1

Thema: Bremsen

Hoffentlich wissen die seibsternannten " Fachleute " auch, wer bei einem Unfall für die Bremsenbastelarbeiten haftet !

2

Re: Bremsen

Vielen Dank für die Blumen ("Bastelarbeiten"). Ich finde es gut, dass wir uns hier mit Achtung und Respekt begegnen.

Ich weiß nicht woher die Annahme kommt, dass eine kommerzielle Werkstatt mit der Traction-Technik besser zurechtkommt, als versierte Schrauber, die sich seit Jahrzehnten mit ihrem Wagen beschäftigen. Wie viele Werkstätten gibt es noch, die sich mit Oldtimern, speziell Traction, auskennen? Ich kenne in Norddeutschland gerade mal zwei, denen ich meine Traction anvertrauen würde. Vielleicht gibt es darüber hinaus noch den einen oder anderen Spezialisten. Bei allen anderen kann man anschließend die Scherben zusammenfegen. Ich habe schon soviel Mist aus "Fachwerkstätten" rollen sehen, hör mir auf.

Und wer soll gegenüber wen für was haften, wenn kein Vorsatz vorliegt?  Lies mal die AGB Deiner KFZ-Versicherung. Es gibt nur sehr wenige Gründe, die zu einer Leistungsversagung führen. Und Eigenreparaturen gehören nicht dazu. Mit einer solchen Perspektive darf man ja gar nichts mehr am Auto anfassen. (Und die Händler ihre bescheidenen Radbremszylinder nicht mehr verkaufen.)

3

Re: Bremsen

Es geht um Bremsen !!

4 Zuletzt bearbeitet von Pepe (25.09.2023 13:10)

Re: Bremsen

War schon klar. Und um Reifen, Fahrwerk, Beleuchtung.. - alles potentiell sicherheitsrelevant.

5

Re: Bremsen

Schlechtes Beispiel : Reifen = macht die Werkstatt oder der Reifenhändler, Fahrwerk = Geht oder geht nicht, kann ich prüfen, Elektrik = dto., , Bremsen = würde ich nicht von einem CVC-Mitglied machen lassen !

6 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (25.09.2023 19:28)

Re: Bremsen

Dann ist ja gut, wenn du dir das nicht zutraust, wird dich keiner zwingen.
Bremsen sind, wie übrigens fast alles im KFZ Bereich, logisch aufgebaut
und mit ein wenig Lesen und ordentlichem Arbeiten - keinerlei Problem.

Ich mach als ungelernter alle Bremsen selber: 2CV, Eicher, U23.
Der Bremsenprüfstand und 29 Jahre unfallfreies Fahren geben mir Sicherheit.

Zum Thema Fachwerkstatt:

Meiner Mutter hat mal wer (Meisterbetrieb) TÜV gemacht und die Entlüftungschraube am Bremssattel war abgerissen -
war also nicht sauber zu entlüften.
Das Auto hätte bei einer Gefahrenbremsung radikal nach rechts gezogen -
auch ein Meisterbetrieb macht Fehler und ob der dann haftet?!

Ausserdem sind alle Bremsen, die ich kenne doppelt ausgelegt,
z.B. 2CV (alt) wenn die hydraulische Bremse ausfällt, bleibt immerhin die Handbremse mit voller Kraft auf die vorderen Beläge.
Beim U23 wirkt die Handbremse auf die Hinterachse, auch auf die normalen Bremsbeläge.

Bei Eicher sind sogar 2 Bremszylinder verbaut, die je eine Seite bremsen
und  die Handbremse hat je eine eigene Trommel.

Ergo, Bremsen sind nichts, wovor mensch Angst haben sollte.

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

7

Re: Bremsen

Ergo, Bremsen sind nichts, wovor mensch Angst haben sollte.

Na, so billig darf man das nicht sehen. Es gibt viele Fehler, die das Bremssystem beeinflussen. Wenn man sich nicht tief in echer Fachliteratur eingelesen hat und auch nicht technisch denkend von der Wiege auf gut bestückt wurde, kann es durchaus kritische "Basteleien" geben.

