1

Thema: Leistungseinbruch bei Last

So, liebes Forum, nun ein letzter Versuch über die gesammelte Kompetenz der Teilnehmer, bevor ich den 11er (Schande, Schande) per Anhänger zur nicht genug zu lobenden Firma Köhne nach Paderborn bringe:

Der Wagen startet. Im Leerlauf ist er ruhig und unauffällig. Ich kann ihn hochdrehen.

Sowie ich aber losfahre, bringt er keine Leistung mehr. So wenig, daß die Garagenauffahrt kaum bezwingbar ist: Dazu muß ich hochorgeln und mit schleifender Kupplung fahren, bis der Motor wieder fast ausgeht, und wieder ohne Last hochdrehen.

Benzin ist kein Problem: Neue Benzinpumpe, neue Leitungen, neue Filter, und alles geprüft.

Luftfilter und Tankverschluß sind auch unschuldig.

Den Vergaser hatte ich jetzt schon 2x zerlegt und gereinigt.

Kompression ist auch OK.

Der 123ignition habe ich eine neue Verteilerkappe spendiert. Kann sie dennoch die Schuldige sein? Sie war professionell eingestellt worden, ich habe nichts daran gedreht. Und das ist erst 1.000 km her.

SELTSAM? ABER SO STEHT ES GESCHRIEBEN!

2

Re: Leistungseinbruch bei Last

Das klingt eher nach zu wenig Benzin als nach einem Zündungsproblem. Bei einem Zündungsproblem dürfte er eher stottern, weil plötzlich die Zündung komplett aussetzt und wieder einsetzt. Einzige Möglichkeit auf Seite der Zündung: Zündzeitpunkt wird unter Last (also über den Unterdruckschlauch) extrem weit nach vorne gezogen, weiß ja nicht was in der 123 alles möglich ist, kenne ich nicht. Test: Unterdruckschlauch abziehen. Vielleicht ist das Ritzel vom Verteiler falsch eingebaut, dann würden die Kontakte der Verteilerkappe  nicht im rechten Zeitpunkt dem Läuferkontakt gegenüberstehen. Wird der Zündzeitpunkt unter Last und Drehzahl nach vorne gezogen und es passt garnicht mehr, der Funke springt nicht mehr über (war das verständlich?)
Ich glaube aber eher, du soltest auf der Benzin-Seite suchen. Folgende Möglichkeiten sehe ich hier: Hauptdüse verstopft (nochmal mit Brille prüfen?), Benzinstand im Vergaser zu niedrig (schwer zu prüfen, wurde kürzlich hier im Forum besprochen)  , letzteres vielleicht aufgrund eines schlecht funktionierenden Zulaufventils (überm Schwimmer), Nebenluft: Kandidaten sind der Vergaserfuß (wenn der Dichtungs-Abstandsscheiben-Blechaufbau nicht stimmt, kriegt man es u.U. nicht dicht->Rep.Anleitung zeigt wie es richtig ist) und die Krümmerdichtung. Nebenluft püfst Du am besten indem Du mit Bremsenreiniger die fragwürdigen Stellen ansprühst: Verändert sich die Drehzahl? Entzündungsgefahr am Auspuff, Kopf vielleicht nicht direkt drüberhalten..Benzinleitung zwischen Pumpe und Tank wäre noch ein Kandidat, und zu guter Letzt: an der Ansaugung im Tank ist auch sowas wie ein Filter: Hast Du den geprüft?

Entscheidende Frage: Seit wann ist das und was hast Du vorher gemacht bevor das Problem einsetzte? Setzte es plötzlich ein oder schleichend?

3

Hallo Friedrich

Also, als erstes würde ich nicht verzweifeln – die versammelte Kompetenz wird das schon hinkriegen … !

1.Ich bin der gleichen Meinung wie Mani in seinem Beitrag; die Benzinzufuhr ist unbedingt wie von ihm vorgeschlagen zu überprüfen.

2.Zusätzlich ist im Solex PBIC32, 33 oder 34 Vergaser das MISCHROHR oder EMULSIONSROHR  UNBEDINGT AUSZUBAUEN, zu REINIGEN und zu überprüfen.  Dies wird sehr oft übersehen, da es versteckt eingebaut ist. Das Mischrohr steht senkrecht, mitten im Zuluftkanal im Vergaser, unter der 190er Messingdüse die herausgeschraubt werden kann. Wenn das Emulsionsrohr verharzt ist, ist es etwas schwierig auszubauen. Ich hatte mit einem etwas grobem hölzernen „Zahnstocher“ (z.B. Mikado-Stab oder Grill-Spiess-Stab) oder einer Reissnadel immer erfolg: diese – nach abgenommener Düse – von oben in das Mittelrohr hereinstecken, „mittelstark“ eindrücken und drehend herausziehen.

