Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 11 ]
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Thema: Verbrauch 15CV
Hallo,
mein 15er braucht momentan so zw. 15 - 16l Sprit bei gemäßigter Fahrweise. Ich habe aber gelesen, das man ihn auch auf 13l Verbrauch bringen kann. Ich hab mich auch schon bei anderen 15er Besitzern erkundigt, auch bei Ihnen liegt der Verbrauch bei 15l oder mehr. Gibt es bei den 15er Besitzer jemand, der unter 15l liegt?
Wenn ja, wie kriegt ihr das hin?
Gruß aus dem verregneten Heidelberg!
Klemens
2 Antwort von bosshammer@lpg-gis.de 08.02.2007 18:58
- bosshammer@lpg-gis.de
- Gast
Re: Verbrauch 15CV
Hallo Klemens,
ich bin eine Zeitlang mit 13-15 Litern ausgekommen, freue mich über alles was unter 15 Liter Verbrauch liegt. Das ist leider Geschichte, meine Vergaser bekomme ich zur Zeit leider nicht richtig eingestellt und ich liege somit bei weit über 15 Liter. Dafür das er mehr säuft, läuft er wesentlich schlechter. So gleicht sich alles aus :)
Ralph Boßhammer
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: Verbrauch 15CV
Hallo,
ich fahre mit meiner 15/Six Familiale mit Originalgetriebe mit 12,5 bis 13,5 Litern. Halt so, wie ich das als "normale Fahrweise" bezeichnen würde. Wenig Autobahn, aber doch "Six-mässige" Beschleunigung, aber ohne gleich jedesmal schwarze Striche zu hinterlassen. Ich persönlich glaube, dass man mit sauberer Einstellung - nicht nur des Vergasers, sondern insbesondere auch der Zündung - schon noch einiges an Minderverbrauch und Mehrrasse erreichen kann. Aber vielleicht habe ich auch einfach Glück und ein gutes Auto...
Schönes Wochenende!
Daniel Eberli
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: Verbrauch 15CV
Fällt mir noch ein: Vielleicht hilft der Beitrag über Vergasereinstellung auf der Page der Konkurrenz: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Vergaser/Einstellung.htm
Daniel Eberli
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Re: Verbrauch 15CV
Hallo,
erstmal danke für eure Beiträge.
Daniel, da bist du du wirklich zu beneiden. Mit 12,5 bis 13, 5 l ist das für den 15er wirklich Spitze. Da hast du sicherlich ein gutes Auto und den Wagen optimal eingestellt. Da werd ich auch noch versuchen, an der Einstellung zu feilen. Ich denk, das beim 15er das schwierigste ist, den Vergaser korrekt einzustellen. Ich habe ihn mittels der Colortune-Zündkerzen erst genau eingestellt, d.h. bunsenblau. Im Fahrbetrieb hat mein 15er dann aber relativ schlecht gezogen. Die Power, was gerade den 15er auszeichnet, war weg, er fuhr relativ lahm. Dann habe ich ihn etwas fetter eingestellt, dann waren die Fahrleistungen wieder da. Allerdings auch der höhere Spritverbrauch. Der Spagat zwischen Power und mäßigem Verbrauch ist mir noch nicht gelungen. Zündzeitpunkt ist genau auf 8° Vorzündung eingestellt.
Gruß Klemens
Re: Verbrauch 15CV
Seid alle gegrüsst!
Also, 14 Liter im Ueberlandverkehr sind nun wirklich normal, sonst macht das Fahren keinen Spass mehr. Ich brauchte diesen Sommer von Zürich nach LeMans und zurück exakt 14,1 Liter (und 2 Liter Oel) bei recht zügiger Fahrweise auf Haupt- und Nebenstrassen, aber eben nie gross länger über 85-90 kmh. Wichtig ist sicher ein gut funktionierender (exakt revidierter) Vergaser. Es muss alles stimmen, Niveau, Förderdruck der Benzinpumpe (max. 0,15 kg/cm2), Beschleunigerpumpe (mittlere Bohrung nehmen), Starterventil muss ganz dicht schliessen, Düsen genau nach Werksvorschrift (mit Lehren nachprüfen!). Wichtig ist neben dem Zündzeitpunkt auch ob der Fliehkraftversteller richtig tut, was oft gar nicht der Fall ist.
Ich fuhr schon in den sechziger Jahren 15er, auch damals mit dem alten Sprit ging unter 14 Litern nichts.
