1

Thema: Bollert im Schiebebetrieb

Hallo allerseits,
mittlerweile läuft der 15er ganz gut, einziger Makel: bollert und blubbert im Schiebebetrieb bei eingelegtem Gang. Mach ich den Gang raus, ist das bollern und blubbern weg. Hauptsächlich bei höherer Geschwindigkeit und ich lass ihn dann laufen mit eingelegtem Gang. Ventile sind eingestellt, Zündung? Vergaser?
Hab jetzt die Leerlaufgemischschrauben 3halbe und ne Viertelumdrehung eingestellt, ist also kaum zu mager. Hat jemand von euch ne Idee, worans noch liegen könnte?
Gruß aus Heidelberg
Klemens

2

Re: Bollert im Schiebebetrieb

Hallo und guten Abend.
"Ein Bisschen" bollern im Schiebebetrieb ist normal, also das gelegentliche "Blubbern" in unregelmässigen Abständen. Wenn es jedoch übermässig auftritt respektive als richtiges "Schiessen", dann lässt dies auf falsche Luft schliessen. Die Erklärung: Das Gemisch wird durch falsche Luft (z.B. Riss im Kollektor, übermässiges Spiel der Drosselklappe, undichte Verbindung zwischen Vergaser und Kollektor) so weit abgemagert, dass es im Schiebebetrieb nicht mehr immer zu einer Zündung reicht. Das unverbrannte Gemisch sammelt sich dann im Auspuff, wo es dann bei genügender Menge durch eine Flamme aus einem Zylinder, der gezündet hat, entzündet wird.
Abhilfe: Ursache der Abmagerung suchen. Dabei kann im Leerlauf das Besprühen der verdächtigen Stelle mit etwas Öl helfen. Dieses kann undichte Stellen kurzfristig abdichten, was sich damit anzeigt, dass - bedingt durch das kurzzeitig etwas fettere Gemisch - die Leerlaufdrehzahl erhöht.
Viel Glück!
Daniel Eberli

3

Re: Bollert im Schiebebetrieb

Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort. Also bei mir istes wohl eher das bißchen "bollern und blubbern" im Schiebebetrieb. Richtig schießen tut er nicht, aber trotzdem werd ich deinen Rat berücksichtigen und die Dichtigkeit des Ansaugtrakts mal testen. Wenn da nichts ist, es dem Motor auch nicht schadet, dann ist es o.k. so.
Gruß Klemens