Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 1 bis 25 von 28 ]
Thema: Citroen C 4 Baujahr 1929
Ich suche Literatur zur Restaurierung eines C4 Baujahr 1929. Selbstverständlich müssen es keine Originale sein, Kopien o.ä. reichen vollkommen aus.
Wer hat einen Hinweis, wo solches Material ( auch käuflich ) zu erwerben ist ?
Vielen Dank.
Re: Citroen C 4 Baujahr 1929
Hallo,
habe gerade die Anfrage entdeckt. Bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer eine C4G Bj. 33.
Dieser ist allerdings frisch restauriert worden in Belgien.
Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen und Zeichnungen, Miniaturmodellen ind Bildern.
MfG
Robert Peil
- Stephan J.
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 12.06.2010
Hallo,
ich besitze seit dem letzten Frühjahr auch einen C 4 G, EZ 1932 mit Pritschenwagenaufbau (Fotos auf meiner Homepage). Ersatzteile gibt´s in Frankreich bei www.depanoto.fr oder www-auto4a.fr, das Prozedere mit denen ist aber sehr quälend (Zitate: "Ich habe keine Zeit, E-Mails zu beantworten, weil ich hier noch 30 Faxe liegen habe. Die E-Mails lese ich erst wieder nächste Woche." oder "Die Autos sind jetzt 75 Jahre alt, da können Sie doch wohl zwei Wochen warten, bis ich nachgesehen habe, ob wir das irgendwo liegen haben.")
Bei Depanoto gibt es wohl jemanden, der deutsch spricht, ich hatte aber noch nicht das Vergnügen. Bei Auto4A wird meines Wissens nur französisch gesprochen.
Depanoto führt auch die alten Bedienungsanleitungen und Ersatzteilkataloge in schlechter Kopie. Für den C 4 G utilitaire habe ich mir die bestellt und könnte das, was auch für die Personenwagen passt, gegen Kostenerstattung noch einmal kopieren.
Mit Tipps kann oft auch Ulli Louis (Fa. Schäfer Traction-Ersatzteile) helfen, zur Zeit noch zu finden unter www.citroen-schäfer.de, kann aber sein, dass sich die Homepage-Adresse demnächst ändert.
Gute Werkstatt-Erfahrungen habe ich mit der Fa. Karlheinz Köhne in Paderborn gemacht.
Ich würde es gut finden, wenn sich die C4- und C6-Besitzer im CVC mal etwas besser organisieren würden, denn es ist gar nicht so einfach, diese alten Teile heute am laufen zu erhalten. Es wäre schön, wenn man ein paar Namen und Tel.-Nummern von Leuten hätte, die auch so einen Wagen besitzen.
P.S.: Habe aus einer Depanoto-Fehllieferung einen Öldruckmesser für das Armaturenbrett der C4G-Limousine abzugeben...
Grüße aus Detmold,
Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de
buchhandlung-jaenicke@t-online.de
- Stephan J.
- Mitglied
Sorry,
muss heißen:
www.auto4a.com
und
www.citroen-schaefer.de
Ergänzung: Es gibt in französischer Sprache ein sehr gut bebildertes Buch über die C4- und C6-Baureihe:
Autor: SABATES FABIEN
Titel: CITROEN, LES ANNEES C4-C6
ISBN 2-7072-0235-5
EAN 9782707202352
Das kann ich über meine Buchhandlung bei einer Lieferzeit von etwa 4 - 6 Wochen für ca. 70,- € importieren.
Möglicherweise gibt´s das aber auch unkomplizierter über RoBri Beckmann.
Nochmal Gruß,
Stephan Jaenicke
buchhandlung-jaenicke@t-online.de
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Englisch kann ich fließend nur bei Französisch muß ich passen. Habe allerdings deutsche Freunde die in Frankreich leben. Die könnten bei der Übersetzung helfen.
Kurz zum Thema: Ich schau dann mal wo ich was bekomme. Mit Ulli Loius habe ich heute schon telefoniert. Er hat mir gute Tips gegeben mußte bei Ersatzteilen allerdings auch abwinken.
Nach der Restauration meines Wagens könnte eventuell einiges nicht mehr so original sein.
Frage: Ist der Zughebel ganz rechts am Amaturenbrett nicht normalerweise ein Ventil das den Reservetankteil im Benzinbehälter öffnet. Ich habe den Eindruck das er bei mir nur den kompletten Zufluß regelt, also immer gezogen ( geöffnet ) sein muß ????
Wie hoch muß der Öldruck eigentlich angezeigt werden????
Ich habe weiter an der linken Fahrerseite außen zwischen Kotflügel und Fahrertür einen Schüßelschalter der sich nur sehr schwergängig drehen läßt. Weißt du wofür der sein könnte?? ( evt. komplette Stromabschaltung??)
Wegen der Kopienb käme ich nochmal auf dich zu. Citroen Schäfer will mir ein Buch schicken was er noch da hat.