3.Um den Benzinpegel im Vergaser zu heben ist das Nadelventil mit einer  dünneren  Dichtung zu versehen.

4.Wie ist das Ventilspiel eingestellt? Bitte gib uns das Spiel der Ein- und Aus-lassventile an.

5.Welcher Vergasertyp ist eingebaut? Der Zenith-Vergaser ist heikel einzustellen: die Solex-Vergaser sind viel „gutmütiger“. Hast schon einen Reserve- oder von Klubkollegen ausgeliehenen Vergaser eingebaut?

6.Du schreibst die Kompression ist OK; Bitte gib uns die Werte pro Zylinder bei kaltem und bei warmen Motor an.

So da ist einiges systematisch zu überprüfen. Viel Spass und schreib uns Zwischenberichte – wir sind gespannt und wünschen Dir viel Erfolg.

Freundliche Grüsse aus Bern
François

4

Ich mach das alles, komme aber in den nächsten 4 Tagen nicht dazu. Aber schon einmal ganz herzlichen Dank, ich bin aufrichtig gerührt von der Zeit, die Ihr in die Antworten gesteckt habt. Anhängervermieter Kassels, nehmt Eure gierigen Hände von meiner 11BN!

5

Ach ja...ich bin natürlich einfach von einem Solex ausgegangen. Emulsionsrohr ist auch ein guter Tip, den ich übersehen habe!

6

Ja, ich habe einen Solex-32PBIC-Nachbau.

Herr Köhne sagte mir, die Solex-Nachbauten seien nicht so gut wie die echten. Gibt es echte, alte auch mit Unterdruck-Anschluß? Der alte Solex-32PBIC, der noch im Kofferraum lag, hat sowas nicht. Ich würde ihn ja aufarbeiten lassen, aber es heißt, daß die 123ignition nur mit Unterdruck-Anschluß richtig gut läuft ...

Lieber François: Das Emulsionsrohr hatte ich ausgebaut. Es sah so blitzsauber aus wie (leider) fast alles im Vergaser. Ich habe es dennoch mit Druckluft durchgeblasen. Die anderen Tips werde ich später erst prüfen können.

Lieber Mani: Er stottert auch, das habe ich nicht gut ausgedrückt. In der Ebene stottert er, bei Steigung stottert er sehr, sehr und geht aus. Schiebebetrieb geht gut, weil Leerlauf. Am Wochenende gehe ich Deinen weiteren Tips nach.

Und noch ein lieber Tractionist hat mir direkt gemailt mit dem Tip, die Durchlässigkeit des Auspuffs zu prüfen. Gute Idee, finde ich: Weiß jemand, wie man das macht?

Nochmal ganz herzlichen Dank! ...

7

Angesichts der Tatsache, dass jetzt mehrmals erwähnt wurde, dass das Problem an STEIGUNGEN auftritt, würde ich als nicht allzu versierter Schrauber vermuten, dass das der Schlüssel zu dieser Angelegenheit ist.

Also: Was ist an Steigungen anders als sonst? Verlagert sich da irgendetwas, wenn der Wagen nicht waagerecht steht? Vielleicht verklemmt sich der Schwimmer im Vergaser o.ä.? Oder das Benzin fließt nicht mehr? Vielleicht zusätzlich in Zusammenhang mit Belastung (Teillast/Vollast)?

Gruß aus Detmold,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

8

Auch ich hatte dieses Problem mit meinem 15er. Die Ursache war das kleine Stück Benzinschlauch oberhalb des Tanks. Das war porös.

Viele Grüße

Joachim Dormann

9

Liebes Forum,
noch immer begeistert von den vielen guten Ratschlägen schreibe ich eine kurze, dennoch wohl zu lange Zwischenbilanz. Der Wagen läuft immer noch nicht, springt inzwischen nicht einmal mehr an, aber ich lerne ihn doch immer besser kennen ...

Benzinversorgung scheidet praktisch aus. Ist alles neu, und jetzt schon 3x geprüft. Funken fliegen. 123ignition ist ganz neu und professionell eingebaut (und kann ich nicht prüfen).

