1

Thema: Öldruckmesser und Ölfilter

Hallo,

ich schreibe noch mal zum alten Thema. Ich habe
gesehen, dass für den 11CV Ölmanometer angeboten
werden. Wo wird denn der Öldruckgeber angeschlossen?
Ich habe am Motor bisher noch keine
Anschlußmöglichkeit für Öldruckmesser bzw. -geber
finden können.

Nach meinem laienhaften technischen Verstand müsste
dann, wenn ich einen Öldruckgeber anschließen kann,
auch ein Ölnebenstromfilter anschließbar sein, oder?
In Bad Oeynhausen im Automuseum habe ich am Wochenende
einen 11er mit Ölmanometer gesehen. In dieser dunkelen
Gruft ließ sich motormäßig jedoch kein Anschluß finden.

Das Argument, ein robuster 11CV braucht keinen
Ölfilter, lasse ich - mit aller Hochachtung vor
unserem Club -nicht gelten. Moderne HD Öle, auch die
mineralischen Öle, lösen Verschmutzungen im Motor und
halten Verbrennungsrückstände in der Schwebe. Diese
Schwebeteilchen werden permanent durch Motor und somit
durch Lagerstellen gepumpt. Das kann nicht gut für die
Lebensdauer eines alten Motors sein.
Unlegiertes Öl, welches die Partikel sich in der
Ölwanne absetzen läßt, fährt in der Praxis wohl keiner
in seinem 11CV, oder?

Kurze Ölwechselinterwalle schützen dabei auch nicht
vor Motorschäden, da schon wenige km nach einem
Ölwechsel Schmutzpartikelchen per Ölkreislauf
befördert werden.

Also meine Frage:

wo wirde der Öldruckgeber angeschlossen?

Wenn ich das weiß, versuche ich einmal, passende
Nebenstromfilter zu finden.

Bis dahin

Salu
MAtthias

2

Re: Öldruckmesser und Ölfilter

Hallo Matthias Wolf!
Die einfachste Lösung ist der Austausch der Schraube
am Motorblock.Diese befindet sich hinten neben dem
Gehäuse der Steuerkette,die E-Teile Nr.lautet 88931.
Die Schlüsselweite beträgt 22mm.
Mit freundlichen Grüssen
Ulli Louis

3

Re: Öldruckmesser und Ölfilter

Hallo

habe durch Mattias Wolf die Seite gefunden. Möchte dem
Club ein Sonderangebot unterbreiten.

Die Fa. Neffgen GmbH beliefert bei Bestellung im Namen
des Club die einzelnen Oldtimer Freaks mit dem TOP-OEL
Feinstfilter (www.top-oel.de).
Dieser Feinstfilter ist der einzge, der bis heute bei
namhaften Maschinenherstellern ab Werk angeboten und
auch eingebaut wird. (Leider bisher nicht bei
Oldtimern)Um dies zu ändern bieten wir auf den
offiziellen Preis unseres Frühjahrssonderangebotes von
derzeit bei 345,-- DM incl. Einbausatz und MWSt..
(Dieser Preis ist bereits ein Nachlaß von 401,36 auf
345 = 12%).
Um den Clubmitgliedern zu helfen (natürlich nicht
uneigennützig)legen wir für jede Bestellung 1
Erstatzelement bei. Dies entspricht einem Vorteil von
zusätzlich 19,35 zzgl. MWSt. = 22,45.

ich hoffe ein gutes Angebot unterbreitet zu haben,und
würden uns freuen, wenn von diesem Angebot gerauch
gemacht würde.

Hans Neffgen

PS Schlauchmaterial besteht aus metallummantelter
Schlauchleitung.
Anschluß des Vorlaufs erfolgt über eine verschraubung
im Öldruckbereich (bei allen Fahrzeugne vorhanden.)
Wir entnehmen etwa 0,5 l/min Öl und filtern dies auf 1
micron und leiten es dann zurück in die Ölwanne.
Kurze Beschreibung auf obiger Webseite unter Folien
oder Handbuch.