1

Thema: Lüfterklappe 11b

Meine Lüfterklappe lässt sich nicht bewegen. Sie steht etwa einen halben Zentimeter offen. Die Flügelschraube ist locker, lässt sich drehen ab fasst nicht. Mit den Händen komm ich nicht richtig ran und sehen kann ich auch nicht viel (Bin leider kein Schlangenmensch). Gibt es hier eine Zeichung oder ähnlich aus der man erkennen kann, wie das Gestänge und die Klappe zusammengehören.
Wer hat mir einen Tipp bzw. Hinweis.
Vielen Dank im voraus.
Jakob Wolber

2

Re: Lüfterklappe 11b

Hallo Jakob,

die Lüfterklappe ist über ein kleinen Würfel mit einer Bohrung in der Mitte mit der Spindel verbunden. Die Spindel greift in dem Würfel in eine kleine Nase, die schon mal abreist. Ein Blick von vorne durch die Lüfterklappe mit einer Taschenlampe sollte zeigen ob die Spindel im Würfel sitzt. Wenn nicht, muss die da rein. Wenn doch, ist vermutlich die Verbindung zwischen Spindel und Drehknopf gebrochen, auch das passiert manchmal. Da wirst du wohl dein Haupt neigen müssen und von unten reinschauen. Im Original ist die Mechanik: Griff verbunden durch Splint mit Rohr verbunden durch Splint mit Spindel greift in Gewinde im kleinen Würfel, der an einem Bügel an der Lüfterklappe hängt. 

Falls du einen guten Orthopäden brauchst empfehle ich dir gerne einen.

Viel Erfolg
Martin Rippmann

3

Re: Lüfterklappe 11b

Vielen Dank für Eure Hinweise. War letztenlich absolut easy. Habe die Klappe abgeschraubt und die Spindel von unten ausgebaut. Der Stift, der normalerweise in die Schneckenwelle greift, war zurückgerutscht. Habe ihn wieder nach innen gedrückt und eingebaut.

Gruß Jakob Wolber

4

Re: Lüfterklappe 11b

Hätte ich beinahe vergessen. Besonderen Dank an Peter Mävers, der mir mit zwei pdf´s (Fotografie und Explosionszeichnung)ganz toll weitergeholfen hat.

Dank, an Dich Peter Mävers,.

Gruß aus dem Schwarzwald