Woran kann es liegen, wenn der Motor bei Startversuchen keine Anstalten macht, aber dann doch noch 2x nachpufft, aber offenbar (Ventilatorbeobachtung) in die falsche Richtung?

Als nächsten Schritt setze ich auf einen Ersatz-Vergaser und frage am Montag die Werkstatt, zu der der Wagen sowieso muß, danach.

Hier Eure lieben Hilfestellungen (in Auszügen und "-Zeichen) und meine Kommentare (hintere >-Zeichen):

* * *

Joachim Dormann schrieb am 08-12-2006 um 17:04 Uhr: "Auch ich hatte dieses Problem mit meinem 15er. Die Ursache war das kleine Stück Benzinschlauch oberhalb des Tanks. Das war porös."

> Guter Tip, mit porösen Schläuchen habe ich mich lange abgeplagt. Aber die wurden vor wenigen Monaten von der Firma Köhne ausgetauscht. Ich habe sie zusätzlich überprüft und weiß jetzt: Sie sind mühelos durchlässig, keine Luft, aber viel Benzin kommt - und schmeckt nicht gut.

* * *

Stephan Jaenicke schrieb am 06-12-2006 um 19:07 Uhr: "Angesichts der Tatsache, dass jetzt mehrmals erwähnt wurde, dass das Problem an STEIGUNGEN auftritt, würde ich als nicht allzu versierter Schrauber vermuten, dass das der Schlüssel zu dieser Angelegenheit ist. [...]"

> Da der Wagen inzwischen mal wieder gar nicht mehr anspringt, und das Problem generell unter Last auftrat, nehme ich nicht an, daß das der Grund ist. Auch auf einer Gefällefahrt ist er unter Last schon ausgegangen. Und in Wilhelmshöhe gibt es nunmal entweder Gefälle oder Steigung ...

* * *

> Der Auspuff ist offenbar auch unschuldig, er pufft jedenfalls bei Anlaßversuchen so aus, wie man das vermuten sollte.

* * *

François de Berne schrieb am 05-12-2006 um 20:37 Uhr: "1.Ich bin der gleichen Meinung wie Mani in seinem Beitrag; die Benzinzufuhr ist unbedingt wie von ihm vorgeschlagen zu überprüfen."

> Benzinzufuhr scheint nicht der Schuldige zu sein.

"2.Zusätzlich ist im Solex PBIC32, 33 oder 34 Vergaser das MISCHROHR oder EMULSIONSROHR UNBEDINGT AUSZUBAUEN, zu REINIGEN und zu überprüfen. Dies wird sehr oft übersehen, da es versteckt eingebaut ist. Das Mischrohr steht senkrecht, mitten im Zuluftkanal im Vergaser, unter der 190er Messingdüse die herausgeschraubt werden kann. Wenn das Emulsionsrohr verharzt ist, ist es etwas schwierig auszubauen. Ich hatte mit einem etwas grobem hölzernen „Zahnstocher“ (z.B. Mikado-Stab oder Grill-Spiess-Stab) oder einer Reissnadel immer erfolg: diese – nach abgenommener Düse – von oben in das Mittelrohr hereinstecken, „mittelstark“ eindrücken und drehend herausziehen."

> Es ging ganz leicht heraus und war sauber. Ich hatte es auber nochmal durchgeblasen, ohne Erfolg.

"3.Um den Benzinpegel im Vergaser zu heben ist das Nadelventil mit einer dünneren Dichtung zu versehen."

> Da zögere ich. Mit genau diesem Ventil ist das Ding ja lange gut gelaufen ...

"4.Wie ist das Ventilspiel eingestellt? Bitte gib uns das Spiel der Ein- und Aus-lassventile an."

> Einlaß: 0.15, Auslaß: 0.20.

"Hast schon einen Reserve- oder von Klubkollegen ausgeliehenen Vergaser eingebaut?"

> Das ist mein nächster Versuch. Ich biete schon grad auf einen bei ebay.

"6.Du schreibst die Kompression ist OK; Bitte gib uns die Werte pro Zylinder bei kaltem und bei warmen Motor an."

> Warmer Motor: Das kriege ich ja zur Zeit nicht hin. Kalt: 3 Bar, also das Unterste, was mein Kompressionsmesser noch mißt. Aber auf allen 4 Zylindern identisch.