Beste tractionelle Grüsse auch Zürich
Yule
Re: Verbrauch 15CV
Einen hab ich noch: Die Vergasereinstellung klappt sehr gut mit einem Vacuumtester, sofern alles andere in Ordnung ist. Am Benzinablaufröhrchen anschliessen und im Leerlauf auf maximales Vacuum (ca. 18 Zoll) einstellen, wobei der Zeiger ruhig stehen muss.
Klar, ist etwas schwieriger mit den zwei Stellschrauben, aber die Werksvorschrift bringt Dich schon sehr nahe ans Ziel. Zudrehen und genau 1 Drehung auf. Dann beide Schrauben immer um denselben Wert drehen, ganz wenig natürlich.
Der Motor läuft im Leerlauf eher fett, im Lastbetrieb stimmt es dann aber. Also mit der Colortune sieht es eher gelblich aus, gibt man dann mehr Gas wird's bunsenblau.
Frage: Wer kennt den richtigen CO-Wert? 4%? 4,5%?
Viel Erfolg!
Yule
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Re: Verbrauch 15CV
Hallo allerseits,
vielen dank für eure Infos. Mittlerweile läuft er gut, habe alles nochmal neu eingestellt, Zündung und Gemisch. Gemischregulierschraube steht bei mir jetzt bei 3halbe und ein viertel Umdrehung, damit läuft er gut, jetzt muss ich noch testen, wie es mit dem Verbrauch aussieht.
Gruß Klemens
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: Verbrauch 15CV
Hallo Klemens,
ich lese gerade, dass Du die Zündung genau auf 8 Grad eingestellt hast. Vielleicht trägt genau dies zum erhöhten Verbrauch bei. Ich meine, das ist im Bereich "spät", was mangelnden "Zupf" mit sich bringt, was man gerne mit einem kräftigeren Gasfuss kompensiert. Gemäss Werkstatthandbuch (hab's nicht zur Hand, bin nicht zu Hause) gilt diese Einstellung für die Benzinqualität von der Zeit vor dem Krieg und kurz danach. Die heutige Benzinqualität ist aber besser, was zu einer gleichmässigeren Verbrennung führt. Deshalb bin ich der Meinung, man kann mit mehr Frühzündung fahren. Man könnte sich ein Einstellgerät basteln, aber ich mach's einfach mit Gefühl bei laufendem Motor. Für die Grundeinstellung gehe ich natürlich auch auf die 8 Grad Vorzündung. Zudem habe ich eine 1-2-3 Zündung eingebaut. http://www.tractionavant.ch/Berichte/EZ/eZuendung.htm
Das Thema Zündeinstellung wird auch in meiner Broschüre behandelt, aber das dürfte inzwischen bekannt sein...
Viel Spass beim Fahren!
Daniel Eberli
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: Verbrauch 15CV
Da fällt mir noch ein Punkt ein: Mit welchem Luftdruck fährst Du herum? Die recht bescheidenen Drücke, welche in den Betriebsanleitungen zu finden sind (z.T. sogar nur 1.4 Atü) mögen auf den Naturstrassen ihre Berechtigung gehabt haben. Auf den gut ausgebauten Strassen von heute empfehle ich 1.8 bis 2.0. Dies verbessert die Strassenhaltung, verringert den Reifenverschleiss und den Rollwiderstand, was sich direkt auf den Benzinverbrauch auswirkt. Ich habe keine negativen Auswirkungen auf das Reifenbild feststellen können.
Daniel Eberli
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Re: Verbrauch 15CV
Hallo, nochmals dankeschön für die vielen Ratschläge und Infos. Der Wagen läuft jetzt richtig gut und liegt bei 14-15l. Na, wer sagts denn...!
Reifendruck liegt bei 1,8bar, Zündung ist auf 10° Vorzündung eingestellt, Leerlauf 800 U/M, Vergaser nochmal neu eingestellt und Düsen kontrolliert.
Achtung, beim Einstellen des Zündzeitpunktes bin ich genau nach Vorschrift vorgegangen und war dann doch bei 5-6° gelandet. Jedes noch so kleine Spiel im Antrieb macht gleich 1 oder 2° aus. Wurde erst bemerkt beim Kontrollieren mit der Pistole!
Wie gesagt, er läuft jetzt wirklich gut, aber leider hat sich die rechte Antriebswelle verabschiedet, aber das ist wieder ein anderes Kapitel.
Gruß Klemens
Beiträge [ 11 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|