1

Thema: Keine Leistung. Nebenluft?

Ich muss Eure Hilfe in Anspruch nehmen, weil ich im Forum auf mein Problem keine Antwort gefunden habe. Das Problem: Kürzlich merkte ich während der Fahrt enormen Leistungsschwund. Beim Gasgeben ließ der Schub nach bis fast zum Motorstillstand. Heimfahrt war mit verminderter Leistung nur durch Choke-Zug möglich. Nächste Fahrt: Anfangs auch Leistungsabfall beim Gasgeben, Fehlzündungen, dann aber konnte ich plötzlich einwandfrei fahren. Die Heimfahrt wieder nur mit Choke und schwacher Leistung.
Springt einwandfrei an und läuft im Leerlauf auch rund.
Was ich gemacht habe: Hauptdüse geprüft. Ist sauber. Mit Bremsenreiniger rund um den Vergaser nach Undichtigkeiten (Nebenluft - erhöhte Drehzahl-Test) gesucht - kein Ergebnis.
Mein Latein: Am Ende.

Geht um: 11CV BL; Motor ist vor 4000 km frisch überholt worden. 123-Zündanlage, Zündkabel und -kerzen sind neu. Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee hat.
Danke.

2

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Hoi,
Fehlermöglichkeiten: 
- Tankbelüftung im Tankdeckel verstopft -> bei Fahrt entsteht ein Unterdruck -> mangelnde Kraftstoffzufuhr.
- Benzinfilter (Ansaugrohr) im Tank stark verunreinigt -> mangelnde Kraftstoffzufuhr.
- Vergaser: Mischrohr (Tube d'émulsion) ist verkrustet/verschmutzt
Fehlereingrenzen:
- ohne Tankdeckel Fahren (nicht zu lange Strecke ;-)
- Tankanlage ab Benzinpumpe überbrücken z.B. mit Benzin gefüllten Schmiermittelkanister im Motorraum...
- Mischrohr vorsichtig ausbauen, reinigen.
viel Erfolg
Gruss François

3

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Prüf auch den Filter im Benzintank. Vom Mischrohr würd ich erstmal absehen. Das meldet sich nicht plötzlich.

4

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Nochmal hallo afnehls!
Ein ganz ähnliches Problem hatte ich auch einmal.
Die genaue Ursache – vermutlich eine Verschmutzung und Verstopfung irgendwo im Vergasersystem – habe ich zwar nicht herausgefunden, allerdings durch Zufall eine sehr wirksame Lösung. Versuch mal folgendes:
Luftfilter abbauen. Motor im Leerlauf laufen lassen und dann kurzzeitig den Vergaser von oben mit der flachen Hand komplett verschließen, aber ohne den Motor zum Stillstand zu bringen. Dadurch entsteht kurzzeitig ein großer Unterdruck und anschließend beim wieder Öffnen ein starker Luftstoß im Vergaser.
Im meinem Fall führte das offensichtlich zum schlagartigen Lösen und Abblasen der vermuteten Verschmutzung, jedenfalls war anschließend alles sofort wieder vollständig in Ordnung, der Motor nahm das Gas wieder an bis Vollgas und die Leistung war komplett wieder da.
Viel Erfolg
Ferdi

5

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Es ist nicht aufwendig den Vergaserdeckel abzunehmen. Meistens findet sich trotz Benzinfilter einiges an Dreck.

6

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Danke erstmal für die flotten Antworten. Ich werde das jetzt systematisch ausprobieren. Andreas

7

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Falschluft ist durchaus eine Möglichkeit.
Vor allem nach einer Motorenrevision sollten die Kollektorschrauben mehrfach nachgezogen werden - übrigens auch die Zylinderkopfschrauben. Die Dichtungen, die heute erhältlich sind, geben viel mehr nach - vermutlich enthielten sie früher Asbest.
Nötigenfalls muss man auch die Auflageflächen von Ansaug- und Auspuffkollektor zusammen planschleifen.
Ich muss immer wieder Geschichten hören (oder habe Fahrzeuge in der Werkstatt), bei denen nach kurzer Zeit nach einer Motorenrevision die Zylinderkopfdichtung undicht wird...
Daniel Eberli

8

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Danke. Das wäre ja zum Teil eher eine unangenehme Angelegenheit. Ich probiere eine nach dem anderen. Danke.

9

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Schau Dir mal die Zündkerzen an. Wenn Nebenluft am Ansaugkrümmer auf einer Seie, dann sind zwei Kerzen weiß.

