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Beiträge [ 13 ]
- Jörg Vowe
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- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Thema: Bremsen
Alle paar Jahre müssen die Bremsbeläge erneuert werden, weil die Radbremszylinder inkontinent sind. Selbst neue Radbremszylinder haben nicht geholfen. Die geklebten Beläge saugen sich mit der Flüssigkeit voll und werden unbrauchbar. Hat jemand eine gute Adresse für vernünftige Radbremszylinder oder aber Gummis? Gibt es die Möglichkeit die Trommeln im Konus aufzufüllen oder aber Einsätze, um den Sitz der Trommel zu festigen?. Grüße aus dem frühlingshaften Hamburg
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Bremsen
Hallo Jörg “Alle paar Jahre” ist natürlich alles andere als normal. Meine vor 25 Jahren bei Schäfer gekauften Radbremszylinder habe ich seitdem nicht mehr angefasst und sind bis heute incl. Dichtungen ohne Probleme im Einsatz. Die entscheidende Rolle dabei spielt allerdings die Verwendung von Silikonöl, da Korrosion praktisch ausgeschlossen ist, obwohl auch das Öl noch nie gewechselt wurde. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Die Reparatur eines Konus dürfte nicht billig sein und, wenn überhaupt möglich, nur bei Spezialisten wie z. B https://www.rhv-technik.com/leistungssp … ndhaltung/ Viel Erfolg Ferdi
3 Antwort von Pepe 20.12.2024 00:04 Zuletzt bearbeitet von Pepe (20.12.2024 13:27)
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Bremsen
Zwei Fragen - vielleicht gesonderten Thread öffnen. Ich sach ma kurz zu den RBZ kurz, ist spät: Vor zwei Jahren haben die Preise angezogen von ich glaube 30 auf 60 EUR. Die Dinger waren dann lackiert, aber Kolben fast das gleiche Spiel wie vorher. Ich habe rundume gewechselt, nachdem ich nach Umstieg auf DOT 5 durch DOT4-Reste Korrosionsproblme hatte. Allles mit Isopropanol gespült und neue RBZ. Letzte Woche nach 3 Monaten Standzeit festgestellt, dass ein RBZ ausgelaufen ist. Glücklicherweise bevor ich das Fzg. bewegt habe so dass die Beläge noch hübsch sind. Die Dichtlippen werden nur unter Druck fest angepresst. Drucklos können die offenbar nach einer Zeit lecken. Es könnte helfen in der Winterpause einmal im Monat auf die Bremse zu treten.
- Registrierungsdatum: 24.04.2021
Re: Bremsen
Hallo Jörg, mein Lösungsvorschlag wäre auch, wie von Ferdi angeregt, der Umstieg auf Silikonöl. Da gibt es dann zwischen Kolben und Zylinder, also durch die Flüssigkeit, keinen Verschleiß mehr sondern nur evtl. noch durch Reibung. LG Wolfgang
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Bremsen
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich bereits DOT5 habe. Habe ich oben ergänzt. Dass die RBZ bei längerer Standzeit auch ohne Korrosision undicht werden höre ich nicht zum ersten Mal. Die Dichtlippe ist so konstruiert, dass sie unter Druck an die Zylinderwand gedrückt wird und dichtet. Ohne Druck sollte die Eigenspannung der Gummilppe ausreichen um ein Auslaufen zu verhindern. Das ist offenbar nicht der Fall. Die RBZ haben seit langem eine stetig schlechte Qualität . Auch hat der Kolben ein großes Spiel.
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bremsen
Hat der RBZ nicht ein Rückschlagventil, das den Druck auf gemessen von mir, mit 0,2 -0,3 bar den Druck hält ????
Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Bremsen
Nein. Der RBZ ist offen zum Bremssystem. Da ist kein Ventil, kenne ich auch nicht von anderswo her. Meinst Du den HBZ? Fakt bleibt, dass die RBZ auch ohne Druck dicht bleiben sollten. Am WE werd ich mal bei mir reingucken, ob es andere Gründe für das Leck gibt.
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bremsen
Sorry, meinte natürlich den HBZ, ich habe ein Gerät gebaut um den Vordruck zu messen. Diese Ventile haben verschiedene Werte, wobei so manche gravierende Unterschiede haben.nicht alle was die Lieferanten liefern sind gleich abgestimmt.
Gruß Viktor
- Jörg Vowe
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Bremsen
Moin, da ich mit Rost keine Probleme habe und Sililkonöl noch dünnflüssiger ist, werde ich nicht umstellen. Kann man das Bremsöl dickflüssiger herstellen, oder die Kolben beschichten, um diese besser in die Bremszylinder einzupassen? Auch eine Lösung mit zusätzlichen Dichtringen im Bremskolben könnten eine Lösung sein. Ich werde mal einen Satz Bremskolben mit Nuten versehen und dort Dichtringe einsetzen. Schöne Winterarbeit.
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Bremsen
Eine Verbesserung muss her, die Teilehändler schaffens ja nicht. Heute gabe ich meinen Leck geschlagenen RBZ ausgebaut. Alles wurde vor Jahren auf Silikonöl umgestellt, auch mittlerweile keine Reste von DOT 4 in den RBZ. Ergo keine Korrosionsspuren, die für das Leck verantwortlich sein können. Lediglich leichte Verschleißspuren, weil der Kolben leicht kippelt (wie bei allen RBZ). Der RBZ ist vor 2 Jahren und 3000 km bei Depanoto neu gekauft, teurer aber offensichtlich gleiche Ware. Das Dichtgummi (Topfform) erschien mir ein bißchen hart. Außerdem gefiel mir nicht, dass man nicht so richtig kontrollieren kann, wie die Feder aufliegt, wenn man die Dichtung einbaut. Vielleicht verformt die Feder das Gummi? Sollte man eine Scheibe unter die Feder legen? Auf jeden Fall ist das Leck nicht nur durch das Stehen entstanden. Alles war schon eingesaut. Habe die Beläge mit Isopropanol gereinigt, aber eigentlich sind die jetzt blöd.
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
13 Antwort von Ulli Franken Gestern 14:05
- Ulli Franken
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bremsen
Die originalen Radbremszylinder von Lockheed hatten auf jeder Seite der Feder eine mit der Feder verbundene Scheibe mit abgerundeten Kanten, siehe Bild im Anhang von meinem Schnittmodell. Diese Scheibe lag vollflächig innen in der Manschette auf. Die Einsparung von ein paar Cent ist vom technischen Standpunkt aus unverständlich, denn das Federende ohne Scheibe kann zur Deformierung der Gummimanschette führen, obwohl sie ja auf der Rückseite vollflächig am Kolben anliegt. Ich habe letztes Jahr neue hintere Radbremszylinder in Frankreich gekauft, diese haben keine vollflächige Manschette mehr, sondern eine ringförmige, die in einer Nut im Kolben liegt, dieses System hatte ATE oft verwendet. Ob das länger hält, muss die Zeit zeigen. Problematisch ist, dass es dafür keine Ersatzmanschetten gibt, und der Käufer nichts von der geänderten Form weiß. Für die vorderen Radbremszylinder gibt es diese Bauform m. E. noch nicht.
Post's Anhänge IMG_5394.JPG 505.91 kb, wurde noch nie runtergeladen. Winklige Grüße, Ulli
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