1

Thema: Bremsen knarzen wie beseitigen ?

Hallo Traction Freunde,

bei meinem BL11 knarzt die Bremse auf der Fahrerseite beim langsam fahren ist es deutlich zu hören. Die Bremse fängt an zu knarzen wenn man etwas gefahren ist, also nicht am Anfang. Bevor ich auf die Suche gehe, wäre ich um Tipps dankbar. Vielleicht hatte ja jemand schon dieses Knarzgeräusch.

2

Re: Bremsen knarzen wie beseitigen ?

Hallo,
hatte ähnliches Problem, allerdings beim Kurvenfahren, dann aber verstärkt. Ein Nachstellen des Radlagers, war nur ganz minimal beseitigte diese Probelm dann.
Versuch macht schlauer.
Gruß Uwe

3

Re: Bremsen knarzen wie beseitigen ?

Also hinten? Vielleicht nur etwas Dreck in der Trommel? Oder ein so großes Spiel, dass die Trommel die Belagträger berührt? Siehe unten. 0,05mm Spiel läßt sich nicht immer genau einstellen, ich mach es gern ein bisschen enger, aber die Scheibe muß in jedem Fall beweglich bleiben! Sonst Fressen!

4

Re: Bremsen knarzen wie beseitigen ?

Hallo Schrauber,

also das knarzen hatte ich auch mal an meinem 11er Commerciale von 1955. Der Konus wo die Bremstrommel vorne mit der Scheibenfeder befestigt ist „arbeitet“, wenn der Konus nicht mehr gut ist. Das ist bei mir der Fall. Man kann die M26x1 Kronenmutter mit dem 38 Schlüssel anknallen, das dass Wasser herauskommt. Nach 30 Km knarzt es wieder! Die Bremse pulsiert dann auch immer so. Eine selbstgedrehte Anlaufscheibe für die Kronenmutter brachte auch keinen Erfolg.
Geholfen hat dann ein M27 Federring vor die Kronenmutter, (in jeder landtechnischen Werkstatt zu bekommen) der jetzt einen permanenten Druck auf die Bremstrommel gibt. Aber Vorsicht, das geht nur gut, wenn die Trommel noch nicht an der Ankerplatte der Bremse schleift.
Mein Wagen läuft seit dem lautlos(an der Vorderachse).

Viele Grüße Michael

5

Re: Bremsen knarzen wie beseitigen ?

Hallo,

das mit dem Ferdering hat Abhilfe geschaffen, ich hab glaub ich das gleich Problem und dachte man müsse wohl den Konus und/oder die Trommel wechseln.
Direkt schleifen tut es bei mir auch nicht. Ein Versuch ist es Wert!

Gruß Henrik

6

Re: Bremsen knarzen wie beseitigen ?

Puh! Oh Euer Konus arbeitet? Verstehe ich das richtig? Die Trommel sitzt nicht fest auf dem Konus? Damit würde ich mich nicht mehr trauen. Auf der anderen Seite kenne ich genug Konuse (Koni?), die munter gefressen haben, weil die Trommel darauf gedreht hat: die Muttern drehen ja in jedem Fall beim Gasgeben zu-ein kleines Sicherheitsnetz. Der Stift, der auf der Welle sitzt ist nicht geeignet, die Antriebskärfte aufzunehehmen, er ist nur dafür da, beim Anziehen der Mutter ein Drehen der Trommel auf der Welle zu verhindern, damit die Trommel gerade auf den Konus gezogen wird und ein Blockieren der Bremsentrommel beim Anzieghen ausreicht. Sonst müßte man auch die Welle blockieren. Erfahrungsgemäß sitzt die Trommel fest auf der Welle wenn man beide Teile penibel fettfrei zusammensetzt. Von Einschleifen beider Teile kann ich nur abraten. Die Form der Konuse ist -meiner Erfahrung nach-  zuverlässig bei allen verfügbaren Teilen gleich, eine Anpassung somit nicht erforderlich. Einmal bin ich einem derartigen Rat gefolgt, mit dem Ergbenis, dass die Trommel viel zu weit auf die Welle ging, nicht richtig fest saß und an der Bremse schleifte (!Kommt Euch bekannt vor? Konus eingeschliffen?). Also: raus damit, neue Trommel, neuen Wellenstumpf, könnt Euch denken was das gekostet hat, und der Tippgebeber lebt immer noch! Was man höchstens machen kann, wenn der Konus etwas Rost hat: Rostlöser und 600er Schleifpapier gaaaanz behutsam die Oberfläche reinigen, mehr nicht.
Mani