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Thema: Wie schnell sind Eure Tractions?

Liebe Forumsteilnehmer,

nachdem Ihr mir so nett beigestanden habt, mit der Folge, daß der Wagen heute mühelos über die Autobahn zur Bremsenrevision bei Fa. Köhne schwebte, hier eine feuilletonistischere Frage: Wie schnell sind Eure Tractions?

Allgemein liest und hört man: maximal 105-110 km/h für 11er (140 für 15er). Das mag gehen, mein Wagen will das aber bestimmt nicht. Bis 85 steigert sich die Geräuschkulisse linear, 90 geht auch noch so eben. Alles darüber erzeugt Laute, die nur demjenigen nichts ausmachen würden, der kein Mitleid mit der Materie kennt. 100 km/h als Reisegeschwindigkeit, das wäre nichts mit meinem 11BN von 1955 (allerdings mit Perfo-Motor, nicht mit 11D, wie eigentlich einer reingehören würde).

Macht ja nichts: Ich sortiere mich sowieso immer hinter einem hübschen Lastwagen ein und fahre, ungestörten Ruhepulses, soweit die 185/400er tragen.

Aber neugierig wäre ich schon, ob ich da ein besonders phlegmatisches Exemplar habe.

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Also, hier sind die Erfahrungen mit meinem 11 Légère von anfangs 1952.

Der Wagen hat einen 11D-Motorblock und einen Perfo-Zylinderkopf. Beides habe ich 2002 überholt. Meine Reisegeschwindigkeit ist 100-105 km/h; für mich das Optimum zwischen Fahrlärm, Verkehrshindernis und Benzinverbrauch. Bei optimalen Verhältnissen – frühmorgens im Sommer, trocken, kein Wind, eben und nur mit dem Fahrer im Wagen  – ist die Spitzengeschwindigkeit 120 km/h; bei normalen Verhältnissen 115-118 km/h. Nach dem Erneuern der Gummipfropfen um die Türen, Motorabdeckungen und Handschuhfach ist der Lärmpegel bei den verschiedenen Geschwindigkeiten und  Resonanzfrequenzen erträglich wobei eine Konversation bei maximaler Geschwindigkeit etwas mühsam ist …

Ich wünsche allen frohe, erholsame und tracsoinreiche Festtage!

Freundliche Grüsse aus Bern
François Wüthrich

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Hallo Fans der moderaten Geschwindigkeit!

Also ich habe mit 80 / 90  km/h Geschwindigkeit das Optimum zwischen Geräuschkulisse von Motor, Karosserie und Verbrauch (11 BN, BJ 56, D-Motor). Wenn ich mich der 100 km/h-Marke nähere, habe ich das Gefühl die - glaube ich - 52 Pferde wollen jetzt gleich die Motorhaube aufbrechen und rausspringen. Die Geräuschkulisse lässt eine Unterhaltung nicht mehr zu. Ist in dem Falle aber egal, weil mit mehreren Insassen schaffe ich die 100 km/h sowieso nicht.

Wie komme ich auf "traumhafte" 115 km/h ? (Natürlich ohne Gehör- und Karosserieschäden und dem Verbleiben des Motors an seinem angestammten Platz)

Gruß aus dem weihnachtlichen Schwarzwald
Jakob

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Hallo Freunde,
ich will mich an der Diskussion "Traumgeschwindigkeit" nur dergestalt und mit der Frage nach der Genauigkeit des im Fahrzeug befindlichen Tachos beteiligen.
Natürlich spricht der Zustand des Motors bei der Geräuschkulisse auch ein entscheidendes Stück mit.
Bei meiner Traction, 11 BN, Bauj. 1953, Perfomotor, seit Generalüberholung 4.500 km neu eingefahren, ist bei einer exakten Geschwindigkeit von 92 km/h der Lärmpegel noch durchaus erträglich. Der Tacho zeigt dann zwar 100 km/h, aber die Kontrollmessung mit dem GPS gesteuerten Navigationsgerät zeigt auf, dass es echte 92 km/h sind. Bei seltenen Autobahnfahrten ist ein Überholen von LKW's somit problemlos möglich.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Abweichungen von angezeigtem Tachowert zum Sollwert geschwingigkeitsabhängig unterschiedlich sind.
Weihnachtlichen Gruß aus der Lüneburger Heide,
Uwe