10

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Online
Ah. Danke. Die sind tatsächlich aber alle schon verrußt, nicht weiß. Ich bin ja zuletzt auch nur mit Choke gefahren. Ich werde allen Hinweisen nachgehen. Geht nur aus Zeitmangel sehr langsam. Andreas

11

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Hallo Andreas,
ich hoffe, Du hast das Problem bereits gefunden. Wenn nicht, hier noch eine weitere Möglichkeit, wo er Falschluft ziehen kann.
Hinten unter dem Kofferraumboden sitzt das Ansaugrohr für den Kraftstoff. Darauf ist ein Schlauch gesteckt, der direkt 90° abknickt unter den Kofferraumboden.
Bei mir war dieser Schlauch (wahrscheinlich nach etlichen Jahren) im 90°-Bogen sehr porös und beim Gas geben hat er da Luft mit angesaugt.
Ich konnte dann nicht mehr wirklich weiterfahren und habe einige Zeit gebraucht, bis ich dieses Malheur gefunden habe.
Schlauch getauscht und alles wieder gut. Seitdem habe ich immer ein Stück Benzinschlauch im Handschuhfach.
Viel Glück bei der Suche und hoffentlich Erfolg!!!
Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

12

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Ich danke für alle Tipps! Hatte lange keine Zeit für die Fehlersuche, schulde aber noch die Antwort - könnte ja auch jemand anders so gehen wie mir. Wie es scheint, war der Tipp von Raphael (90-Grad-Schlauch am Sprit-Ansaugrohr auf dem Tank) die Lösung. Der erst wenige Jahre alte Bogen war völlig rissig und marode. Habe gestern endlich einen neuen eingebaut und die erste Probefahrt war super. Ich bin dankbar. Ob ich da selbst drauf gekommen wäre, habe ich leichte Zweifel.
Andreas

13

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Ich gebe mal einen Zwischenstand, auch weil ich im Moment nicht weiter weiß:
- 90-Grad Benzinschlauch am Ansaugrohr ersetzt (war tatsächlich sehr rissig)
- Ansaugrohr im Tank ist sauber, Belüftungsloch im Tankdeckel ist offen
- Vergaser: Alle Dichtungen ausgewechselt und alles durchgespült
- Benzinschlauch (Risse sichtbar) zwischen Pumpe und Vergaser ersetzt
- Unterdruckversuch (Ferdi) mehrfach probiert

Effekte: Keine. Trotzdem natürlich sinnvolle Maßnahmen. Danke.

Irritierend ist: Manchmal läuft die alte Dame wunderbar. Habe neulich eine 80km Probefahrt gemacht, ohne Probleme. Beim nächsten Motorstart aber kann es sein: Motor startet einwandfrei und läuft auch ohne Choke im Leerlauf rund. Gebe ich Gas, geht die Drehzahl runter bis hin zum Absterben des Motors. So kann man nicht fahren, mit Choke könnte man sich allenfalls ein bisschen vorwärtsmogeln. Was mich wundert: Wie kann es sein, dass mal geht und meist nicht geht. Ein Falschluftleck "atmet" ja nicht mal mehr und mal weniger. Das Wundern hilft nicht viel, deshalb geht es weiter:

- Ich werde jetzt noch den Luftfilter wechseln, den Benzinfilter und die Dichtung am Fuß des Vergasers.
- noch nicht in Angriff genommen habe ich die Maßnahmen von Daniel Eberli, weil sie aufwändig sind und sich deshalb hinten anstellen mussten. Spätestens danach bin ich mit meinem Latein voraussichtlich am Ende.

Andreas

14

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Aus eigener Erfahrung: meine Traction hatte auch mal ein ähnliches Problem. Bei Fahrten unter Last (bergauf, Beschleunigung) fing sie an zu stottern, manchmal bis zum Ausgehen. Beim gemütlichen Rollen ging es gut. Nach vergeblichem Überprüfen diverser möglicher Ursachen, bin ich durch Zufall auf die wahre Ursache gestossen.
Der Deckel im Kofferraum über den Tanköffnungen war mit zu langen spitzen Schrauben (vom Vorbesitzer) festgeschraubt und hat dabei die Benzinleitung, die aus dem Tank kommt und im Knick über die Tankoberseite wegführt, perforiert.
Dadurch wurde Falschluft gezogen, was zu den erwähnten Problemen führte.
Gruss, Jürg

15

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Update:
Habe nun Daniel Eberlis Tipps auch realisiert:
- alle Muttern an Einlasskrümmer/Auspuff Flansch zum Motorblock geprüft (eine war tatsächlich nicht mehr richtig fest)
- Zylinderkopfbolzen mit Drehmomentschlüssel nachgestellt und Ventile wieder neu eingestellt (da ging bei fast allen Bolzen noch ein bisschen was nachzustellen - bis vielleicht 1/4 oder 1/3 Umdrehung. Anscheinend hatte nach der Motorrevision die Kopfdichtung doch noch etwas nachgegeben)
- den 90°-Winkel an der Benzinleitung unter dem Kofferraumboden hatte ich schon ersetzt. Danke für den Tipp!

