Hallo Gerhard,
Glückwunsch zu Deinem neuen 11er!
Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen wegen einer schwitzenden Kopfdichtung. Auf der Fahrerseite liegt Öl an, auf der Beifahrerseite Kühlwasser. Beides ohne Druck. Das sagt nichts über die Abdichtung der Brennkammern aus. Es kann sein. dass die Laufbüchsen etwas zuviel überhöht sind, dadurch dichten die Ränder nicht mehr gut ab. Wenn eine Brennkammern zum Kühlwasser undicht ist, merkst Du das normalerweise beim Anlssen, weil der Pott dann erst einmal nicht mitläuft. Auf die Dauer sammelt sich Kühlwasser im Öl an. Das merkst Du dann beim Ablassen, indem Du die Schraube nur soweit löst, dass etwas rausfließt. Zuerst kommt dann Wasser.
Auf Verdacht die Kopfdichtung wwechseln kann ich nicht empfehlen. Es besteht immer die Gefahr, dass sich bei jedem Abnehmen des ZK die Laufbuchsen bewegen und die Fußabdichtung leidet. Wenn die dann undicht wird wird, hast Du nichts gewonnen.
Wenn man sportlich ist, kann man die Kopfdichtung nachziehen. Ich halte das für möglich, indem man die Muttern zunächst versucht bei warmen Motor in Anzugsreihenfolge auf 50 Nm anzieht. Wenn sich Nichts tut, dann einen möglichst winzigen Tuck lösen und auf die vorgeschriebene 50 Nm anziehen. Also nicht alle lösen und dann anziehen sondern einzeln. Wenn Sie allerdings vorher stärker angezogen wurden, hat man auch verloren. Man kann durchaus auf 55 anziehen, wenn die Gewinde und Schrauben ok sind.
Werkstattkosten:
Wenn es sportlich gehen soll kann man die Kopfdichtung in 2h wechseln. Wenn man die Brennräume reinigt und die Ventile grob prüft 1h zusätzlich. Wenn man den ZK bei dieser Gelgenheit genau prüft und die Ventile einmal alle ausbaut und ggf. vorher auf Dichtigkeit prüft 2h zusätzlich. Wenn die Laufbuchsen nicht die richtige Überhöhung haben 1-2 h. Alles dann mal dem Stundenlohn von 60-80 EUR. Und ein erfahrener Mechaniker vorausgesetzt.
Oder einfach erst einmal mit dem Schwitzen leben.