Thema: Gleichstrom Lima
Hallo zusammen,
Letztes Jahr habe ich einen BL gekauft, da der Regler sehr verschmort war, habe ich eine Drehstromlichtmaschine mit entsprechendem Ragler verbaut. Da ich, hoffentlich nur kurzfristig, ein Problem mit dem Drehstromregler habe, möchte ich die alte Gleichstrom-Lima reaktivieren ( 700402 ).
Das erste Problem : mein Vorgänger hat, warum auch immer, beide Ankeranschlüsse auf eine Kohle gelegt. Um das Problem zu lösen, gibt es 2 Möglichkeiten : richtig oder falsch.
Ich habe die beiden Kabel erstmal auf 2 Kohlen verteilt, im "Motortest" D+ und DF auf plus, minus an Masse, hat sich nichts bewegt, am Labornetzteil war die Spannung nicht einstellbar, Strom aber am Anschlag, als quasi Kurzschluss.
Nach der Umpolung , lief im "Motortest", wie oben beschrieben, der "Motor" nach links, gegen Uhrzeigersinn.
Versuchsweise habe ich plus auf Masse und D+ und DF auf minus gelegt : Motor dreht auch nach links !
Nach vermeintlich korrektem Anschluss eines 220 Watt DDR-Reglers, funtionierte die Lima-Regler Konstellation fast korrekt : Rückstromschalter schaltet, Regler schaltet bei knapp über 7 Volt ab, nur funktionierte alles nur bei Linkslauf.
Die Lima sollte aber bei Rechtslauf funktionieren.
Ich habe auch versucht, neu zu magnetisieren : Minus an Masse, plus auf D+ und DF --> Systen funktioniert ( Linkslauf )
Versuchshalber auch Plus an Masse und Minus an D+ ud DF --> Lima funktioniert nicht mehr mit dem Regler, weder links, noch rechts herum.
Bei Gleichstrommotoren gibt es Nebenschluss- und Reihenschlussmotoren, das sollte bei Generatoren auch so sein.
1. Wie ist es bei den 11CV-Generatoren ?
2. wo ist der Fehler, bzw. Denkfehler ?
Der Generator dreht sich im Uhrzeigersinn, also rechts herum. Er funktioniert aber links herum korrekt.
Da ich jetzt betriebsblind bin, weiß ich nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe.
Für Tips bin ich sehr dankbar.
Gruss Gerhard