1

Thema: Ersatzreifengrösse

Welche Reifengrössen kann man noch auf die 11CV Felgen (nicht die Pilote) ziehen?
Danke für Eure Rückantworten!

2

Re: Ersatzreifengrösse

Sodele, der TÜV hat mir 165/ 80 R 15 87 T vorgeschlagen, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

3

Hi,
nach mehrmaligem Brainstorming hab ich begriffen, was Du wissen möchtest. Du suchst eine Alternativgrösse zu den Sauteueren 400ern!?! Also nicht eine Grösse für den Ersatzreifen.

Solch eine Alternativgrösse suche ich auch (Winter- und Sommerreifen).

Das der Tüv Dir 15 Zöller frei gibt ist ne Wucht. Hast Du was schriftlich? Normalerweise ziehren sich TÜVler bei 15 Zoll. 400er sind zw.15 und 16 Zoll.

Also da bin ich mal gespannt (und hoffentlich auch bald mit 15zölligen unterwegs
Gruß
T

4

Jau, hier mal die Mail:
Sehr geehrter Herr Thies,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir sind überrascht, dass Sie das nicht bei Citroen erfragt haben.

Nach unseren Recherchen müsste die Rad-/ Reifenkombination 165/ 80 R 15 87 T auf 15 Zoll-Rädern mit einer Felgenmaulweite von mindestens 4 und maximal 5 1/2 Zoll verwendet werden.

Die Einpresstiefe der Räder sollte möglichst identisch mit den Original-Rädern sein. Bitte achten Sie darauf, dass die Tragfähigkeit der Räder groß genug ist, um die zulässigen Achslasten Ihres Fahrzeugs abzudecken.

Mit freundlichen Grüßen

Bert Korporal
TÜV NORD Mobilität
www.tuev-nord.de

Diese E-Mail enthält eine persönliche Nachricht. Die Veröffentlichung ist nur nach Zustimmung d

5

Was soll das denn?

Da würde ich SOFORT das H-Kennzeichen entziehen!
*Kopfschüttel*

Also wenn mir das Geld für mein Hobby fehlt....

6

wieso Kopfschüttel?????
sei froh über jede alternative Reifebgrösse.
Reifen ist verschleiss.
Fährst bDu auch noch das Oregenoolöl????

7

Tach,

ich habe noch einen 1,6er Golf Motor, ein Audi 80 Getriebe, Scheinwerfer vom Käfer....

Wenn also Teile fehlen sollten....

Also die Ideen gehen Autofahrern und "Oldtimer" Fahrern nie aus...

Nur Mut bei verbasteln!

Noch mehr *Kopfschütteln*

8

hallo miteinander,
ich glaube da werden zwei dinge durcheinandergebracht.

gesucht wird eine reifengrösse die auf die originalfelgen 400 passt.

der tüv meint  15 zoll auf 15 zollfelge sein wohl o.k.

das heisst nicht dass man 15 zoll reifen auf die 400 er felge ziehen sollte, das ist nicht das selbe mass.

ob es 15 zoll felgen mit passendem lochmass, einpresstiefe ... gibt, das wäre dann die frage.

gruss
ingo

9

@Thomas:Ich würde jedem das H-Kennzeichen entziehen, der nicht die ersten Reifen ab Werk mit der original Luft drauf hat. Da würden ca 99% der Leute in Deutschland ohne H-Kennzeichen rumfahren. Gehörst Du zu den verbleibenden 1%?

An die Anderen hier jedoch ein  Dankeschön für alle sachlichen Antworten und die Hilfe. Und jetzt kommt hier mal die nackte HorrorWahrheit: Ich baue mir einen 1927er Ford Model T als Oldstyle Rod auf, der nur mir gefallen muß, und das tut er nunmal mit Felgen vom 11CV, von denen ich für vorne welche suche. Da ich den Rod im Alltag fahren möchte, würde ich gerne trotz der Bezeichnung Oldstyle eine gängigere Reifengrösse, 
am liebsten natürlich Diagonal, haben. Für hinten habe ich umgearbeitete breitere 11CV Felgen aus einem Schlachtecitroen, den ich für die Resto meines bis auf die dezente Tieferlegung originalen 11CVs brauchte. Am besten finde ich, daß ich mich an Citroen wenden soll....

