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Thema: Bremsen

Alle paar Jahre müssen die Bremsbeläge erneuert werden, weil die Radbremszylinder inkontinent sind. Selbst neue Radbremszylinder haben nicht geholfen.  Die geklebten Beläge saugen sich mit der Flüssigkeit voll und werden unbrauchbar. Hat jemand eine gute Adresse für vernünftige Radbremszylinder oder aber Gummis?
Gibt es die Möglichkeit die Trommeln im Konus aufzufüllen oder aber Einsätze, um den Sitz der Trommel zu festigen?.
Grüße aus dem frühlingshaften Hamburg

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Re: Bremsen

Hallo Jörg

“Alle paar Jahre” ist natürlich alles andere als normal. Meine vor 25 Jahren bei Schäfer gekauften Radbremszylinder habe ich seitdem nicht mehr angefasst und sind bis heute incl. Dichtungen ohne Probleme im Einsatz.
Die entscheidende Rolle dabei spielt allerdings die Verwendung von Silikonöl, da Korrosion praktisch ausgeschlossen ist, obwohl auch das Öl noch nie gewechselt wurde. Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Die Reparatur eines Konus dürfte nicht billig sein und, wenn überhaupt möglich, nur bei Spezialisten wie z. B
https://www.rhv-technik.com/leistungssp … ndhaltung/

Viel Erfolg
Ferdi

3 Zuletzt bearbeitet von Pepe (Gestern 13:27)

Re: Bremsen

Zwei Fragen - vielleicht gesonderten Thread öffnen.

Ich sach ma kurz zu den RBZ kurz, ist spät:

Vor zwei Jahren haben die Preise angezogen von ich glaube 30 auf 60 EUR. Die Dinger waren dann lackiert, aber Kolben fast das gleiche Spiel wie vorher.
Ich habe rundume gewechselt, nachdem ich nach Umstieg auf DOT 5 durch DOT4-Reste Korrosionsproblme hatte. Allles mit Isopropanol gespült und neue RBZ. Letzte Woche nach 3 Monaten Standzeit festgestellt, dass ein RBZ ausgelaufen ist. Glücklicherweise bevor ich das Fzg. bewegt habe so dass die Beläge noch hübsch sind.
Die Dichtlippen werden nur unter Druck fest angepresst. Drucklos können die offenbar nach einer Zeit lecken. Es könnte helfen in der Winterpause einmal im Monat auf die Bremse zu treten.

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Re: Bremsen

Hallo Jörg,
mein Lösungsvorschlag wäre auch, wie von Ferdi angeregt, der Umstieg auf Silikonöl.
Da gibt es dann zwischen Kolben und Zylinder, also durch die Flüssigkeit, keinen Verschleiß mehr sondern nur evtl. noch durch Reibung.
LG
Wolfgang

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Re: Bremsen

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich bereits DOT5 habe. Habe ich oben ergänzt. Dass die RBZ bei längerer Standzeit auch ohne Korrosision undicht werden höre ich nicht zum ersten Mal. Die Dichtlippe ist so konstruiert, dass sie unter Druck an die Zylinderwand gedrückt wird und dichtet. Ohne Druck sollte die Eigenspannung der Gummilppe ausreichen um ein Auslaufen zu verhindern. Das ist offenbar nicht der Fall. Die RBZ haben seit langem eine stetig schlechte Qualität . Auch hat der Kolben ein großes Spiel.

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Re: Bremsen

Hat der RBZ nicht ein Rückschlagventil, das den Druck auf gemessen von mir, mit 0,2 -0,3 bar den Druck hält ????

Gruß Viktor

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Re: Bremsen

Nein. Der RBZ ist offen zum Bremssystem. Da ist kein Ventil, kenne ich auch nicht von anderswo her. Meinst Du den HBZ? Fakt bleibt, dass die RBZ auch ohne Druck dicht bleiben sollten. Am WE werd ich mal bei mir reingucken, ob es andere Gründe für das Leck gibt.

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Re: Bremsen

Sorry, meinte natürlich den HBZ, ich habe ein Gerät gebaut um den Vordruck zu messen. Diese Ventile haben verschiedene Werte, wobei so manche gravierende Unterschiede haben.nicht alle was die Lieferanten liefern sind gleich abgestimmt.

Gruß Viktor