Leider kein Effekt: Der Motor springt einwandfrei an. Er läuft im Leerlauf einwandfrei. Mit Choke kann ich wenigstens aus der Garage juckeln und wieder rein. Aber sowie ich ohne Choke Gas gebe, verkümmert die Drehzahl und Leistung total, bis zum Absterben des Motors - und zwar sofort.

In der Pipeline ist nur noch:
- Dichtung unter dem Vergaser ersetzen und Spritfilter ersetzen. Beides kommt in Kürze. Allerdings habe ich nur begrenzte Hoffnung, denn der einwandfreie Leerlauf ...? Ich probiere es natürlich.
Danke für die Tipps!
Ob ein neuer Vergaser nötig sein könnte? Doch der vorhandene hat neue Dichtungen, noch wenig Laufleistung und ist ganz sauber. Die Benzinpumpe ist erst letztes Jahr ersetzt worden. Sie scheint mir fehlerlos zu sein.

Mein Gedanke: Es kann eigentlich nur Spritmangel sein - entweder durch zu geringen Nachfluss - doch warum geht es dann, mit Choke die Drehzahl hochzubekommen? - oder durch zuviel Luft. Aber da ist kaum noch eine Möglichkeit eines Lecks gegeben.

Gruß
Andreas

16

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Hallo ,da ich vergaser revidiere  und alle Dichtungen sind neu,würde ich mit den Düsen anfangen vor allem mit der leerlaufdüse
(ein kunde hatte ein ähnliches problem) das problem war ein Flügel eines insektes war in der leerlaufdüse ,wenn du hast schraub evtll. mal eine andere Düse rein ,oder geh mal mit einer Düsennadel durch.
lg wolfgang

17

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Danke Wolfgang.
Musste erstmal wieder recherchieren, welches die Leerlaufdüse ist. Habe sie gegen die aus dem Originalvergaser getauscht, die leicht anders aussieht. Leider hat das keine Änderung hinsichtlich der Problematik gebracht. Vielleicht muss ich alle Düsen mal ersetzen?

Da Du Vergaser revidierst: Wärest Du an dem Originalvergaser interessiert? Daran ist vieles nicht in Ordnung, aber ich habe ihn trotzdem aufgehoben. Könnte ihn Dir gerne schenken.

Andreas

18

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Hallo
in meinem Sortiment habe ich nachgesehen,die leerlaufdüse muß identisch aussehen
Angebot: schick mir Dein Vergaser und ich seh im mal in den Bauch,ob ich was finde,(Kostenlos) ,in meinen Augen ist da was faul mit coke läuft er und ohne nicht. dauert ca 2-3 tage
lg Wolfgang

19

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Hier mal noch zwei Ansätze.
- Ich hatte mal so ein ähnliches Verhalten wobei die Ursache Wassertropfen im Schwimmergehäuse waren.
Wenn ich es richtig verstanden habe hattest du den komplett gereinigt.

- Um zu testen ob es an zu wenig Benzin im Gemisch liegt wenn du ohne Choke liegt, kannst du mal folgendes testen.
Luftfilter abbauen, Motor im Leerlauf laufen lassen dann gibt man direkt am Vergaser gas und sprüht gleichzeitig Starthilfe oder noch einfacher Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen.

Dreht dann der Motor hoch dann liegt es absolut sicher an zu magerem Gemisch!

LG

Wolfgang

20

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

@Otto. Danke. Ich probiere das morgen. Aber ich hatte so etwas schon mal auf der Suche nach einem Falschlufteck gemacht und konnte keine Drehzahländerung bemerken. Aber natürlich versuche ich nochmal.
@Wolfgang. Das ist ein sehr schönes Angebot von Dir. Ich nehme das gerne an, weil ich auch nicht weiterweiß. Können wir per Mail in Kontakt treten? Meine Adresse ist afnehls{ätt}w-nehls.de.
Gruß
Andreas

21 Zuletzt bearbeitet von Pepe (03.11.2024 00:25)

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

afnehls schrieb:

Update:
In der Pipeline ist nur noch:
- Dichtung unter dem Vergaser ersetzen und Spritfilter ersetzen.
Gruß
Andreas

Spritfilter und Benzinpumpe wären Deiner Beschreibung nach meine ersten Adressen. Ist der Spritfilter neu? Da du keine Anlassprobleme hast, scheint die Benzinpumpe gut zu funktionieren. Ein plötzlicher Mangel an Benzin spricht für eine Verstopfung im Vergaser (die dann aber eher dauergaft bestünde) oder einem Fehler in der Benzinversorgung/Druck. Ein 123-Verteiler schließt viele Probleme aus, aber prüfe auch hier die Anschlüsse.