* * *

Mani schrieb am 05-12-2006 um 19:36 Uhr: "Das klingt eher nach zu wenig Benzin als nach einem Zündungsproblem. Bei einem Zündungsproblem dürfte er eher stottern, weil plötzlich die Zündung komplett aussetzt und wieder einsetzt. Einzige Möglichkeit auf Seite der Zündung: Zündzeitpunkt wird unter Last (also über den Unterdruckschlauch) extrem weit nach vorne gezogen, weiß ja nicht was in der 123 alles möglich ist, kenne ich nicht. Test: Unterdruckschlauch abziehen."

> Habe ich gemacht, aber da der Wagen jetzt schon länger gar nicht mehr anspringt, geht der Test nicht so recht. Ich stimme aber zu: Zündung ist es eher nicht. Die 123 ist ja erst vor kurzem reingekommen, und den Deckel habe ich ersetzt.

"Ich glaube aber eher, du soltest auf der Benzin-Seite suchen. Folgende Möglichkeiten sehe ich hier: Hauptdüse verstopft (nochmal mit Brille prüfen?), Benzinstand im Vergaser zu niedrig (schwer zu prüfen, wurde kürzlich hier im Forum besprochen) , letzteres vielleicht aufgrund eines schlecht funktionierenden Zulaufventils (überm Schwimmer), Nebenluft: Kandidaten sind der Vergaserfuß (wenn der Dichtungs-Abstandsscheiben-Blechaufbau nicht stimmt, kriegt man es u.U. nicht dicht - Rep.Anleitung zeigt wie es richtig ist) und die Krümmerdichtung."

Am Benzin liegt es eher nicht. Für die Vergaser-Feinheiten bin ich wohl noch zu doof. Das muß ich mir mal von jemandem zeigen lassen ...

10

hallo, und herzliches beiled,

das nimmt ja wohl kein ende.

meine einschätzung :

habe selbst einen solex 32 neu, mit dem mein 11er nicht läuft (bricht zusammen bei last)
ist denn der luftfilter angebracht und fest versraubt, wenn die schrauben durch den ansaugkrümmer durchgehen, dann zieht er falsche luft, wenn die schrauben nicht angezogen sind / luftfilter bucht montiert ist.#

vielleicht hilft es ihnen ja.

gruss
ingo

11

Auch ich verfolge interesiert die Hinweise. Aber 3 bar Kompression, ist das nicht ein bischen wenig. Was ich mich noch erinnern kann aus meiner Tätigkeit, viele Lagerschalen tuschiert und Vetiele mit der hand eingeschlieffen,neue Goetzringe montiert, usw., aber die Kompression sollte immer über 5-7 bar gehabt haben, nach dem Einlaufen wurde diese immer besser, sogar 8-9 bar.Nur so ein Hinweis. Viel Glück und Erfolg.
Bitte um Bescheid an was es gelegen hat, nur so können wir alte Hasen auch noch was lernen. Gruß Ludwig

Gruß Viktor

12

Wenn der Wagen jetzt gar nicht mehr anspringt, würde ich nach dem ganzen Ausprobieren jetzt zunächst mal die Zündkerzen ersetzen...

(Eine meiner ersten DS-Erfahrungen: Springt der Wagen auch nach langen Versuchen nicht an, immer erstmal die Zündkerzen tauschen. Die sind dann nämlich durch das Orgeln meist verölt/feucht/verdreckt etc. Hat bisher immer funktioniert...)

Das grundlegende Problem wird das aber wohl nicht lösen.

Gruß,

Stephan Jaenicke

13

Hallo Friedrich Forssman, ich habe gerade einen Vergaser in bearbeitung, schau doch mal wie so ein Benzinfilter im Eingang verschmutzen kann.
Gruß Ludwig

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-2l.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-2m.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-2n.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-2o.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-2p.jpg[/img]

Gruß Viktor

14

http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-2l.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-2m.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-2n.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-2o.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-2p.jpg

Gruß Viktor

15

Lieber Stephan Jaenicke,
das probiere ich auf jeden Fall mal! Danke!

Lieber Ludwig,
interessante Bilder, Dank auch Dir. Mein Vergasernachbau ist komplett gereinigt, auch die Siebchen hatte ich gefunden. (Hat zufällig jemand einen guten Original-Vergaser zu verkaufen?)

