Hallo Monster,
Es gab schon Fälle, bei denen die Mitnehmerscheibe auf der Primärwelle wegen Rost schlecht bis gar nicht mehr spielte. Der Grund dafür bestand in Kühlerwasser, welches auf den Getriebedeckel und in die Kupplung gelangen konnte, weil am Überlauf des Kühlers keine Schlauchverlängerung angebracht war. In einem Fall war dies so schlimm, dass sich die Kupplung auch bei ganz durchgetretenem Pedal gar nicht mehr löste. Das Problem konnte dadurch gelöst werden, dass Motor und Getriebe - ohne Ausbau - getrennt und etwas auseinander gedrückt wurden, bevor man die beiden Teile wieder zusammenschraubte.
Ansonsten ist es eigentlich so, dass ein unzuverlässiges Greifen der Kupplung in der Regel auftritt, wenn die Beläge zu stark abgenutzt oder allenfalls verölt sind. Dies bedeutet normalerweise, dass die Kupplung geöffnet werden muss. Ich (und das offizielle Werkstatthandbuch) empfehle dazu, dass Motor und Getriebe ZUSAMMEN ausgebaut werden und dann das Getriebe ausserhalb des Autos vom Motor getrennt wird. Bei einem "Légère" ist das der einzige Weg, bei einer "Normale" betrachte ich dies ebenfalls als sinnvoller, weil der Aufwand, das Getriebe alleine auszubauen, praktisch identisch ist und man zum Wechsel der Kupplung ausserhalb des Autos schön Platz hat.
Im Juni 2025 biete ich einen Kurs an zum Aus- und Einbau von Motor und Getriebe verbunden mit dem Wechsel der Kupplung.
https://tractionavant.ch/reparaturkurse_2025
Daniel Eberli