau sprechen. Dazu gehört die Vorschrift in Österreich respektive die Empfehlung in der Schweiz, auch am Tag mit Licht zu fahren. Wer dies mit der originalen 6Volt-Anlage macht, muss seine "Vorräte" sorgfältig managen, sonst ist plötzlich die Batterie leer.
Auf der CTAC-Homepage gibt's einen Beitrag zu diesem Thema:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php
Auch die Reparaturbroschüre für Anfänger greift das Thema auf:
http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm
Meinen Six habe ich inzwichen umgebaut, beim AC4 sehe ich vorderhand keinen Anlass.
Eine Alternative zum Umbau könnte der Einsatz von LED-Lampen sein, welche markant weniger Strom brauchen. Dies gilt insbesondere für Lichter, die längere Zeit brennen, wie Stand- und Rücklichter, Nummern- und Armaturenbeleuchtung.
Daniel Eberli
Re: 6 Volt oder 12 Volt Lima
Hallo,
ich habe schon 11 CV gesehen mit Ricardo-Sitzen, 12 Volt, Nebellampen,moderne Lackierung, 123 Zündung(da hilft Dir auch der ADAC nicht weiter) usw.
freue mich bei jeder Ausfahrt auf meinen 11 CV mit 6 Volt und beim liegenbleiben habe ich sofort nette Leute Dir mir helfen(Ansonsten die goldene ADAC-Karte)möchte ein Autogefühl haben wie früher, sonst hätte ich einen A 6 oder sonstiges.
Ist es nicht ein schönes Gefühl, ohne Probleme anzukommen( man lernt allerdings keine neuen Leute kennen, die froh sind geholfen zu haben)
Gruss
Siegfried
Beiträge [ 7 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|