Ich würde nach wie vor unbedingt nur unlegiertes Öl fahren!
Erstens könnte sich sonst, wenn nach der Überholung bereits unlegiertes Öl verwendet wurde, nämlich bereits wieder etwas irgendwo abgesetzt haben, was dann vom modernen Öl gelöst wird, in den Kreislauf gerät, diesen irgendwo verstopft oder einfach den Verschleiß erhöht.
Und zweitens ist der Unterschied von unlegiertem zu legiertem Öl meines Wissens, dass unlegiertes Öl jeden Materialabrieb und alle kleinen Fremdkörper im Motor sich in der Ölwanne absetzen lässt, während legiertes Öl die kleinen Teilchen umschließt und in der Schwebe hält, damit sie sich bei nächster Gelegenheit im Ölfilter fangen.
Wenn bei der Überholung also nicht ein Filter nachgerüstet worden ist - und das ist wohl sehr unwahrscheinlich - bitte weiterhin unlegiertes Öl benutzen, sonst kreist der ganze Dreck ohne Ende im Motor und richtet dort auf längere Sicht ordentlich Schaden an!
Gutes unlegiertes Klassik-Öl gibt´s bei jedem ordentlichen freien Kfz.-Teile-Händler oder bei den bekannten Traction-Teilehändlern.
Gruß,
Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de