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Liebe Tractionisten,
wer wissen will, wie schnell er wirklich fährt, der kann auch dies mal lesen und ausprobieren: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Tachoanzeige/Tacho.htm

Gruß
Peter Mävers

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Liebe Forumsteilnehmer,
zunächst mal die besten Wünsche für die Festtage und das Neue Jahr.

Zum Thema Geschwindigkeit gibt's auf der Homepage des CTAC einen Beitrag:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/RPM/geschwindigkeit.pdf .

Ich habe mit meinem 11D Légère, aber auch mit anderen Autos, die Erfahrung gemacht, dass der Lärmpegel zwischen 98 und 105 km/h (Tachoanzeige) am höchsten ist und dann wieder etwas abnimmt, als ob sich die verschiedenen Teile der Traction neu zusammengeschüttelt hätten. Bei meinem Six ist dies ähnlich, wenn auch viel weniger extrem.
Ich möchte allerdings Euch Autobahnfahrer aus dem Nachbarland darauf aufmerksam machen, dass der Tractionmotor relativ langhubig ausgelegt ist und deshalb generell keine hohen Drehzahlen mag. Also: Erst wenn das Öl schön warm ist überhaupt solche Drehzahlen fahren (gilt übrigens für jeden Motor, dass erst bei warmem Öl hohe Leistungen gefordert werden sollen) und dann nur kurzzeitig mit hohen Drehzahlen fahren. Am wohlsten ist unseren Autos bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 95 km/h. Wer das Gefühl hat, bei diesem Tempo auf der Autobahn ein Hindernis zu sein, der soll sich über die Landstrasse bewegen. Macht ohnehin viel mehr Spass!
Mit tractionellen Grüssen aus der Schweiz
Daniel Eberli

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Hallo nochmals,
Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ich (schon wieder) auf einen Link zur "Konkurrenz" verweise: Vielleicht hilft zum Thema der Artikel "Good Vibrations" auf der Homepage des CTAC ebenfalls weiter: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Vibrations/Vibrations.htm
   
Daniel Eberli

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Auch bei den D-Modellen macht man die Erfahrung, dass von etwa 120 bis 140 km/h das Geräuschniveau (Motorgeräusche und Vibrationen) am höchsten ist. Darüber werden die Geräusche angenehmer und es wird auch objektiv wieder leiser, weil manche Fahrzeugteile, deren individuelle Schwingungsfrequenz so liegt, dass sie bei Drehzahlen, die zwischen 120 und 140 km/h anliegen, in Schwingung geraten, bei 150 oder 160 km/h halt nicht mehr mitschwingen.

Zumindest bei den DS- und ID-Kurzhubern ab 1965/1966 gibt´s auch bei diesen hohen Geschwindigkeiten keine Drehzahlprobleme.

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

hallo,

erst mal ein gutes neues jahr 2007, mit vielen tractionalen tagen.


mein 11er bn 1952 perfo läuft am besten/ ruhigsten bei ca. 85-90 km/h(gps messung), am berg zieht er ab 100 sauber durch. darunter eher abfall wegen zu geringem drehmoment.

in der spitze auf der ebene nur mal zur messung über gps habe ich 132 km/h gemessen ( aber nur auf kurzer strecke, will ihn ja nicht kaputtdrehen )

im übrigen fahre ich einen zenith 32ina vergaser, solex will bei mir nicht laufen.

grüsse aus stuttgart

ingo

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Meine Erfahrungen mit dem Traction sind recht begrenzt - sie beschränken sich eigentlich auf zwei oder drei Mitfahrgelegenheiten bei Ausfahrten.

