1

Thema: Dachhimmel, Sitzbezüge und Türen in braun für 15 CV

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe gleich mitbekommen, dass es bald geschlossen wird.. Vielleicht kann mir aber jemand vorher ein Tipp geben!

Habe einen Traction Avant 15 CV von Anfang 1952 (Radmodell) aus Schweden geholt und muss den Dachhimmel ersetzen, da der alte langsam auseinanderfällt. Die Innenausstattung ist braun und die fertigen Sätze mit Sitzbezüge und Dachhimmel die ich im Netz gefunden habe sind alle grau oder beige. Weiß jemand ob es solche bereits vorgefertigte Teile (Dachhimmel, Sitzbezüge, Türverkleidungen und Teppichboden) auch in braun gibt?

Im Forum vom Andre-Citroen-Club habe ich von einem User erfahren, dass der Einbau eines Dachhimmels durchaus selbst gemacht werden kann, auch wenn es etwas dauern kann. Ich hatte einen Artikel im CVC Veteran von 2001, wo Jürgen Czajkowski eine Anleitung zum Einbau eines Dachhimmels in einen Traction nach 1952 beschreibt, gefunden. Dort werden Widerhakenbleche verwendet. Bei meinem Auto gibt es keine solche Bleche und es scheint, dass es bei meinem Modell irgendwie anders gelöst ist. Der Stoff scheint einfach unter Pappstreifen geklemmt zu sein.

Viele Grüße
Magnus

2 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (10.08.2025 08:15)

Re: Dachhimmel, Sitzbezüge und Türen in braun für 15 CV

Den Himmel gibt es bei CAS, grau, die Sitzüberzüge mit Seitenteile im original Stoff, schau ob der Federkern der Sitze noch in Ordnung ist. Für den Teppich würde ich mir einen Tepeziere/Polsterer suchen. Denn den Teppich von CAS kannst vergessen. Nur Ärger damit. Und jetzt vergiss das BRAUNE, du willst in dei Auto öfters einsteigen und Spass an der Helligkeit und Freude mit der Innenausstattung haben. Für den Himmeleinbau, schau welcher CVC Club in deine Nähe ist, da gibt es immer Spezialisten die Helfen. Ach ja, die verzahnt Bleche mit wiederhacken gibt's auch bei CAS.
Viel Spass und gutes gelingen.

Gruß Viktor

3

Re: Dachhimmel, Sitzbezüge und Türen in braun für 15 CV

Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise. Die Federkerne der Sitze werde ich überprüfen. Bin als Kind in diesem Auto oft mitgefahren und die braunen Sitze mögen vielleicht objektiv nicht so schön sein (und das Auto dunkel machen), aber für mich wäre es toll, wenn sie braun bleiben könnten :-)

Viele Grüße
Magnus