Als ganz simples Beispiel mag ich anführen, dass es völlig unterschiedliche Bremsflüssigkeiten gibt - Polyethylenglykol, Silikonöl, Mineralöl - deren Falscheinsatz üble Folgeschäden nach sich zieht. Etcetera, etc.

Nicht einher gehe ich mit dem Vorurteil, dass hier in dem Forum lediglich Bastlerniveau zu finden ist. Gerade die eingefleischten Oldtimer-Betreiber, die mit Herz & Liebe dabei sind, haben sich ein ausgezeichnetes Fachwissen angeeignet.
Von solch tiefgehendem Einarbeiten sind die heutigen Werkstätten meilenweit entfernt! Das sind nur noch laptopbasierte Teileauswechsler, mehr nicht!
[Wer anderer Meinung ist, mache doch bitte den Test und frage einen heutigen Kfz-Schlosser (= "Mechatroniker") oder dessen Meister (weißer Kittel mit Chiurgenfingern) z. B. wieso sich eine auflaufende Trommelbremse selbst verstärkt oder warum die Leerlaufgemischschraube keinen nennenswerten Einfluss auf den Spritverbrauch hat ... ] 

Hier im Forum lassen sich übrigens belastungfähige Antworten finden!

Gutschraubergrüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Bremsen

Ich habe aktuell den Opel Blitz eines Freundes bei mir stehen und helfe ihm beim TÜV. Bremsleistung ungleichmäßig. Bremsen wurden vor 2 Jahren in einer Werkstatt gemacht. Ergebnis:
-untere Einstellung am Ritzel zur Spreizung der Beläge wurde auf einer Seite vergessen. Der untere Breich der Beläge hat nie die Bremstrommel berührt.
-Neuer Radbremszylinder mit alten, ungleichen Schrauben mit bis zu zwei Federringen montiert
-Schlitz-Senkschrauben zur Fixierung der Bremstrommel alt und vernudelt gewesen. Wurden trotzdem einfach wiederverwendet und waren nur unter höchsten Konzentration gerade eben zu lösen
-Entrostung von Sitzflächen und Radbolzen: Fehlanzeige
-Keramikpaste, Plastilube, Rostschutz an sensiblen Stellen: Fehlanzeige

Bei Ford habe ich eine Schraube zur Fixierung des Federbeines gekauft. Weil das gute Stück 13 EUR kostete und ich noch keine Info zum Anzugsmoment hatte, habe ich Service verlangt und um das Anzugsmoment gebeten. Antwort: Ordentlich Festziehen. Nach weitere Rückfrag in der Werkstatt: 120 Nm oder so. Die richtige Antwort wäre 90 Nm gewesen. Mit 120 Nm geht die Schraube mindestens in den Streckbereich, auch wenn sie wahrscheinlich noch nicht reißen wird. Diese Werkstätten nehmen Stundensätze von 100 EUR.

Nur eine Auswahl an Anekdoten. In den Werkstätten geht um Zeit und Geld. Bei uns wird mit viel mehr Sorgfalt gearbeitet, was keine Werkstatt leisten kann ohne arm zu werden.

9

Re: Bremsen

Hallo Dieter,
allein die Mitgliedschaft im CVC macht selbstverständlich niemandem zum Bremsenspezialisten, aber sicher ist, dass du nirgendwo mehr Traction-Expertise findest als hier in diesem Forum.
Natürlich soll und darf nicht jeder jede Reparatur durchführen, es kommt immer auf den speziellen Fall an, das heißt auf die spezielle Reparatur und auf den speziellen Schrauber.
Für eine Traction-Bremsenrevision beispielsweise braucht es schon eine gewisse handwerkliche Kompetenz neben dem speziellen Traction-Wissen (und nicht zuletzt den speziellen Traction-Werkzeugen), über die aber viele hier im Forum bestimmt mehr verfügen als 99,9 % aller gewerblichen Werkstätten.
Trotzdem wird selbst der erfahrenste und kompetenteste Schrauber z. B. das Nachschleifen der Kurbelwellenlager natürlich einem Spezialisten überlassen.
Gruß, Ferdi

10

Re: Bremsen

Danke für diesen Beitrag !!! Bringt das Problem auf den Punkt ! Freut mich, daß die Botschaft verstanden wurde !