132 km/h in der Ebene bei einem 11 BN (selbst mit Perfo-Motor) halte ich aber - mit Verlaub - für nicht sehr wahrscheinlich, es sei denn, der Wagen ist irgendwie leistungsgesteigert ;-)

Im DS-Club-Forum wurde das Thema Höchstgeschwindigkeit auch schon diskutiert, dabei wurde erwähnt, dass die GPS-Geschwindigkeitswerte absolut nicht präzise sind.

Hier der gesamte Link:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,20634,20656#msg-20656

Am genauesten ist sicher nach wie vor die Methode mit der Stoppuhr und den Kilometermarkierungen, um die Geschwindigkeit bzw. die Tachoabweichung zu ermitteln.
   
Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Hallo Tractionisten,

ich habe meinen 11er Commerciale laut Tacho auf 125 km/h gebracht (Auf der Ebene, mit Rückenwind, 4 Personen). Dies war aber nur eine einmalige Aktion, da mir und meinen Mitfahrern bei der entstehenden Geräuschkulisse der Angstschweiß auf die Stirn trat:-). Weil ich mein Auto und meinen Geldbeutel sehr lieb habe, fahre ich durchschnittlich 80-90 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit klingt mein 11er noch kerngesund und ... ich fahre dieses Auto nicht um schnell von A nach B zu kommen, sondern ich genieße diese wunderbare Technik jede Minute und jeden Kilometer.

Grüße von der Schwäbischen Alb.
Stefan

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Hallo zusammen! Frohes neues Jahr noch!
Also, 120 schafft meiner nach der Motorrevision spielend, mehr will ich auch garnicht, allerdings mach ich das auch nur selten und bei freier Bahn, da man ja zum Glück/leider Trommelbremsen hat. Der Geräuschpegel geht eigentlich bei dieser Geschwindigkeit, is halt kein überflüssig gedämmter Neuwagenschrott......

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Hallo Dietmar,

bei Dir weiß ich nie so genau, ob du nicht vielleicht einen Hemi-V8 drin hast ;-)...

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Der Motor meiner Traction 11BN, 1955, ist auch frisch überholt, das Fahrwerk ebenfalls, technisch alles in Schuß. Aber 120? "Niemalen de la vie!" (Th. Mann) Daß ich tatsächlich auf der Autobahn so etwa 90 fahre, sehe ich an den Lastwagen, hinter denen ich so herfahre. 80 fährt da natürlich keiner freiwillig, aber 100 eben auch kaum. Die 120 sind stark rechtfertigungsbedürftig, da schließe ich mich Herrn Jaenicke an ;)

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Die historischen Dokumente der Traction sprechen von einer Reisegeschwindigkeit von 100km/h. Bei meiner Tachoanzeige entspräche das einer realen Geschwindigkeit von 95km/h (ca 5% Abweichung). Ich fahre trotzdem etwas schneller, weil sich bei dieser Geschwindigkeit Vibrationen einstellen, also so in etwa 105 (Tacho), hier stellt sich ein angenehmes sonores Brummen ein. Bei einer Außentemperatur von 30°C stellt sich bei dieser Geschwindigkeit eine Kühlwassertemperatur von 85°C ein -hier zeigt sich, welcher Parameter bei der angegebenen Maximalgeschwindigkeit wohl maßgeblich war. Bei echten 105 km/h dreht der Motor mit 3800 rpm, hier hat er gerade mal sein höchstes Drehmoment, maximal sind wohl so 4500 rpm (?)(entspricht echten 120 km/h) zulässig.
Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, stelle ich wieder einmal fest, dass ich zu den Hardcore-Usern gehöre und überhaupt kein Problem damit habe, den Wagen bei seiner angegeben Reisegeschwindigkeit zu nutzen. Man bedenke nur dass die modernen Schmiermittel um einiges belastbarer sind als die damaligen. Sind die Vibrationen zu heftig, sollte man bei der nächsten Revision die Kurbelwelle/Schwungscheibe wuchten und die Pleuel austarieren (auch die neuen!). Um zum Topic zurück zu kommen: 120 km/h (echte) sind mit dem 32er Solex und einer Kompression von 8 bar kein Problem, erst recht nicht mit einem größeren Vergaser. Mit meinem alten Klappermotor (ausgefressene alte Lagerschalen, erstaunliches Kolbenspiel)bin ich allerdings auch nur 90 gefahren, das Leiden wurde darüber deutlich lauter und hätte die Lebensdauer enorm verkürzt.

