1

Thema: Lenkung Zahnstange schmieren

Bonsoir in die erlauchte Runde... :o)

Nach nunmehr 34 Jahren als Besitzer des Wägelchens (56er 11BL) fällt mir so ganz plötzlich auf, daß sich die Lenkung- nicht die radseitigen Kugelköpfe, sondern die Zahnstange- bestimmt auch mal über ein wenig frischen Schmierstoff freuen würde.

Vor 30 Jahren war die Lenkung als Ganzes schonmal draußen, aber ich habe damals nichts weiter zerlegt oder geöffnet.

Schmiernippel gibt es da ja keine, aber an Backbordseite hat das Alugehäuse eine Einstellschraube zur Wegbegrenzung der Zahnstange. Steuerbords gibt es diese große Kappe mit Kontermutter. Auch sie dient als Wegbegrenzer. Habe ich jedenfalls aus dem Handbuch so herausgelesen.

Kann man an diesen Stellen 'n ordentlichen Hiev dickes Öl oder Fett einbringen, ohne Ausbau/Zerlegung der gesamten Lenkung?

Schonmal vielen Dank

Salut Rolf

2

Re: Lenkung Zahnstange schmieren

Moin,
unter der Zahnstange gibt es eine Kappe mit 2 Bolzenverschraubungen. Ich nehme diese bei jeder Gelegenheit raus und drücke dort MOS Fett rein. Das alte Fett kommt mit der Zeit aus den Anschlüssen der Manschetten wieder heraus. Wenn sich durch eindringendes Wasser bereits Rostschlammfett entwickelt hat, die Mumpe beseitigen und frisches Fett nachschieben.

3

Du meinst den da, richtig?

Na, dann danke ich Dir für den Tip! Nachher mal beigehen, wie 's da so aussieht. Könnte man in den Deckel vielleicht einen Schmiernippel einbauen?

Post's Anhänge

Anhang Symbol Gangsterlenkung.jpg 74.8 kb, 1 Downloads seit 2025-11-04 

4

Habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Dürfte nichts gegen sprechen.