776

Re: Restaurations-Tagebuch

Danke für den Tip aber genau das mit der Sprache ist auch mein Problem.
Ich hoffe kurzfristig einen Originalvergaser über einen Kollegen zu bekommen der ihn auch aus Frankreich beschafft.
Mal schauen wie es jetzt weiter geht.

777

Hatte ich noch vergessen, die bestellten Zündkerzen Champion L87YC sind angekommen.
Kein Innenwiderstand, wie erwartet.
Im Vergleich zu meinen alten Zündkerzen und auch den Iridium-Kerzen stehen die Elektrode und natürlich auch der Metallbügel weiter aus dem Gewindebereich heraus.
Das hat mit Sicherheit Vorteile wenn der Funke weiter im Raum entsteht als außen an der Wandung.
Ich hoffe jetzt mal, dass die Kolben da nicht anschlagen aber da hier im Forum je schon mehrfach geschrieben wurde, dass dieser Typ laufen würde kann man das wohl ausschließen.
Habe sie in den Motor eingeschraubt aber der Vergaser aktuell fehlt kann ich sie nicht testen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Champion L87YC.jpg 72.38 kb, 1 Downloads seit 2025-08-24 

778

Ich benutze die Irdium Kerzen mit einer originalen Glaszündspule auf 12V. Die Zündspule wird mit einem Vorwiderstand betrieben, der auf die Leistungsabnahme angepasst ist, so dass ich an der Zündspule im Betrieb 7 V messe. Moderne Beru-Zündkabel, die wahrscheinlich einen Innenwiderstand aufweisen und 123 Verteiler. Die weiter einragende Elektrode der Champion könnte natürlich eine Vorteil bringen. Vielleicht probiere ich die Dinger mal aus hinsichtlich des Schieberuckelns.

779

Ich habe noch originale 6V die beim Anlassen natürlich auch mal unterschritten werden können.
Ist der Motor heiß kommen einige negative Dinge zusammen:
1. durch den heißen Motor steigt der Verdichtungsdruck an und dadurch auch der Widerstand beim Zünden
2. ebenfalls dadurch dreht der Anlasser langsamer, die Batterie wird stärker belastet und die Spannung fällt etwas ab.
Den 123 Verteiler hab ich auch eingebaut.
Meine Zündspule ist von Bosch.
Wie sieht denn eine "Glaszündspule" aus?