Herzliche Grüße in die Runde,
Friedrich

16

hallo nochmal,

also wenn da nur noch drei bar kompression kommen, dann kann das ding nicht laufen.
es sollten schon 5-7 bar druck aufgebaut werden.

kommen er denn mit startpilot ?

gruss
ingo

17

Hallo Friedrich,
nachdem Du anscheinend wirklich alles überprüft hast, möchte ich nochmals erfahren, wie sich der "Leistungseinbruch" genau manifestiert. Auch ich denke bei Deinen Schilderungen eher an Benzinmangel, weil sich Zündaussetzer mit Stottern und Schiessen, als nur mit "Leistungseinbrauch" erklären lassen. Dennoch: Ich würde trotzdem mal versuchshalber die Zündspule auswechseln. Gegebenenfalls müsste man allerdings auch überprüfen, ob die "Leistungsschwäche" eine völlig andere Ursache hat. Ich denke dabei etwa an festsitzende Bremsen.
Herzliche Grüsse
Daniel.

18

Happy End: Er geht wieder! Ich habe, wie von Stephan Jaenicke empfohlen, die Zündkerzen ausgetauscht, und er sprang sofort an. Nicht faul, lege ich den Rückwärtsgang ein, und der Wagen fährt ohne Aussetzer die Ausfahrt hoch. Tja, und dann bin ich auf eine 50-km-Land- und Stadtpartie aufgebrochen, als kleine Testfahrt. Kein Problem, er fährt besser als je zuvor.

Liebe Tractionnisten des Forums, lieber Daniel Eberli (der Du mich auch per E-Mail intensiv beraten hast), lieber Herr Louis (Telefonseelsorge und Blitz-Ersatzteil-Versand): Das ist eine Erfolgsgeschichte dieses Forums! Denn durch die vielen profunden Tips, aber auch durch die Aufmunterungen, kam der 11BN wieder zum Laufen. So wird er auf eigener Achse zur Firma Köhne nach Paderborn zur Erledigung von allerhand Routine-Dingen gefahren, was ja doch der Sinn der Sache ist.

Tja, aber woran hat es nun genau gelegen? Es wird wohl so sein, daß einer der vielen Tips der richtige war, aber die verrußten Kerzen verhindert haben, daß der Erfolg sofort sichtbar wurde. War es die Benzinversorgung (der häufigste Hinweis)? Ich habe ja Pumpe, Leitungsfilter und Vergaserfilter ausgetauscht bzw. gereinigt. War es ein fehlgeleiteter Zündfunke? Die Kabel sind umgesteckt, auch andere mögliche Quellen wurden beseitigt. War es der Vergaser? Ich habe ihn 2x komplett zerlegt und gereinigt ... Kann es damit zusammengehangen haben, daß ich (einzige Änderung unmittelbar vor den Problemen) etwas, aber auch nur etwas zuviel Öl nachgefüllt habe? Steigert das die Rußneigung?

Sozusagen einen "rauchenden Colt" zu finden, wäre noch befriedigender gewesen. Aber was soll’s, das Ding schnurrt wie neu, und dafür allen Beteiligten ein letztes Mal in dieser Affäre ein tractionelles Dankeschön!

19

Na, das ist ja eine gute Nachricht zum Wochenende!

Einen schönen 3. Advent wünscht Stephan Jaenicke (der bis eben seinen Laden aufgeräumt hat und jetzt endlich nach Hause fährt - natürlich mit dem ID 19...)

Gruß,

Stephan Jaenicke

20

Es scheint mir, als hättest Du ein Vergaserproblem gehabt: klemmender Schwimmer o.ä. mit der Folge einer übermäßigen Benzinflutung und Verrußung der Kerzen. Viele Tractionisten neigen auch dazu, viel zu lange mit Choke zu fahren. Allerdings würde ich die Kompression nochmal prüfen, 3bar sollten  es nicht sein. Entweder Deine Ventile sind zu stramm eingestellt, oder ein Ventil ist verbrannt, oder Du hast ein erhebliches Verschleißproblem im Bereich der Kolbenringe.
Wirds nicht allmählich kühl in der Traction?

21

Das Fahrzeug kommt diese Woche noch zu Köhnes. Da laß ich mal einiges prüfen. Danke für die Tips.

Kühl in der Traction? Da empfehle ich Daniel Eberlis Bericht:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/2006/frost/ausfahrt.php

22

Hallo Friedrich,

dann hat die never ending story doch noch ein gutes Ende genommen. Ich hatte bei meinem 11er die gleichen Probleme. Musste auf der Autobahn mit gezogenem Choke über 100km zurücklegen, weil der Vergaser kein Benzin mehr annahm. Der Schwimmer hatte sich verklemmt. Zudem war die Dichtung zur Beschleunigerpumpe falsch eingebaut.
Alles Gute für dein Sahnestückchen!

Achim