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Thema: Getriebeüberholung

Wir haben unseren Light 15 erst wenige Monate. Von Anfang an hatte das Auto starke geschwindigkeitsabhängige Vibrationen. Nach Austausch einer Antriebswelle (Käfig am Kugelgelenk Getriebeseitig gebrochen) und richtiger Einstellung der Motorlager wurde es deutlich besser, ab noch nicht gut.
Das Getriebe war bis auf die Vibrationen unauffällig. Selten sprang mal der zweite Gang raus und es verlor an den üblichen Stellen etwas Öl.
Da auch die Kupplung rupft und nach Zuwendung ruft hab ich das Getriebe ausgebaut. Das Zerlegen des Getriebes war eine Freude - alles ließ sich leicht ausbauen.
Das 2te Gangrad ist stark an der Buchse eingelaufen (eine Buchse ist gewandert), Axialspiel der Räder auf den Wellen, unten über 1mm, die Satelliten haben zu viel Spiel. Kegel- und Tellerrad sehen überraschend gut aus, einige Zahnräder an den Flanken leider nicht. Nachdem, was ich bisher gelesen hatte sollte das anders herum sein....
Einige Zahnradflanken von Gangrad 2 und 3 haben Ausbrüche. Frage ist, ob die Zahnräder mit Pitting - (oder Korossion?) Stellen noch verwendet werden können. Wenig km pro Jahr und das richtige Öl vorausgesetzt. Gibt es da Erfahrungen?
Ich stelle Fotos ein.

Grüße aus Hamburg, Patrick

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Re: Getriebeüberholung

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Re: Getriebeüberholung

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Re: Getriebeüberholung

Hallo Patrick,
außer den Ausbrüchen auf den Zahnflanken sieht das nach Rost aus, hat wohl länger gestanden.
Ich baue solche Zahnräder nicht mehr ein.

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Getriebeüberholung

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Einschätzung! Das hilft mir weiter und ich muss mich wohl um Ersatz kümmern. Da hauptsächlich die Zahnräder auf der Hauptwelle betroffen sind, spricht das ebenfalls sehr für Rost.

Grüße, Patrick

6 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (17.11.2024 14:52)

Re: Getriebeüberholung

Wenn Du Dir neue Zahnräder 2. und 3. Gang besorgst, dann achte darauf, dass die Verzahnungen für den Eingriff des Synchro neuwertig ist, siehe links im Bild. Wenn sie abgenutzt sind wie rechts im Bild, führt das zum Herausspringen der Gänge unter Last.

Der Einbau neuer Buchsen ist sehr speziell, ohne Spezialwerkzeug für die Drehbank und Übermaß-Buchsen geht es nicht: Der Innendurchmesser der beiden Zahnräder ist nicht zentrisch zum Teilkreisdurchmesser der Zahnflanken. Wenn man nur eine Buchse einbaut und diese auf Durchmesser der Welle ausreibt, wird das Zahnrad eiern, das führt bei angestrebten 4/100 mm Spiel zwischen Welle und Buchse u. a. zum Verklemmen von Zahnrad und Synchro.

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Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Getriebeüberholung

moin, den Syncro solltest Du komplett zerlegen. Meist sind die inneren Kugeln und Federn verschlissen. Diese sorgen für den Halt der Gänge. Ich kann Dir gerne ein Spezialwerkzeug für den Zusammenbau leihen. (eigene Anfertigung).Habe neben diversen Getriebeteilen auch noch diverse gebrauchte Syncros herumliegen. Grüße, Jörg

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Re: Getriebeüberholung

Hallo zusammen,

gestern habe ich einige Wellensitze und Lagerbuchsen vermessen. Die Problematik mit dem zweiten Gangrad hab ich so verstanden:
- Innendurchmesser des Gangrads (noch ohne Buchsen) ist oft Konisch, was beim Anfertigen der Buchsen bücksichtigt werden muss
- Innendurchmesser ist auch nicht zentrisch zur Verzahnung, also das Zentrum von den (verschlissenen Buchsen) nach aussen übertragen, und oder mit Kugeln oder Stiften an den Zahnflanken zentrieren?
- durch den konischen Sitz kann eine Buchse im Betrieb nach innen wandern, also durch Distanzring mit Schmierbohrungen sichern.
- Spiel der Buchse zur Welle ist Citroen Typisch etwas besonders gelöst. Der Wellensitz misst 29.91mm, die Verzahnung davor ca. 30,00mm. Das ist nicht nach Lehrbuch und ergibt etwa 0,09mm Spiel, sonst ist eine Montage nicht möglich!?

