Hallo,
zum Gewicht der Pleuel und Kolben kann ich wenig sagen, aber ich kann die Erfahrungen bei der Restaurierung eines AC4 Motors weitergeben.
zunächst hatte ich mir Kolben von Depanato besorgt, das war eine Katastrophe. Wenn wir die Kolben sicherheitshalber nicht nochmals vermessen hätten, wäre es früher oder später zu einem kapitalen Motorschaden gekommen. (Falsche Form, dickeste Stelle nicht auf 90 grad).
Um dem Motor Kraft, also Drehmoment zu geben haben wir konsequent auf Leichtlauf und geringe Unwucht geachtet. (Feingewuchtete Kurbelwelle)
Dazu neue mit Spezialmaterial (Motorradrennsport) nach Original gefertigten Lagern die mit der Nockenwelle und den Kolben noch Keramik beschichtet wurden.
Dazu haben wir die Kompression durch planen des Zylinderkopfes noch erhöht (ca. 15%).
Pleuel, Kolben oder Schwungscheibe wurden nicht erleichtert um den Charakter des Motors nicht ganz zu verlieren.
Ergebnis ist ein drehfreudiger Motor, mit relativ geringen Vibrationen und für ein ursprünglich 30PS Maschinchen eine ordentliche Leistung. Da der Motor stehende Ventile hat und wir die Ventilfedern bisher nicht geändert haben, ist die Drehzahl nach oben noch begrenzt. an der Drehzahlgrenze arbeitet dann die Feder nicht mehr schnell genug. Beide Ventile stehen offen, was jedoch bei einem seitengesteuerten Motor nur halb so schlimm ist.
Grüsse aus dem Süden
Karl