1

Thema: startprobleme (anlasser)

Moin,

habe mal eine beschiedene frage, habe von meinem vater einen 11cv geerbt, wenn cih nun den motor starten will und den anlasserknauf ziehe, surrt der anlasser und dreht sich auch (kleine schraube am anlasserende) aber der motor dreht sich nicht, hat jemand einen tip woran das liegen kann?
-Zündung is an
-strom is an
aber es funktioniert einfach nicht


Danke
MFG

2

Re: startprobleme (anlasser)

Hört sich an, als ob das Ritzel nicht weit genug ausspurt. Das liegt entweder an zu wenig "Saft", also Batterie nicht richtig voll oder Kontakte schlecht oder beim Anlasser ist das Bendix nicht funktionsfähig. Da kann die Feder gebrochen sein oder einfach nur verschmutzt/schwergängig zwecks altem verharztem Fett. Was nicht funktioniert ist z. B. ein zu langes Starthilfekabel und schlechter Kontakt. Da geht oft zu viel Leistung verloren und dann dreht der Anlasser nicht schnell genug los, warum das Ritzel, welches nur durch seine Massenträgheit ausspurt nicht genug nach vorne schießt. Als Möglichkeit kannst du auch mal eine 12 V Batterie hinhängen. Aber auch da gillt am besten die kurzen Kabel vom Auto, keine 3 Meter Verlängerungskabel. Viele Grüße
Martin

3

Re: startprobleme (anlasser)

Ach ja, wenn du das mit der 12V Batterie versuchst musst du natürlich die Bordelektrik isolieren, sonst bekommt die auch 12 Volt und das wird nicht gut gehen. Also 6V an die Autoelektrik und 12 V nur an den Anlasser. Pluspol des Anlassers von der Bordelektrik trennen!
Grüße
Martin