Ulli: vielen Dank für das Foto mit dem Zahnradvergleich und den Infos! Ich hab bei Kleinanzeigen Dein Angebot zu den Satelliten Distanzscheiben gesehen - melde mich darüber bei Dir.

Jörg: da ich Ersatz brauche und gerne Dein Werkzeug ausleihe, nehme ich Dein Angebot gerne an! Hättest Du auch die Zeit, meine Getriebeteile mit mir anzuschauen?

Gibt es sowas wie PN für eine Kontaktaufnahme ?

Vielen Dank für die tolle Unterstützung, Patrick

9 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (18.11.2024 12:22)

Re: Getriebeüberholung

Moin Patrick,

das Problem der Exzentrik der Bohrung gibt es auch beim Zahnrad 3. Gang.

Der manchmal vorhandenen Konizität der Bohrung begegnet man damit, die Buchse(n) von der größeren Seite der Bohrung aus einzupressen.

Da die Bohrungen der Zahnräder 2. und 3. Gang im 1/100 mm-Maß differieren, braucht man Übermaßbuchsen mit verschiedenen Außenmaßen.

Das Wandern der Buchsen kann man verhindern, indem man die neuen Buchsen mit einem sehr guten Welle-Nabe-Kleber einklebt.
dann erübrigt sich auch der Zwischenring beim Zahnrad 2. Gang.

Da die Verzahnung der Zahnräder 2. und 3. Gang werksmäßig außen nicht abgedreht wurde, findet man dort keinen zentrischen Halt für das Futter in der Drehbank, es braucht ein Spezialwerkzeug. Zentrische Flächen sind die Rückseite der Zahnräder und der konische Anlaufring für den Synchro.

Der Wellensitz Zahnrad 2. Gang ist immer abgenutzt, 29,91 - 29,92 mm. Das werksseitige Maß ist 29,96 mm, kann man am Wellensitz Zahnrad 3. Gang dort messen, wo die Schmiernut der Zahnradbuchse keinen Verschleiß erzeugt hat. Das Maß der Verzahnung vor dem Wellensitz Zahnrad 2. Gang ist 29,98 mm. Das werksmäßige Spiel zwischen Welle und Zahnradbuchse 2. und 3. Gang beträgt 4/100 mm, gemessen mit einem neuen originalen Zahnrad, die Buchse hat also das Maß 30,00 mm. Wie Du richtig schreibst, ergibt das bei o. g. Wellensitz ein Spiel bis zu 9/100 mm, das ist zuviel.
Zwei Möglichkeiten: Welle mit Metall aufspritzen und auf Maß schleifen (nicht drehen), oder Grate an der Verzahnung der Welle entfernen, Verzahnung polieren, Welle kühlen und Zahnrad mit enger als 30,00 mm ausgedrehter Buchse erwärmen (ohne die Verklebung der Buchse zu beschädigen), dann kommt man im optimalen Fall auf ein Spiel von 6/100 mm, das ist gerade noch tolerabel. Mit modernem verschleißarmen Werkstoff der Buchsen hält das auch langfristig.

Synchro zerlegen: Das Hauptproblem ist Metallstaub, der sich in den 6 Sacklöchern der Federn wie Beton in den Windungen der Federn festsetzt und so verhindert, dass die Federn noch ihrer Funktion nachkommen können. Die Federn können oft nur unter Zerstörung entfernt werden.

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Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Getriebeüberholung

Hallo Ulli,
langsam ergibt sich für mich der Zusammenhang: da der Wellendurchmesser am 2. Gangrad sehr rund, glatt und zylindrisch ist, kommt man auf die Idee, dass ein größeres Spiel konstruktiv gewollt ist. Beim 3. Gangrad ist die Konizität nicht nur im Zahnrad, der Wellendurchmesser ist ebenfalls 0.06mm konisch.
CAS bietet eine neue Hauptwelle für 125€ an. Das finde ich, gerade im Vergleich zu einer Aufarbeitung meiner Welle, günstig. Zum drehen und fräsen hab ich Möglichkeiten, schleifen nicht.
Da der dritte Gang ebenfalls getauscht werden soll: im Forum hab ich über einen "längeren" dritten Gang gelesen. Das scheint für die norddeutsche Tiefebene geeignet zu sein. Gibt es (noch) jemanden, der das anbietet?

Nochmals vielen Dank, dass Du Dein Wissen mit mir und den Mitlesern so detailliert teilst!

Grüße aus Hamburg, Patrick

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Re: Getriebeüberholung

n´abend Patrick, ruf mich an 04168911254