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Hallo Stephan! Erstmal ein frohe Neues. Nunja, das ist halt laut Tacho. Aber nein, ein Hemi ist da nicht drin, das würde ich meinem liebsten Oldtimer nicht antun, das Geballere der Hemis kann einem auch auf die Nerven gehen.....Ich bin da eher ein Ford Flathead und Chevy Smallblock Fan. Aber der Citroen 4Cylinder hat Potential. Ich habe bei meiner Motorrevision die Ansaug/Abgaskanäle "geportet" (dh. auf übereinstimmenden Durchmesser mit beiden Krümmern gebracht-> weniger Verwirbelungen und Strömungswiderstand, bessere Füllung der Zylinder), die Kanäle poliert und die Kolben auf gleiches Gewicht gebracht (Abweichung von 0,5 gramm, diverse Hersteller erlauben bis zu 8 gramm). Das sind kleine Tuningmaßnahmen, die man selber machen kann mit Geschick,Dremel und Waage. Das sind Maßnahmen für einen ruhigen Motorlauf, die das Leben verlängern. Ich hab auch noch ne 2er Vergaseranlage, aber er läuft so gut, daß ich ihn nicht mehr anfassen möchte....

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Dietmar, Du sagst, diverse Hersteller erlauben bei den Kolben 8g Differenz? Dazu würde ich gerne mehr erfahren. Meine Pleuel hatten 18g Differenz und eine Anpassung machte sich spürbar bemerkbar. Aber vielleicht sollten wir uns das Thema "Wuchten"  für ein neues Thread aufheben?

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Ja das würde mich auch interesieren, da ich meinen Motor gerde zerlege und überholen muß.
Gruß Lu

Gruß Viktor

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Also, da ich leider nicht über eine Schwerpunktwaage verfüge, mache ich es etwas anders und wiege die Kolben (incl. Ringe), Bolzen, Pleuel mit Muttern einzeln, schreibe mir die Werte in eine Tabelle und kombiniere das schwerste Pleuel mit dem leichtesten Kolben usw. bis ich zum leichtesten Pleuel mit dem schwersten Kolben komme. Allerdings lasse ich die Pleuellager aussen vor, da diese nicht auf der Kurbelwelle getauscht werden dürfen. Genauso verhält es sich mit den Laufbuchsen zu den Kolben, das bedeutet, egal wo der Kolben hinterher sitzt, seine Laufbuchse nimmt er dorthin mit. Deswegen ist es wichtig, Kolben und Laufbuchsen dieselbe Bezeichnung zu geben. Und da sind wir schon bei einem wichtigen Punkt: Alle zu wiegenden Bestandteile des Kurbeltriebes bekommen einen Namen, zb. K1,K2.....für Kolben+Laufbuchse, P1,P2 für Pleuel, B1,B2.... für Bolzen usw.

Dieses Kombinieren bewirkt, daß man sowenig wie möglich Material abnehmen muß und beim Schlußwiegen, wo alle Teile montiert gewogen werden, das Endgewicht stimmt.
Wenn ich dann mit dem Kombinieren fertig bin, rechne ich die Einzelgewichte einer jeden Kombination aus und ermittele die leichteste Kombination, zu der ich dann mit Feile hinwill und wieviel ich an jeder Kombination an Gewicht reduzieren muß.

Abnahmepunkte für die Gewichtsreduktion befinden sich an den Seiten der Pleuelstangen oder im Kolbeninneren, aber bitte mit Gefühl und nicht unter den Kolbenbolzenaugen.

Und zwischendurch immer wieder wiegen!

Schlußendlich werden die Teile zusammengebaut gewogen und kontrolliert.

