1

Thema: Motor stirbt im Leerlauf ab

Hallo,
mein Traction (11BL, Bj54) bzw. ich haben folgendes Problem:

Wenn der Motor warm ist geht er im Leerlauf aus. Das heisst in kaltem Zustand ist Alles bestens. Bei normalem Fahrberieb ist auch fast Alles gut (ausser ab und an ein Knallen im Auspuff bei Schiebebetrieb). Nur leider halt nicht im Stand, denn da schwankt/sinkt die Drehzahl und der Motor stirbt ab.
Und nun zu dem, was schon versucht ich schon versucht habe, um da Problem zu lösen:

1.Zündung & Ventile überprüft. Alles i.O.
2.Neue Benzinpumpe verbaut (incl. neuen Filter etc. Fördermenge i.O.)
3.Vergaser gereinig, Ein- und Auslasskrümmer abgebaut und mit neuen Dichtungen montiert, 2x mal, sollte also auch dicht und i.O sein.
Im Krümmer (Ein und Auslass) sind keine Risse zu erkennen.
4. Vergaser Einsetllungen nachjustiert (ca. 10 mal)

Hat jemand Erfahrungen ob die Solex Vergaser ab und an vom Werk aus eine Macke haben (Vegaser ist erst circa 1000 km alt) und evtl. Nebenluft bekommen?

Kann das Problem etwas mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben (Längung der Zylinderkopfschrauben bei Wärme)?

Was kann es sonst noch sein (Motor wurde vor circa 1500 km revidiert)?

Bin für jeden guten Tip dankbar,

MfG

Pierre Rommelfanger

2

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab

Hallo, ich würde auf jeden Fall die Benzinleitung und das Sieb im Tank kontrollieren. Eventuell den Kraftstoff direkt aus einem Kanister saugen lassen.
Vielleicht hilft's ja was. Viel Erfolg!

3

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab

Auch bei meinem 11BN sieht es so aus, als ob ähnliche Probleme mit der Benzinleitung zu tun gehabt hätten. Den Trick mit dem Test-Kanister und einer improvisierten Zuleitung empfehle ich auch fürs erste ...

4

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das Problem ist inzwischen geklärt. Habe heute morgen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen und den Vergaser getauscht.Jetzt habe ich keinen Solex Nachbau mehr, sondern meinen alten originalen Solex Veragser. Ich war etwas erstaunt über das Spiel der Drosselklappenwelle im Nachbauvergaser.

Jetzt gibt`s aber eine neue Frage. An dem originalen Vergaser (Solex 32) gibt es einen Anschluss den ich nicht zuordenen kann. Dieser war und ist mit einem Kurzen Stück Benzinschlauch und einer M8 Schraube verschlossen, was so sicher nicht original ist. Der Anschluss zeigt bei montiertem Vergaser in Richtung Zylinderkopf und ist oberhalb der Anschraubplatte des Gasgestänges. Wer kann dazu etwas sagen. Leider habe ich es nicht geschafft hier Bilder einzufügen, sende aber jedem der Interesse hat diese gern per Mail zu.

Gruss

Pierre Rommelfanger

5

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab

Hallo, meiner Meinung nach müsste es sich um den Anschluss handeln, an dem die Leitung zur Unterdruckdose am Verteiler angeschlossen wird. Allerdings müsste es sich dann um einen Solex 33 handeln. Beim 32-er ist dieser Anschluss in Fahrtrichtung.
MfG R.H.