1

Thema: Homokinetische Antriebswellen

Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit homokinetischen Antriebswellen gemacht? Gibt es verschiedene Typen/Hersteller - evt. je nach Anbieter? Oder hat sich mittlerweile vielleicht ein Hersteller, der ok ist, herausgearbeitet? Ich frage, weil ich gehört habe, dass in den vergangenen Jahren ein paar schlechte Fabrikate auf dem Markt gewesen sein sollen.

2

Re: Homokinetische Antriebswellen

Hallo Mani,habe von einem ausländischen Händler 2 neue Wellen gekauft.Der Preis war relativ günstig.Da ich Kfz.Meister bin,war ich neugierig,welche Gelenke wohl verbaut sind und habe vor dem Einbau die Gummimanschetten aufgemacht.Unglaublich aber wahr,alle Gelenke enthielten nicht ein Gramm Fett!!!Auf Nachfrage teilte man mir mit,das wäre wohl ein sogenannter Ausrutscher des englischen Herstellers! Also,wenn Du Wellen kaufst,bitte unbedingt vor Einbau eine kurze Kontrolle,später ist es schwierig und sehr schnell zu spät!.Meine Wellen haben jetzt mit Fett ca. 6000km gelaufen und weisen noch keinerlei Spiel auf.Der Wagen läuft ruhiger und die Lenkung geht leichter.Ich kann sie nur empfehlen,Gruss Günther.

3

Nun, 6000km sind ja noch nicht gerade eine Referenz. und ein Hersteller, der nicht merkt, dass er kein Fett in den Gelenken hat, merkt vielleicht auch andere Sachen nicht...Muß nicht heißen dass die Dinger schlecht sind. Bin für weitere Meinungen dankbar!!

4

Hallo Gönter,

wer ist der Händler?
Es gibt unterschiedliche Fertigungen. Mir hat ein Händler (leider Namen Vergessen, ist Jahre her.)mal erzählt, es wären Audi- Wellen ??!!

Privat hab ich mal fürn Kasten Bier 2 neue Wellen bekommen, die hatten im Gelenk ca 3 mm axiales Spiel. Ich hab die Dinger dann in die Tonne geschmissen

5

Hallo Trax,schreibe mir eine Email,dann gebe ich Dir die Händleradresse.Ich möchte ihn hier nicht so öffentlich anprangern.Zu den Gelenken der Wellen hat mir dieser Händler gesagt,sie stammten vom Golf-GTI und alles würde in England zusammengebaut,bzw.geschweißt.Für diese Wellen hatte ich mich damals entschieden,weil sie um einiges billiger waren als bei deutschen Händlern.Ob das wirklich eine gute Entscheidung war,wird sich ja im Fahrbetrieb herausstellen.Gruss Günther.

6

Hallo,
richtig ist, dass nicht die ganze Welle von einem Golf bzw. Audi ist, sondern nur das Gleichlaufgelenk. Der Rest ist immer eine Spezial-Anfertigung.
Ich verbaue für Freunde nur die Wellen, die auch die TracBar-Rallys überleben, bzw. dort im Service-Wagen liegen. Nach meiner Kenntnis sind die von Rüdiger mit seiner Fa. E & S in Neuwied. Der hatte auch die ersten auf dem Markt.
Grüße, Ulli

7

Haste eine Bezugstelle oder Kontakt? Kann nichts finden.

8

Hallo Mani,
versuch es mal mit " E & S Neuwied " auf Google und Du findest das Angebot für ein 4-Ganggetriebe für die TA, sogar, wenn gewünscht, vollsynchronisiert. Hier gab es früher auch die Antriebswellen.
Gruß Uwe

9

Hallo,

Rüdiger von E & S kannst Du telefonisch erreichen unter 02631/5 36 81. Evtl. noch diese Woche in Urlaub.

Winklige Grüße, Ulli Franken

10

Dankeschön, werde den mal anfunken. Bin weiterhin offen für Erfahrungsberichte.