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Thema: Motorenöl

Frage an die Fachleute:
Welches Motorenöl wird für einen 11B BJ56 empfohlen? Kann ich moderne Mehrbereichsöle einsetzen (20/50 - hat der Traction einen Ölfilter?) oder soll man 20er und 50er entsprechend der Jahreszeit verwenden.

Ein Tractionist im 1.Lehrjahr ist dankbar für Eure Tipps.

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Re: Motorenöl

Auf keinen Fall ein modernes Motorenöl verwenden, die Traction hat keinen Ölfilter. Also ein "Nicht-HD-Öl", sozusagen ein ganz normales Mineralöl. Meine Empfehlung ist Castrol Classic XL SAE 30 (http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?categoryId=82916358&contentId=6007321) für meinen 11BN BJ 56.

Ein modernes HD-Öl kann den Motor sogar zerstören. Von einem solchen Fall habe ich unlängst gelesen: Ein Käfer-Besitzer hatte gegen eine Werkstatt einen Prozeß gewonnen, weil die das hätten wissen müssen ...

Ich empfehle immer wieder gern die CTAC-Site http://www.tractionavant.ch, hier z.B. den Beitrag http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Motorex/schmiermittel.php - die Traction hat eine Ölpumpe und Druckschmierung, aber, wie gesagt, keinen Filter.

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Re: Motorenöl

Der schweizer Club empfiehlt für die Traction Shell Vitrea 100. Dieses gibt es aber nur im 200 Liter Gebinde.
Die Nachfrage bei unserem betrieblichen Shell-Lieferanten hat mich auf das Shell Morlina 100 gebracht. Dies ist ein Spindelöl mit den Eigenschaften des Vitrea 100 mit zusätzlichem Korrosionsschutz. Gibt es im 20 Liter Eimer zum humanen Preis.
Grüsse
Stefan

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Re: Motorenöl

Hallo Jakob, die Traction hat keinen Ölfilter. Zum Öl, wenn dein Motor schon einmal überholt wurde kannst du ein legiertes Öl verwenden. Dies sind zum Beispiel 20 W 50, viele verwenden auch 15 W 40. Beide Öle sind auf mineralischen Basis.
Sollte dein Motor noch nicht überholt worden sein musst du ein unlegiertes Motoröl verwenden, sonst löst sich der Ölschlamm der letzten Jahrzehnte, verstopft deine Ölkanäle und somit kommt es zum Motorschaden

Mit freundlichen Grüssen
Sven

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Re: Motorenöl

Hallo Sven! Na, erstmal willkommen im Kreis!
Ich kann den Ausführungen von Sven nur zustimmen. Kurz, bündig und korrekt!
Gruß
Kalle

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Re: Motorenöl

Vielen Dank für Eure Tipps.

Sven, kann ich irgenwo erkennen, ob eine Motorüberholung stattgefunden hat? Ich habe leider keine Möglichkeit mehr den Vorbesitzer (Bordeaux, Schlaganfall)zu fragen.

Gruß Jakob

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Re: Motorenöl

Abschließende Info:

ich konnte durch einen Zufall die ehemalige Werkstatt meiner Traction ausfindig machen. Motor wurde überholt, d.h.: ich werde ganz normales 20/50 Motorenöl auf Mineralbasis einsetzen können.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Jakob

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Re: Motorenöl

Hallo Jacob,
o.k., Du weisst nun dass der Motor einmal geöffnet und überholt wurde.
Wann war das? Wieviel ist er seitdem gelaufen und welches Oel wurde in dieser Zeit verwandt? Ich meine, das sind die Fragen die Du ausräumen solltest, bevor Du mit einem Mehrbereichsoel auf Mineralbasis startest; denn, sollte seit der Überholung Einbereichsoel zum Einsatz gelangt sein, besteht erneut - vermutlich zwar nur in geringem Maße, dass Ablagerungen gelöst werden und in den Oelstrom mit schädlicher Nebenwirkung gelangen können.
Also Vorsicht ist die Mutter der Citroënkiste oder?
Gruß Uwe

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Re: Motorenöl

Hallo Uwe,
Deine Bedenken in Ehren, aber hier verwechselst Du etwas. Ob es sich um Ein- oder Mehrbereichsöl handelt ist völlig egal. Ausschlaggebend ist jedoch die Frage, ob es sich um "legiertes" oder "unlegiertes" Motoröl handelt!

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Re: Motorenöl

Hallo Sven, und was ist wenn nach der Motorenrevision - wann war die, gestern, vorgestern oder vor 5 Jahren -ein unlegiertes Oel verwandt wurde?

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Re: Motorenöl

Ich würde nach wie vor unbedingt nur unlegiertes Öl fahren! 

Erstens könnte sich sonst, wenn nach der Überholung bereits unlegiertes Öl verwendet wurde, nämlich bereits wieder etwas irgendwo abgesetzt haben, was dann vom modernen Öl gelöst wird, in den Kreislauf gerät, diesen irgendwo verstopft oder einfach den Verschleiß erhöht.

Und zweitens ist der Unterschied von unlegiertem zu legiertem Öl meines Wissens, dass unlegiertes Öl jeden Materialabrieb und alle kleinen Fremdkörper im Motor sich in der Ölwanne absetzen lässt, während legiertes Öl die kleinen Teilchen umschließt und in der Schwebe hält, damit sie sich bei nächster Gelegenheit im Ölfilter fangen.

Wenn bei der Überholung also nicht ein Filter nachgerüstet worden ist - und das ist wohl sehr unwahrscheinlich - bitte weiterhin unlegiertes Öl benutzen, sonst kreist der ganze Dreck ohne Ende im Motor und richtet dort auf längere Sicht ordentlich Schaden an!

Gutes unlegiertes Klassik-Öl gibt´s bei jedem ordentlichen freien Kfz.-Teile-Händler oder bei den bekannten Traction-Teilehändlern.

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

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Re: Motorenöl

...selbst ein überholter Motor der nicht auf Ölfilter umgerüstet wurde muss mit unlegierten Öl gefahren werden. Das was das Öl schwarz macht, sind Verbrennungsrückstände die hat auch ein überholter Motor hat. Die Ölwanne muss immer wieder einmal abgenommen und gereinigt werden, da sieht man dann sehr gut was für ein Schmutz ständig im Motor durchgespült würde, da sich unlegiertes Öl nicht selbst reinigt....somit erklärt sich das verstopfen der Ölkanäle bei legierten Öl von selbst...

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Re: Motorenöl

Hallo,
und noch ein angenehmer Nebeneffekt von unlegiertem Öl: am Anfang fuhr ich meinen Wagen mit 15/W40, und immer sabberte der Motor leicht. Seit
ich Einbereichsöl 30 fahre, ist der Motor dicht.
Gruß
Klemens

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Re: Motorenöl

Hallo zusammen, Ich bin Neuling und fahre einen 11CV D Commerciale.
Wenn ich nach einer Fahrt den Motor ausschalte, läuft eine ganze Weile Benzin aus dem Vergaser und macht eine ziemliche Pfütze am Boden. Ich denke es ist die Benzinpumpe, die durch den Druck noch weiter Benzin fördert. Das Benzin verdunstet dann zwar, ist aber doch ziemlich lästig. Kann man da etwas dagegen machen? In meinem Fahrzeug ist ein Zenith-Vergaser. Danke für Tips. Grüße

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Re: Motorenöl

...das Schwimmernadelventil im Vergaser überprüfen....