Falschluft ist da oder nicht, aber nicht plötzlich nach dem Gasgeben.

22

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Moin,
ich würde mal anders herum anfangen:
Zündung ist vorhanden
Motor startet
läuft auf allen Zylindern
Läuft im Leerlauf
Läuft mit choke
Somit kann ich schon einmal diese Komponenten vernachlässigen. läuft im Leerlauf, Leerlaufdüse also OK
Beschleunigt mit Choke, also Kraftstsoffversorgung OK.
Jetzt wäre zu klären: Lief der Wagen vor den Problemen bei Dir vernünftig? Wenn ja, was ist verändert worden?
Welche Vergaser wurden durch wen getauscht? usw. Wenn Du  bei dieser Richtung der Fehlersuche beginnst, ist es eventuell einfacher den Fehler einzugrenzen. Eine wilde Tauscherei wird selten zum Erfolg führen.
Gut wäre vorrangig ein Kompressionsdiagramm, um eine fehlerhafte Mechanik auszuschließen. Dann gilt es die Zündung zu überpüfen: Sind alle Kabel, Kerzen, Verteilerkappe OK (durchmessen).  Bei der Kraftstoffversorgung den Pumpendruck überprüfen, ggf Kraftstofffluss checken.
Beim Vergaser die Beschleunigervorrichtung prüfen, evtl ausgeschlagene Vergaserwelle feststellen?
So wäre meine Vorgehensweise. Grüße aus dem kalten Norden

23

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Guten Morgen!
Danke für jeden Hinweis, Jörg, Otto, Wolfgang und Pepe!
a. Tatsächlich geht die Drehzahl etwas hoch, wenn ich ohne Luftfilter Starterspray in den Vergaser sprühe. Mir ist klar, dass ich auf jeden Fall noch den Benzinfilter wechsle, bevor ich weitere Schlussfolgerungen ziehe. Die Pumpe hat erst wenige km, weil ich sie letztes Jahr gewechselt habe. Kann die alte aber auch probehalber wieder einsetzen, wenn auch nicht heute, am Sonntag. Ein neuer Spritfilter ist unterwegs, habe ich aber noch nicht. Wird natürlich sofort getestet. Wäre ja die einfachste Lösung.
b. Der Fehler ist während der Fahrt aufgetreten, ohne dass ich irgendwas gebaut hatte: Die Hinfahrt (ca. 40 km) ging einwandfrei, nach dem Wiederstarten für die Rückfahrt war das Problem da: Ich merkte, dass sie nicht mehr kontinuierlich Leistung gab, konnte mit Choke aber noch heimfahren. Seitdem ... - wobei ich zwischenzeitlich, wie berichtet, nach einer der genannten Maßnahmen, einmal problemlos ca. 80 km fahren konnte. Beim nächsten Start war allerdings wieder das gleiche. Vorher lief sie wunderbar.
c. Zum Vergaser: Ist ein Nachbauvergaser. Er war 2018 bestimmt neu, als ich die alte Dame übernahm.
d. Zur Zündung: Habe eine 123-Zündung mit der dort auch angebotenen Zündspule und neuen Zündkabeln verbaut, die Zündkabel sind erst 1-2 Jahr alt. Sie läuft auch auf 4 Töpfen. Die Verteilerkappe werde ich auch diese Woche nochmal tauschen. Allerdings ist die vorhandene ganz neu, weil ich auf eine mit seitlichem Kabelausgang umgeändert habe (das Schaltgestänge hat immer mal ein Zündkabel nach oben rausgezupft). Dieser Wechsel der Verteilerkappe hatte keinen Einfluss auf den Fehler.
e. Kompression werde ich möglichst bald testen. Allerdings hatte der Motor vor 2 Jahren eine Komplettrevision beim Motoreninstandsetzer (Hauptproblem dürften damals die Ringe gewesen sein, nebst diversem anderen Verschleiß). Insofern würde mich das wundern, wenn dort ein Problem wäre.

Meine To Do-Liste:
- Spritfilter
- Spritpumpe testen
- Kompressionstest
- Verteilerkappe zurücktauschen

Gruß
Andreas

24

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Moin
was wurde zwischen  der letzten , funktionsfreien Fahrt, und der ersten fehlerhaften Fahrt verändert, erneuert, umgebaut....

25

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Ah, Repro-Vergaser. Das ist eine wichtige Info. Prüfe Schwimmer und und Schwimmernadel. Schwimmer säuft gerne ab (in Deinem Fall eher nicht) oder Schwimmernadel klemmt. Ich würde auch die alte Benzinpumpe reaktivieren. Dem Reprokram ist nicht zu trauen.