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Thema: Getriebeöl im Tacho

Hallo
Meinen 11CV BL, Bj: 1950 habe ich vor 12 Jahren restauriert.  Im letzten Jahr funktionierte der Kilometerzähler nicht mehr. Ich baute den Tacho aus und schickte ihn zu einem Spezialisten zur Reparatur. Ich baute den reparierten Tacho in diesem Frühjahr wieder ein. Nach ca 500km ging der Tacho nicht mehr. Ich baute ihn letzte Woche wieder aus und stellte fest, dass sich im Tacho Getriebeöl befindet. Nach dem Umdrehen tropfte es von innen auf das Glas. Die Nachbautachowelle ist seit 12 Jahren verbaut und hat nie Probleme gemacht. Hat jemand das gleiche Problem? Was kann man tun?
Vielen Dank und Grüße
Danny

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Re: Getriebeöl im Tacho

Guten Abend
ich vermute das getriebeentlüftungsbohrung im oberen deckel des getriebes ist  zu mit altem oel schmutz etc ,darum drückt sich das getriebeoel bis zum tacho  hoch sobald das oel warm wird. lg wolfgang

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Re: Getriebeöl im Tacho

Woher kommt die Annahme, dass es sich um Getriebeöl handelt?

Ich halte es für unmöglich, dass das Getriebeöl durch die Tachowelle hochkriecht/gedrückt wird. Im Getriebe baut sich kein Druck auf. Vermutlich hat der Instandsetzer des Tachos großzügig geölt. Ich denke er ist Dein Ansprechpartner, auch weil der km-Zähler nicht mehr läuft.

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Re: Getriebeöl im Tacho

Im kfz bereich habe ich in 40 jahren berufserfahrung offt ein KAPILLAREEFFEKT bemerkt der eigentlich nicht zu erklären ist,aber dennoch vorhanden war.
lg wolfgang

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Re: Getriebeöl im Tacho

Moin,
die Tachowelle ist letzten Endes nichts anderes als eine Spiralfeder.
Ich könnte mir vorstellen, das sie auch als Spirale das Öl nach oben fördern kann.
Habe ich aber noch nie erlebt.
Kannst du die Welle drehen, also Tachoseite ins Getriebe?
gruß aus Hamburg, Rainer

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Re: Getriebeöl im Tacho

Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Ich schaue mir das mit der Entlüftung mal an. Ich kann mir schon vorstellen, dass dort die Ursache sein kann. Getriebeöl ist es definitiv. Das riecht man. Die Tachowelle drehen wird nichts bringen. Die Spirale (wenn es denn eine ist) hätte dann die selbe Richtung.
Grüße Danny

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Re: Getriebeöl im Tacho

Hallo nein ,die tachowelle läßt sich NICHT um180grad anders herum einbauen ,das geht 1stens schon wegen den Anschlüßen nicht und die Tachowelle selbst der ist es egal die ist immer gleich

lg Wolfgang Kirchner

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Re: Getriebeöl im Tacho

Hallo Wolfgang
Wo genau ist die Entlüftungsbohrung im oberen Deckel.
Kann nichts finden.
Könntest du ein Foto davon senden?
Danke
Danny

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Re: Getriebeöl im Tacho

Ich kümmere mich morgen darum und schick ein Bild
schönen Abend Wolfgang

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Re: Getriebeöl im Tacho

hallo am 30.09.2024 habe ich meine kontaktdaten niedergeschrieben.
sollte jemand info benötigen zwecks entlüftungsbohrung am 11cv getriebe. bitte .
ein bild hier im forum zu hinterlegen ,habe ich leider nicht geschafft. ich habe Bilder die dich über whattsup weiterleiten kann
lg Wolfgang

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Re: Getriebeöl im Tacho

Hallo Wolfgang
Bin sehr an dem Foto interessiert. Weiß aber leider nicht, wo ich die Kontaktdaten finden kann.
Grüße Danny

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Re: Getriebeöl im Tacho

Wolfgan Kirchner
56154 boppard
auf der Haley 6
01719272519

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Re: Getriebeöl im Tacho

schick mir auf whats up eine nachricht dann schick ich dir dort bilder hin
wolfgang

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Re: Getriebeöl im Tacho

Entlüftungsloch ist im getriebedeckel hinten links unter der kühlertraverse.

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Re: Getriebeöl im Tacho

Hallo in die Runde.
Hier befindet sich die Entlüftungsöffnung
im Getriebedeckel.
Gruß Dieter

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Re: Getriebeöl im Tacho

die bilder sind schon längst übermittelt
lg wolfgang

17 Zuletzt bearbeitet von Pepe (23.10.2024 22:03)

Re: Getriebeöl im Tacho

Ich halte es nach wie vor für sehr unwahrscheinlich, dass sich im Geriebe ein relvanter Überdruck aufbaut. Warum Citroen ein Entlüftungslos vorgesehen hat ist eigentlich nicht nachvollziehbar. An den Wellenausgängen zum Motor und zur Kurbel besteht ein Spalt, der selbst wenn er mit Öl gefüllt ist keinen Widerstand zum Luftdruck bietet. Zumindest keinen höheren, der nötig wäre um Öl durch die Welle zum Tacho zu drücken. Die Plastikumhüllung der Tachowelle ist sicher auch nicht luftdicht. Es wäre allerhöchstens denkbar, dass die Welle/Spirale das Öl "pumpt". Da das Problem nach der Tachoüberholung aufgetreten ist, wäre eher hier die Ursache zu suchen. Hat der der Überholer Getrieböl verwendet? In Uhrwerken und auch alte Tachos wird heutzutage ein sythetisches Öl benutzt, dass nicht altert oder verharzt.

Dabei muss ich daran denken, dass mein Tacho immer lauter klickert/klappert und wahrscheinlich mindestens eine Wartung/Schmierung erfordert [Schwitz-Smiley]

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Re: Getriebeöl im Tacho

Habe vor 3 Monaten meine Tachowelle ausgebaut, weil diese "gejault" hat. Im unteren Drittel, also am Getriebeanschluss war die
Welle total trocken !
Also die Seele herausgezogen, gut komplett gefettet und wieder eingebaut. Ruhe jetzt und keine hüpfende Tachonadel mehr.
Getriebeöl steigt da nicht hoch.