1

Thema: Getriebeöl im Tacho

Hallo
Meinen 11CV BL, Bj: 1950 habe ich vor 12 Jahren restauriert.  Im letzten Jahr funktionierte der Kilometerzähler nicht mehr. Ich baute den Tacho aus und schickte ihn zu einem Spezialisten zur Reparatur. Ich baute den reparierten Tacho in diesem Frühjahr wieder ein. Nach ca 500km ging der Tacho nicht mehr. Ich baute ihn letzte Woche wieder aus und stellte fest, dass sich im Tacho Getriebeöl befindet. Nach dem Umdrehen tropfte es von innen auf das Glas. Die Nachbautachowelle ist seit 12 Jahren verbaut und hat nie Probleme gemacht. Hat jemand das gleiche Problem? Was kann man tun?
Vielen Dank und Grüße
Danny

2

Re: Getriebeöl im Tacho

Guten Abend
ich vermute das getriebeentlüftungsbohrung im oberen deckel des getriebes ist  zu mit altem oel schmutz etc ,darum drückt sich das getriebeoel bis zum tacho  hoch sobald das oel warm wird. lg wolfgang

3

Re: Getriebeöl im Tacho

Woher kommt die Annahme, dass es sich um Getriebeöl handelt?

Ich halte es für unmöglich, dass das Getriebeöl durch die Tachowelle hochkriecht/gedrückt wird. Im Getriebe baut sich kein Druck auf. Vermutlich hat der Instandsetzer des Tachos großzügig geölt. Ich denke er ist Dein Ansprechpartner, auch weil der km-Zähler nicht mehr läuft.