Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 10 ]
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Thema: 15er läuft wie nen Traktor
Hallo allerseits,
mein 15er macht mir wieder mal Probleme. Ich bin mit dem Wagen ganz normal gefahren, hab kurz angehalten um einzukaufen, möchte starten, läuft nach orgeln ganz holprig an, nimmt im Leerlauf kaum Gas an, läft unruhig, wie man jemandem die Luft abwürgt.Bin dann mit dem Wagen nach Haus gefahren, beim Gasgeben und schnelleren fahren lief er besser. Aus dem Vergaser drückte es Benzin. Mittlerweile hört sich der Motor an wie nen Traktor, als würde er nur noch auf 3 Zyl. laufen. Habe Benzinpumpe geprüft, die geht, Vergaserdüsen mit Druckluft durchgepustet, Schwimmernadelventil ausgetauscht, Schwimmer geprüft, zusammengebaut, läuft genauso schlecht. Motor klingt metallisch, geht im Leerlauf sofort aus.
Ich glaub nicht das es die Zündung ist, bin jetzt aber ratlos. Hat einer von euch ne Idee, was das sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar,
frustierte Grüße aus Heidelberg,
Klemens
Re: 15er läuft wie nen Traktor
Hallo Klemens
Ich empfehle folgendes:
- Kompression pro Zylinder Messen und untereinander resp. mit Rep.Handbuchwerte vergleichen
- Kipphebelspiel überprüfen, ev. nachstellen
- Unterbrecher auf Abbrand überprüfen; ev. tauschen und Abstand neu einstellen
- Zündzeitpunkt neu einstellen
- in der Nacht: Zündkerzenkabel und Verbindung zu Zündspuhle beobachten
-> Soll: KEIN Funkenschlag auf die Masse
Viel Erfolg beim Suchen und Analysieren
mfg François
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Re: 15er läuft wie nen Traktor
Hallo Francois,
obwohl ich bei den Symptomen nicht an die Zündung denke, ist e sicherlich kein Fehler, sie mal durchzuchecken.
Gruß
Klemens
4 Antwort von Friedrich Forssman 22.08.2006 18:51
Re: 15er läuft wie nen Traktor
Ich hatte bei meinem 55er 11BN unlängst die gleichen Phänomene. Und, ja, ich weiß, es klingt unlogisch, es lag offenbar an der Benzinversorgung. Die war durch die alte Benzinleitung, die an einigen Stellen ziemlich dicht war, mal gut, mal schlecht. Alles andere hatte nichts geholfen, nicht Zündung, nicht Vergaser, nicht Kerzen, nichts; seit die Leitung erneuert ist, läuft der Wagen sehr gut. Die Symptome waren die gleichen: Bei Vollgas ging es eher, im Leerlauf ging er aus, er hustete und spotzte.
Da aber auch bei der Benzinleitungserneuerung alles Mögliche nochmal eingestellt wurde, kann ich nicht ganz und gar sicher sein, aber vorher waren diese alles-mögliche-Teile auch schon gründlich geprüft worden. Einen Versuch ist es vielleicht wert?
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: 15er läuft wie nen Traktor
Könnte durchaus sein, dass ein Ventil hängen geblieben und der Kipphebel ausgehängt ist. Wenn man den Aludeckel abhebt, müsste dies relativ leicht erkennbar sein. Siehe Teil 2 aus der Serie "6 Aschenbecher für einen Nichtraucher" auf der Homepage des Schweizer CTAC. http://www.tractionavant.ch/Berichte/15CV/6Aschenbecher2.htm
P.S. Würde mich freuen zu erfahren, was es wirklich war...
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Re: 15er läuft wie nen Traktor
Hallo, ertmal ein dickes Dankeschön für eure Beiträge. Ich habe tatsächlich an der falschen Stelle gesucht. Es lag nicht am Vergaser, sondern an der Zündung.
Da waren gleich 2 Dinge nicht mehr o.k. Zum einen ist die Feder vom Unterbrecherkontakt gebrochen, war aber nicht sichtbar, der Kontakt selber war o.k., die Zündkerzen hatten auch Zündfunken, aber sehr unregelmäßig. Zum anderen hatte die Verteilerkappe einen feinen, durchgehenden Haariss. Das wars dann, da muss man erst mal drauf kommen. Immerhin ist der Vergaser jetzt mal gereinigt und kontrolliert. Jetzt läuft der 15er, aber so la, la. Muss noch Feinarbeit gemacht werden.
Gruß Klemens
- Rompalsky
- Moderator
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: 15er läuft wie nen Traktor
Hallo,
ein Hinweis zu Problemen mit dem Motorlauf - Vergaser etc., hier speziell noch einmal Zündung -, ein Freund hatte auch selbige und stellte dann fest, dass die Kontaktelektrode in der Mitte einer neuen Verteilerkappe nach kurzer Zeit völlig abgenutzt/abgebrannt war, so dass es zu Motorlauf-/Zündproblemen kam. Also beo Problemen auch hier einmal ein scharfes Auge hinwerfen.
Gruss Uwe
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Re: 15er läuft wie nen Traktor
Hallo,
leider hat mein Zündverteiler noch mehr Macken. Beim Auseinanderbau wurde leider festgestellt, das die bei einem Fliehgewicht das Auge abgebrochen ist. Es wurde schon einmal repariert mit Hartlot. Jetzt überlege ich natürlich: 123iger Elektronic oder reparieren.
Gruß
Klemens
9 Antwort von Friedrich Forssman 16.09.2006 12:22
Re: 15er läuft wie nen Traktor
Ich empfehle die 123ignition wärmstens, wenn der Wagen eher (geschonter, geschätzter) Gebrauchsgegenstand ist denn Museumsstück. Der Zündverteiler ist meiner Beobachtung nach die häufigste Quelle von Problemen überhaupt, und mit der elektronischen Zündung sind die meisten dauerhaft verhindert. (Wie man freilich mit der manuellen Verstellung umgehen soll, ist mir immer noch nicht abschließend klar; auf diesem Forum war das Votum: Finger weg; der zitierte Eberli-Beitrag sagt klar: weiter benutzen ...)
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: 15er läuft wie nen Traktor
Also: Klarstellung zur Handverstellung bei der 1-2-3 Zündung:
Die notwendige Vor-Verschiebung des Zündzeitpunkts bei höherer Drehzahl ist in der Elektronik der 1-2-3 Zündung eingebaut. Meine Aussage ist deshalb die, dass man zum Starten ganz auf "spät" geht - zur Schonung des Anlassers. Läuft der Motor, soll man auf die Standardeinstellung gehen. Wo diese ist, hängt davon ab, welche Grundeinstellung man beim Einbau der Zündung gewählt hat. Für mich ist es immer noch eine Frage von Gefühl und Gehör, wie eine Zündung eingestellt wird (d.h. wie weit die Handverstellung gedreht werden soll), aber dies ist (ohne Überheblichkeit!) nicht jedem gegeben.
Gruss
Daniel Eberli
Beiträge [ 10 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|