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Thema: Fehlende Kompression

Hallo zusammen,

Die Fragerei geht leider weiter:
Bei meinem Neuzugang ist die Kompression der inneren beiden Zylinder schlecht ( 1:3 )
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich 2ml Motoröl in die Brennräume gespritzt.
Nach erneuter Messung änderte sich die Kompression nicht, d.h. die schlechten Werte sind bestätigt.
Nach meiner Interpretation sind dann nicht die Kolben bzw. Kolbenringe verantwortlich, sondern der Zylinderkopf,
bzw. die Ventile.
Oder kann es sein, dass 2ml Motoröl für den Test nicht genügen?
Wer kann einen Tip geben, bezüglich des Testes? Habe ich einen Gedankenfehler?

Danke für statements

Gruss Gerhard

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Re: Fehlende Kompression

vielleicht eine dumme Gegenfrage: die Ventile sind frei und tun ihren Dienst?

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

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Re: Fehlende Kompression

Ja, die Ventile habe ich gestern neu eingestellt, es kommt noch dazu, dass der Motor über den Ventildeckel abbläst.
Das kann doch nur bedeuten, dass die Ventilführungen zusätzlich ausgeschlagen sind.

Gruss Gerhard

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Re: Fehlende Kompression

schon mal mit einer druckverlust prüfung ausprobiert
nach der Prüfung weiß man woran es liegt und wie man weiter vorgeht
Auslaßventil def.
Einlaßventil def
Kolbenringe Def
Riss im Zylinderkopf
Loch im Kolben
lg Wolfgang kirchner

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Re: Fehlende Kompression

hallo die letzte möglichkeit wäre wenn die kopfdichtung am steeg zwischen 2und 3zylinder def ist, dann wird er aus dem zündkerzenloch abblasen,wenn man pressluft ca 5bar in ein zylinder eindrückt und der ander abbläßt
lg wolfgang

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Re: Fehlende Kompression

Hallo Wolfgang,

Danke, sehr gute Tips. Ich wusste nicht, dass es diese Druckverlustprüfer für wenig Geld zu kaufen gibt. Habe mir gleich einen bestellt, dann kann ich am Wochenende messen.

Herzlichen Dank

Gruss Gerhard

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Re: Fehlende Kompression

Der Druckverlustprüfer wird Dir helfen. Entweder es zischt aus dem Vergaser, aus dem Auspuff oder dem Öldeckel. (Immer im Druckpunkt jedes einzelnen Zylinders.) Der Rest erklärt sich dann von selber.

PS.: Oder es blubbert im Kühlwasser, aber eine defekte Zylinderkopfdichtung hättest Du wahrscheinlcih schon bemerkt.

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Re: Fehlende Kompression

Ps eine def zylinderkopfdichtung zwischen 2 und 3 zylinder blubbert nicht ins kühlwasser nur so als randbemerkung
wolfgang

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Re: Fehlende Kompression

Das hilft schonmal, bevor der Kopf abgenommen wird. Vielen Dank.

Gruss Gerhard

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Re: Fehlende Kompression

"Ja, die Ventile habe ich gestern neu eingestellt, es kommt noch dazu, dass der Motor über den Ventildeckel abbläst."

Wenn der motor über den ventildeckel "ablässt" liegt es an undichten/defekten kolben und ringen. Ein zusammenhang mit
den ventilführungen liegt da nicht vor.
Eine gesamt zerlegung wird nicht ausbleiben.

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Re: Fehlende Kompression

Moin zusammen,

Den Tip von Wolfgang habe ich befolgt, nach dem Test, sind zumindest die beiden Auslassventile undicht.
Was natürlich weitere Schäden nicht ausschliesst.

Vielen Dank

Gruss Gerhard

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Re: Fehlende Kompression

hallo gerhard
2möglichkeiten
kannst für dein handy ein endoskop besorgen die gibt es auch für kleines geld und dann die ventile mit ensokop begutachten
2möglichkeit  2und 3 zylinder auf ot stellen kipphebelbrücke runter und die ventilfedern vom 2+3 zylinder auslaßventile runternehmen, danach die ventile .mit atf33 automatikoel den schafft oelen und versuchen das das oel in die ventilführung sickert. einen akkuschrauber auf das ventil setzen und los gehts. einen augenblick rechtslauf danach wieder linkslauf und dabei den akku mit ventil nach oben ziehen Ca (10x r+10xlinks) danach den druckverlustprüfer benutzen und sehen ob besserung eingetreten ist. wenn nicht ,war die arbeit umsonst und  der kopf muß runter. lg und schönes wochenende wolfgang

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Re: Fehlende Kompression

hallo wolfgang,

danke nochmals für die tips.
aber warum gerade atf33 getriebeöl ?

schönes wochenende, gerhard

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Re: Fehlende Kompression

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Re: Fehlende Kompression

darauf weiß ich leider keine antwort das ist ebenso nach 40 jahren,hauptsache rotes automatikoel,damit fahr ich auch hin und wieder in meinem dieseltank,es wirkt wunder ,nicht zu erklären sorry

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Re: Fehlende Kompression

Das Ergebnis mit dem Öl würde mich auch interessieren!
Was wir früher manchmal mit Erfolg machten um die Dichtheit der Sitze zu erhöhen war eine Aktion mit Rostlöser.
Luftfilter abbauen, Motor warm laufen lassen und dann bei laufendem Motor zwischendurch Rostlöser in den Vergaserkanal sprühen.
Die Verdichtung nach dieser Aktion war oft besser als vorher.
LG
Wolfgang