Die Pleuel lasse ich anschließend rißprüfen und kugelstrahlen, sollte jeder Motorenfachbetrieb können........

Mein Motor läuft danach so ruhig, daß mein Nachbar sogar meinte: "Vorher klang der ruppiger"

Zusätzlich sollte man auch die Kurbelwelle mit Schwungscheibe wuchten lassen, ggf. an der Schwungscheibe was abnehmen lassen. Ich weiß aber nicht, ob das beim Citroen geht, das habe ich nicht machen lassen.

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

@Mani: Das weiß ich nur genau von Ford, bei Citroen habe ich da keine Angaben gefunden, ich glaube, die haben bei Citroen alle Sachen nur vermessen, aber nicht gewogen, die Mühe machte sich da sicher keiner.

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Dietmar Thies: "Zusätzlich sollte man auch die Kurbelwelle mit Schwungscheibe wuchten lassen, ggf. an der Schwungscheibe was abnehmen lassen."

Im Falle meiner Traction hielt es irgendwann jemand für eine gute Idee, die Schwungscheibe zu wuchten, indem Gewicht durch seitliches Einbohren reduziert wurde. Auf diese Weise habe ich praktischerweise jede Menge Löcher für meinen 6-mm-Bohrer, wenn ich mal den Zündzeitpunkt bestimmen will, und nicht nur eines, wie der herkömmliche Traction-Fahrer ...

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

:-)))))Da ist es wichtig, das richtige zu finden. Bei dem Ford Flathead V8, den ich gerade für meinen Rod aufbaue, fand die Motorenschleiferei es nicht so gut, da das Schwungrad nicht genügend Materialstärke aufweist. Habe das auch gelassen.....

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Ich habe mal bei bei meinem Werkstattkollegen eine gewuchte Schwungscheibe und Kurbelwelle (Perfo)gesehen. An der Kurbelwelle wurden die Nähte ein bißchen geflext, an der Schwungscheibe ist genügend Masse für ein paar Bohrungen in achsialer Richtung auf der Rückseite der Mitnehmerfläche für die Kupplung. Wuchten der Kurbelwelle ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man die Schwungscheibe auch wuchtet. Sonst nutzt das alles unter Umständen nichts, weil die Schwungscheibe u.U. eiert. Dann ist es natürlich entscheidend, ob man Kurbelwelle und Scheibe (und Kupplung) zusammen einmal wuchtet, oder jedes Teil für sich. Wird alles nur einmal zusammen gewuchtet, kann man keines der drei Teile ersetzen, ohne alles nochmal zu wuchten. Die nachgefertigten neuen Pleuel habe ich an den Nasen abgenommen, die bereits über abgeschliffene Flächen verfügen. 18g sind ne Menge Holz, die Nasen sind komplett runtergegangen. Klar dass man den Querschnitt nicht schwächen darf, daher würde ich auch nicht am Steg rumschleifen.
Was man mindestens tun sollte, wenn man die ganze Wuchterei nicht tun möchte, wäre nebeneinander und somit gegenüberliegende Pleuel und Kolben  so zu kombinieren, dass sie in etwa das gleiche Gewicht aufweisen. Insgesamt  sollten alle Massen, die gleichzeitg oben sind, so schwer sein, wie alle gegenüberliegenden Massen, die zu diesm Zeitpunkt unten sind. Aber ich denke, wer 2500EUS in den Motor steckt, sollte nicht 150EUS für das Wuchten sparen. Schwingungen der Kurbelwelle gehen natürlich auch auf die Lebensdauer der Lager.

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Re: Wie schnell sind Eure Tractions?

Über die 11er kann ich nichts sagen, aber mein 15/6 mit der langen Übersetzung von Roger Williams ist für über 140 km/h gut ohne mit der Drehzahl ein Problem zu bekommen. Die Geräuschkulisse ist so bei 115 bis 120 geade noch erträglich, kurz darunter und darüber lästig. Und mit auch sehr steilen Passstraßen habe ich dank meines sehr guten Motors auch kein Problem.