1

Thema: Rückwärts abschleppen

Guten Tag Tractionisten,

Wird der 11 CV z.B. vorne abgeschleppt ist wohl die Regel, das Abschleppseil vorne am unteren Querlenker zu befestigen.

Wenn aber diese Mögichkeit aus irgendeinem Grund nicht besteht und der Citroen kann nur rückwärts z.B. auf einen Hänger gezogen werden wo sollte dann das Abschleppseil befestigt werden ?

Viele Grüße
Walter

2

Re: Rückwärts abschleppen

Hej Walter

vor der Aufgabe stand ich auch einst...
Hier haben wir damals einen breiten Gurt 'rumgetüdelt und das Seil daran eingehakt.
Das Achsrohr mit der Drehstabfederaufnahme halt dieser Belastung stand, AUF KEINEN FALL an der Achse selber zerren oder heben, die knickt garantiert ein!

Hau-Ruck :o}

Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Mein Gangster (19) - Kopie.JPG 621.22 kb, 27 Downloads seit 2024-05-19 

3

Re: Rückwärts abschleppen

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das aussagefähige Foto.

Mögen wir nie in diese missliche Lage kommen.

Viele Grüße
Walter

4

Re: Rückwärts abschleppen

Hallo Walter,

bei meinem ersten 11er musste ich noch eine Vollabnahme machen. Mir wurde gesagt, dass ich dafür einen Abschlepphaken, bzw Abschleppöse bräuchte.
Die habe ich an die Quertraverse montiert, das hat sich gut bewährt ( Mir ist mal das Kardangelenk der Vorderachse um die Ohren geflogen ).
Leider habe ich kein Foto davon, das Fahrzeug hatte ich in den 90ern verkauft.

Gruss Gerhard

5

Re: Rückwärts abschleppen

GH-1953 schrieb:

Hallo Walter,

bei meinem ersten 11er musste ich noch eine Vollabnahme machen. Mir wurde gesagt, dass ich dafür einen Abschlepphaken, bzw Abschleppöse bräuchte.

Höre zum ersten Mal, dass das Voraussetzung für eine Vollabnahme ist. Das ist/war die reinste Willkür beim ach so heiligen TÜV.

6

Re: Rückwärts abschleppen

Hallo Pepe,

Ja, das kennt man ja. Ohne der Abarbeitung der TÜV-Liste, keine Vollabnahme.
Was der erste Prüfer ( TÜV-Ingenieur ) übersehen hatte, war, dass ein Bremsschlauch hinten zu weit abgeknickt war,
sodass bei der 2. Prüfung ( TÜV-Techniker ) das nicht mehr bemängelt werden durfte. Selbstverständlich habe ich das korrigiert.
Desweiteren kam ich bei einer Dekra-Prüfung mit einem Volvo P1800E nicht über den TÜV, weil die Antenne "peitscht", eine starre Antenne an einer Spiralfeder. Dass ein Bremszylinder festgerostet war, war ihm egal.
Ich könnte noch mehr solcher Erlebnisse schildern, das spengt aber den Rahmen.
Es hat ja mit dem eigentlichen Beitrag nichts mehr zu tuen.

Gruss Gerhard

7

Re: Rückwärts abschleppen

Ja, ist hier nicht Thema, aber nur diese kleine Anekdote:

Bei der Vollabnahme ´93 waren die Plakette und Karosserienummer schwer zu lesen, die hat der Vorbesitzer gründlich sandgestrahlt. Der Prüfer hat dann einen robusten, geprägten Aufkleber mit den Daten der Plakette daneben geklebt. 10 Jahre später wird bei einer anderen TÜV-Station mündlich moniert, dass so ein Aufkleber verboten sei. Ich habe den Prüfer daraufhin vorgeschlagen, er möge sich mit seinen Beschwerden an seine Kollegen von der andern Prüfstelle wenden. Der Aufkleber ist noch da.

8

Re: Rückwärts abschleppen

Ja, ist hier nicht Thema, aber nur diese kleine Anekdote:

Bei meiner Vollabnahme ´89 fehlte die Fahrgestellnummer. Ich durfte mir einen Schlageisensatz kaufen und die Fahrgestellnummer selbst einschlagen.

Gruss Gerhard