1 Zuletzt bearbeitet von Einstückfrankreich21 (12.10.2024 13:29)

Thema: Suche eine Reparaturanleitung für einen 11D-Motor im Traction

Liebe Tractionisten,
ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer Reparatur-Anleitung für einen 11D-Motor.
Ich habe mehrere Ausgaben von Rep.-Handbüchern bis Baujahr 1951(Perfo-Motor), aber leider fehlt mir die Ergänzung des Handbuches 427 bis 1957 ( Ausgabe 1959) für den 11D-Motor.
Citroen hat mir leider auch nicht geholfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Quelle oder eine Kopie zukommen lassen könnte. ( Bei ROBRI ist die Ausgabe nicht lieferbar)

Beste Grüße
Jörg

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (20.10.2024 22:32)

Re: Suche eine Reparaturanleitung für einen 11D-Motor im Traction

Ich glaube, dass es keine wesentlichen Änderungen mehr gab. Im Kern sind die Motoren identisch, was vor allen Dingen Maße und Spiele angeht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

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Re: Suche eine Reparaturanleitung für einen 11D-Motor im Traction

Hallo,
habe auch ein paar pdf Dokumente,
vielleicht ist was dabei, was du brauchen kannst?

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

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Re: Suche eine Reparaturanleitung für einen 11D-Motor im Traction

Moin,

die einzig wirklich brauchbaren Hinweise zum 11 D-Motor finden sich in den französischen Heften "Revue Technique Automobile" (RTA).
Davon ist ein Nachdruck in dem Buch "Les Archives du Collectionneur" zu finden, das gibt es nur noch als Nachdruck, z. B. bei Jan Eggermann:

https://edition.garage2cv.de/catalog/pr … 6c74a1d5ed

Soviel vorab:
Die Zylinderkopfschrauben werden nach 15 Minuten Warmlaufen im Leerlauf auf der Kerzenseite mit 6 m/kg -> 58,84 Nm (praktisch 60 Nm) und die auf der Ein-/Auslass-Seite mit 5 m/kg -> 49,03 Nm (praktisch 50 Nm) jeweils in der kreisenden Reihenfolge nachgezogen, also am besten mit 2 Drehmomentschlüsseln arbeiten.

Ventilspiel warm:
Einlass 0,20 mm
Auslass 0,25 mm

Post's Anhänge

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Winklige Grüße,
Ulli

5 Zuletzt bearbeitet von Einstückfrankreich21 (11.11.2024 19:06)

Re: Suche eine Reparaturanleitung für einen 11D-Motor im Traction

Habt alle vielen Dank für die Hinweise,

Ulli hat recht. Das Buch "Les Archives du Collectionneur" ist tatsächlich das einzige hilfreich, was ich zum 11D auftreiben konnte.

Es hilft auch sehr, das technische französisch zu verbessern :-)

Der Einbau, bzw. die Justage des Ölrücklaufgewindes unterscheidet sich zum 11 Perfo erheblich. Hierzu gibt es auch auf deutsch eine Beschreibung vom "Franzosen", zwar für den ID-19, aber das passt auch für den 11D im Traction.

Ganz anders sieht es bei der Einstellung des Kurbelwellenaxialspiels aus. Hier hilft die ID-19-Beschreibung nix, da es eine andere Konstruktion ist. Ist für den 11D aber wie beim Perfo vorzunehmen.

Jetzt ist meine Kurbelwelle erstmal beim Schleifer.  Hauptlager- und Pleullagerschalen müssen neu.
Für die Hauptlager habe ich bei den üblichen Teilehändlern Preise von 330-860€ gefunden.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Quelle?




Meine Recherche hat dazu geführt, dass Mehrmetalllager , Einmetallagern vorzuziehen sind. Schon habe ich wieder Entscheidungsstress.

Viele Grüße aus dem mausgrauen Niedersachsen.

Jörg

PS: Es gibt schon das nächste Problem : ich mache eine neues Thema auf.
Wie bekomme ich das Wasserrohr raus und sind die Bohrungen im Rohr in der richtigen Lage?

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Re: Suche eine Reparaturanleitung für einen 11D-Motor im Traction

Meines Wissens sind alle angebotenen Lager mit einer Schicht ausgestattet. Mehrmetalllager sind etwas für moderne Motoren mit schmaleren Lagern, geringeren Spielen und Ölfilter. Ganz oben befindet sich eine hauchdünne gehärtete Schicht, die empfindlich auf Dreck und zu engen Passungen reagiert. Darunter ist eine Notlaufschicht, gefolgt von einer Tragschicht. Für unsere Kurbelwellen ist das total ungeignet. Durch die 3-fach Lagerung (anstelle 5-fach) biegt sich die Kurbelwelle stärker, wodurch sich die Zapfen verformen und an den Rändern und in der Mitte eines Lagers den Lagerschalen näher kommen, als es der Schmierfilm erlaubt. Die enorme Breite unsere Hauptlager verstärkt das Aufliegen an den Rändern zusätzlich. Schon hierdurch ist ein gewisser Einlaufverschleiß hinzunehmen, der durch eine Lagerschale mit einer dicken Tragschicht aufgefangen wird. Zusätzlich sind die weichen Weißmetallschichten toleranter, wenn es um die Einbettung von Schmutzpartikeln geht.
Da CAS selber schraubt, würde ich dort nachschauen. Die SOLLTEN ihre Ware kennen, aber wer weiß das schon.
Wie ich schon sagte, empfehle ich Dir zuerst die neuen Lager einbauen, das Maß prüfen lassen und die KW entsprechend einschleifen.

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Re: Suche eine Reparaturanleitung für einen 11D-Motor im Traction

Hallo Pepe,
besten Dank für die Hinweise. Da hab ich was zu knobeln, denn die CAS-Lager sind nach Aussage von CAS, Mehrmetallager.
Viele Grüße

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Re: Suche eine Reparaturanleitung für einen 11D-Motor im Traction

Ich habe jetzt gesehen, das Depanoto 3-Schicht-Lager hat, die deutlich teurer sind. Bei CAS kann ich mir das nicht vorstellen, vielleicht meinen die Trägermaterial+Lagermaterial = 2 Schichten? Abgesehen von meinen erwähnten Bedenken halte ich Dreischichtlager bei uns für unnötig.