Also, wenn einer was weiß oder vieleicht noch zwei Felgen hat,
bitte mich informieren, das wäre prima!

10

@Thomas: Ach ja, schön, daß Du Geld für Dein Hobby ausgibst, ich mach die Arbeit lieber selbst, als andere dafür zu bezahlen. Und weißt Du auch warum?
Weil ichs kann....:-)))))))

Nix für ungut.
Auf meinem originalen 11CV sind auch die originalen Michelins drauf. Der Rod ist ja sowieso der Schrecken für jedes Oldtimertreffen, da kommts auf die Reifen auch nicht mehr an....

11

Und noch einer: Solch neumodischen Müll wie vom Audi, Golf oder Käfer hab ich garnicht in meiner Werkstatt rumliegen. Und aus den Lautsprechern kommt bei mir nur Musi von Edith Piaf, Buddy Holly und Billie Holiday und natürlich Rockenroll. Ich finde, man sollte bei der Erteilung des H-Kennzeichens auch den Kleidungsstil und Musikgeschmack des Besitzers maßgeblich berücksichtigen, da müssten einige hier in Deutschland Ihre Schätzchen 
regulär anmelden. So, und nun wieder zum Thema.....

12

Nochm mal Fragen zur originalen Reifengrösse:
Die 165 bedeutet wohl die Breite in mm, die 400 die Felgengrösse, ist das richtig?
Wie ist da der Umrechnungsfaktor/die Einheit in Zoll für die Felgengrösse, da das ja irgendwas zwischen 15 und 16 Zoll sein muss?

13

Sodele, hier mal die Antwort auf meine 
Frage vom Münchener Oldtimer Reifenhandel:

Sehr geehrter Herr Thies,

wir danken für Ihre Anfrage. Die Reifengröße 165R400 ist leider durch
keine
gänigere Größe zu ersetzen. Es handelt sich hierbei un eine metrische
Bemaßung
und ist dadurch zu keinem Zoll-Reifen kompatibel ist (400mm = 15,75
Zoll).
Michelin ist der einzige Hersteller, der diese Reifen produziert.
Gerne möchten wir Ihnen daher wie folgt anbieten:

Reifen 165R400 S Michelin X-Stop schwarz
Preis/St. EUR 156,60
Ab Lager lieferbar.
Eine Weißwand-Variante ist nicht erhältlich.

Der Versand erfolgt per DPD-Nachnahme gegen eine Frachtkostenpauschale
von EUR 7,60
je Reifen.

Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und stehen für weitere Fragen
gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
A. Hagn
Münchner Oldtimer Reifen GmbH
Gewerbering 14
D-83067 Holzkirchen
Tel.: 0049(0)8024/6794
Fax.: 0049(0)8024/49634
Homepage: www.oldtimer-reifen.com

Vergleicht mal die Mail mit der vom TÜV.
Na, da bin ich aber froh, daß der TÜV mit solchem Sachverstand an meiner Sicherheit arbeitet und auch noch die H-Abnahme macht.

14

Hallo,
den 165/400 Michelin gibt's übrigens billiger und auch mit Weißwand bei
www.oldtimerreifen-moeller.de
Gruß Ferdi

15

Und noch eine konstruktive Antwort, danke, die Adresse ist gut!!!!

16

Hallo cruiserbuddy  dein beitrag ist der beste zum thema. Das leuten aus branche noch
der unterschied von 400er unn 15" reifen/felgen erklärt werden muss, erstaunt eigentlich schon ein wenig. Gestaunt habe ich, als nach 10wöchiger wartezeit auf meine "sauteuren" (die leute sollen sich doch alte lappe um die felgen wickeln) 165/
400er reifen mit w e i s s wa n d ankammen. Der preis war der gleich. Wer es nicht
glaubt - ich kann ein bild davon schicken.