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Re: Restaurations-Tagebuch

Hast Du einen 27er Lufttrichter?

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Re: Restaurations-Tagebuch

Könnte sein, dass es ein 26iger ist, er trägt die Aufschrift "32 - 26"

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Re: Restaurations-Tagebuch

Ja. In dem Fall passt eher die Bestückung für den 32 PBIC. Ich glaube, ich habe zuletzt aber eine 130er Düse anstatt 135 eingesetzt. Ich guck nochmal nach, was ich aktuell drinnen habe. Mein Motor liegt aber noch. Das Getriebe, oder genau gesagt der Anlaufring vom 2. Gang hat einen Ausfall.

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Re: Restaurations-Tagebuch

Also außen ist in Gehäuse 34 eingeprägt aber das spielt wohl keine Rolle.
Vermutlich gibt es für 32 / 34 nur ein Gehäuse und was es dann ist, hängt vom Lufttrichter und der Düsenbestückung ab.
Oder wie seht ihr das?

Getriebe ist dann wieder eine richtige Wühlerei oder hast du ein Ersatzgetriebe das du umstecken kannst um dann in aller Ruhe das andere wieder herzustellen?

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Re: Restaurations-Tagebuch

Für die Gemischbildung sind Lufttrichter, Hauptdüse und Luftkorrekturdüse primär verantwortlich. Der 34er-Durchmesser bezieht sich auf den Auslass am Fuß. Theoretisch ist damit ein etwas höherer Durchsatz möglich.

Auf das Getriebe muss ich warten, ist beim Experten, der sich um ein gutes Ersatzteil bemüht. Die Zeit muss ich aushalten.

806 Zuletzt bearbeitet von Otto (15.10.2025 17:30)

Re: Restaurations-Tagebuch

Aus Zeitgründen komme ich mit dem Vergaser nicht so recht voran aber dennoch hab ich nun die Simmeringe 8x12x3 in Außenbohrung für die Drosselklappenwelle eingebaut.
Wie bekommt man das Mischröhrchen aus dem Mischrohrträger?

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Re: Restaurations-Tagebuch

Mit einem "Mikadostäbchen" oder etwas grösseren Zahnstocher: Reinstecken bis er ordentlich steckt und dann herausziehen ... ;-)

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Re: Restaurations-Tagebuch

Habe es mit einer kleinen Blechschraube probiert mit der ich versucht habe leicht zu ziehen. Das Röhrchen sitzt aber sehr fest.
Das ist jetzt da verblieben.
Mein Vergaserchen ist nun fertig überholt. Jetzt muss er nur noch meinen Motor mit dem richtigen Gemisch versorgen.
Vielleicht schaffe ich es morgen den einzubauen, obwohl eigentlich ist der ja zu schade dafür, da wird er nur wieder schmutzig! ;-)

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Re: Restaurations-Tagebuch

Also, der Vergaser ist angebaut aber mein Oldi mag den offenbar noch nicht so richtig!
Bisher macht er keinen Anstalten zu laufen.

810 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (17.10.2025 17:35)

Re: Restaurations-Tagebuch

Heißt, er läuft gar nicht oder was macht das gute Stück?

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

811 Zuletzt bearbeitet von Otto (17.10.2025 17:42)

Re: Restaurations-Tagebuch

Er sagt überhaupt nichts, keine einzige Zündung!
Ich probiere demnächst mal die alten Zündkerzen und Bremsenreiniger als Starthilfe.
Benzin kommt im Vergaser an, die Beschleunigerpumpe arbeitet auch.

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Re: Restaurations-Tagebuch

Hat jemand von euch ein Schließwinkelmessgerät das mit 6V funktioniert?

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Re: Restaurations-Tagebuch

Hallo Otto,
hast Du vielleicht den Motor um 180 Grad verdreht, beim Zündpunkt einstellen ?
Gruss Gerhard

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Re: Restaurations-Tagebuch

Moin,
das wäre natürlich grundsätzlich eine Möglichkeit aber am Zündzeitpunkt hab ich garnichts verändert und vorher lief er ja!

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Re: Restaurations-Tagebuch

Hast Du Zündfunken, bei ausgebauter Zündkerze ?

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Re: Restaurations-Tagebuch

Klar, und Benzin kommt auch.
Nach ein paar Startversuchen mit dem alten Vergaser, den ich testweise wieder angebaut habe, läuft Benzin aus dem Überlauf.
Der Zündfunke von der Zündspule vor dem Verteiler hat eine Länge von geschätzt 9 bis 10mm.
Mein Kollege Jörg hat mir eine neue Zündspule geschickt die aber genau das gleiche Bild bringt.
Beide Zündspulen haben 1,2 Ohm in der Primärspule.
Für die 123 ist dieser Wert eigentlich zu klein deshalb hoffe ich mal, dass die inzwischen einen Schaden davon getragen hat was ich aber erst noch prüfen muss.
Im nächsten Schritt prüfe ich nun noch einmal den Zündzeitpunkt und wenn der passt baue ich den alten Verteiler wieder ein mit dem das Fahrzeug bis zur
Umrüstung auf die 123 auch gut lief!
Im Nachhinein ärgere ich mich schon etwas, dass ich den mechanischen Verteiler überhaupt gegen die 123 getauscht habe bei der man ja nicht so viel machen kann.
Die Batterie ist vor den Startversuchen übrigens auf ca. 7,4V aufgeladen weshalb der Anlasser schön durchdreht und die Kompression habe ich auch schon gemessen.
Die liegt bei kaltem Motor zwischen 6,5 bis 7 bar was aus meiner Sicht bei kaltem Motor absolut ok ist.

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Re: Restaurations-Tagebuch

Bitte noch nicht über den 123 ärgern,
Ich vermute Chaos in der Zündkerzenverkabelung, bitte kontrolliere nochmal : Arbeitstakt und Zündreihenfolge , und Zündfunke, direkt an der Zündkerze ! Das wird schon ....
Beim Zündzeitpunkt einstellen reicht es nicht, den Stab in die Kerbe im Schwungrad zu bugsieren, der Motor sollte auch im Arbeitstakt stehen, deshalb die Frage, ob er 180 Grad verdreht ist. Oder dreh mal die 123 um eine halbe Umdrehung.

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Re: Restaurations-Tagebuch

Chaos in der Zündverkabelung kann ich ausschließen weil, wie bereits gesagt, der Motor die ganze Zeit genau so lief und das Anspringen langsam schlechter wurde.
Kalt ging es immer noch aber warm sprang er zum Schluss so gut wie garnicht mehr an.
Zündreihenfolge habe ich außerdem schon kontrolliert.
Klar wird der Motor wieder laufen und ich bin schon gespannt was es dann im Endeffekt war!