1

Thema: Kompressionsverlust bei 11CV

Habe bei meinem Citroen 11CV einen Kompressionsverlust auf allen 4 Zylindern. Das Auto fährt noch, hat aber zu wenig Kompression (ca. 4 bar). Ist dieses Problem mit einem Wechsel der Kolbenringe behoben oder wartet eine größere Reparatur auf mich?

2

Re: Kompressionsverlust bei 11CV

Hallo Philipp,

das Tauschen der Ringe bedeutet schon genug Arbeit! Da wir alle keinerlei hellseherischen Fähigkeiten besitzen: Motor öffnen.
Dann ist Madame im Frühjahr wieder fit ;-)

3

Re: Kompressionsverlust bei 11CV

Ich empfele differenziert vorzugehen, denn ob ich nur das Ventilspiel einstelle oder die Ventile einschleife  oder die Kolbenringe tausche oder alles zusammen ist nicht ganz unerheblich... Also
1. Ventilspiel kontrollieren, nachstellen und Kompression nachmessen
2. Alle Kerzen ausbauen und kräftig, zähflüssiges Öl in den Brennraum geben -> sind die Kolbenringe "tot" muss jetzt der Kopressionsdruck höher sein als bei der letzen Messung. Bleibt der Druck gleich (-schlecht) sind die Ventile undicht. Eventuell genügt eine Zylinderkopfüberholug. Dabei unbedingt das Kühlwasser-Verteilrohr im Zylinderkopf überprüfen.
Na dann viel Spass beim Messen.
Cordialement François

4

Re: Kompressionsverlust bei 11CV

Hallo Philipp,

Ich hoffe nur du hast nicht die gleichen Probleme wie ich. Du solltest den Motor wirklich aufmachen um zu sehen was los ist. sonst droht dir möglicherweise wie mir ein Motor Totalschaden.

Der Vorgänger hat bei mir zu kleine Kolben eingesetzt. Die Kolben sind am Zylinder angeschlagen. Folge Kolbenfresser, Lagerschaden, Pleuelagerschaden eben das volle Programm.

Das war letzten August und das gute Stück steht heute noch ohne Motor da

Gruss

Karl