Gruß Robert Peil
info@rplimo.de
Tel:02242/867394
Fax: 02242/868432
- Rompalsky
- Moderator
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Hallo,
der Name Beckmann und robri wurde von Stephan bereits genannt. Unter www.robri.de ist der Katalog der Fa. Beckmann im Internet zu finden und auf den Seiten 7-8-9 sind die lieferbaren Produkte über die Vorkriegsfahrzeuge mit Hinterradantrieb aufgelistet. Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Uwe Rompalsky
wie ich sehe sind hier doch einige ac4 freunde
ich würde mich freuen wenn wir uns zwegs informations austausch etwas zusammen tun könnten. die infos die hier in ein paar einträgen gegeben werden hab ich mir auch mühsam zusammen suchen müssen.
ich selbst habe einen ac4 baujahr 1929
gruss
karl
- Stephan J.
- Mitglied
Hallo Robert,
der Zugschalter rechts am Armaturenbrett ist ein Benzinhahn, der muss bei laufendem Motor also wirklich immer geöffnet sein. Vielleicht eine Folge der Tatsache, dass das Benzin ja nur über das Gefälle in den Vergaser fließt und es ständig tropfen würde, wenn die alten Dichtungen mal undicht sind.
Auch bei mir wird immer ein sehr niedriger Öldruck angezeigt, bei kaltem Motor etwa zwei bar, bei warmem Motor vielleicht ein bar (der Zeigerausschlag ist dann kaum zu sehen). Da ich aber inzwischen ein paar tausend Kilometer ohne Probleme gefahren bin und nicht das Gefühl hatte, dass irgendwas im Argen liegt, habe ich bisher an ein Instrumentenproblem geglaubt und nichts unternommen. Es gibt am Motorblock unter einer Kappe eine Einstellschraube, an der man die Leistung der Ölpumpe regulieren kann, bei mir hat die Verstellung aber nichts gebracht.
Mein Wagen hat im Fußraum über den Pedalen einen Schlüsselschalter mit dem man den Minuspol der Batterie von der Masse trennen kann. Vielleicht ist das bei Dir etwas ähnliches?
Gruß,
Stephan Jaenicke
Hallo Karl, Ich finde die Idee auch sehr gut. Auch an die Anderen: Herzlichen Dank für eure Hilfe. Lasst und doch diese Seite weiterführen und hier erstmal alle Info´s zusammentragen. Da mein C4G wie gesagt in Belgien frisch restauriert wurde, werde mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen um weitere Quellen auf zu tun.
ACHTUNG Ganz dringend!!!
Ich hab den TÜV gestern nicht bestanden!!! Warnblikanlage ist nicht drin und technisches Datenblatt fehlt. Wo kann ich das Datenblatt herbekommen?? ( zulassige Gewichte ect.)??
Hallo Stefan,
bin eben die ersten 80 km am Stück gefahren, meine Frau fuhr hinter mir. Nach deren Messung fuhr ich nicht schneller als 80km/h. Er bluberte bei Steigungen , hatte allerdings keine Fehlzündungen.
Wie auch immer. Oöldruck ist auch bei mir im kalten Zustand 2 und geht bei warmen Zustand auf 1,5 bis 1 runter. Robert
hallo robert
schau mal da nach
http://perso.wanadoo.fr/gerald.boularand/citroen_ac4.htm
übrigens warnblicker ist ein muss
lässt sich aber gut nachrüsten 6v anlagen gibts im kfz zubehörhandel (nicht ATU) oder frag bei fa schäfer herr luis nach. wenn du mal sehen willst wie ich den einbau gelöst habe schicke ich dir bilder
gruss
karl
- Stephan J.
- Mitglied
Hallo Robert,
ich hoffe, die Tour hat Spass gemacht. Bei uns liegt noch Schnee bzw. Schneematsch, deshalb gehe ich mit meinem C4 zur Zeit nicht auf die Piste. Nicht so sehr wegen Streusalz und der Rostgefahr, sondern mehr wegen des Lenkungsspiels und der Seilzugbremsen. Schon auf trockener Straße ist der Wagen ja nicht so leicht beherrschbar wie ein modernes Auto. Da mag ich mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn man bei Glätte ins Rutschen kommt...
Meinen ID 19 B fahre ich dieses Jahr aber auch im Winter, es macht einfach so viel Spass...
Zum Öldruck: Ich denke, da solltest Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Aber darauf achten, dass ein geeignetes unlegiertes Einbereichs-Oldtimer-Öl drin ist, regelmäßig gewechselt wird (alle 1.500 km) und der Ölstand immer stimmt.
Zur Geschwindigkeit: Mehr als 90 km/h sind beim C 4 wohl auch nicht drin, zumindest nicht bei meinem.
Zum Datenblatt: Ich könnte Dir eine Briefkopie von meinem Wagen schicken, das ist aber natürlich der Utilitaire 800 kg - übrigens hinten bretthart gefedert wegen der erhöhten Zuladung. Ob ich noch was anderes habe, müsste ich mal nachgucken.
Warnblinker: Die Nachrüstung ist wirklich kein Problem, eher schon die dezente Platzierung des Schalters dafür.
--------------------------------
Hallo Karl,
toller Tipp diese Homepage, die kannte ich noch nicht.
--------------------------------
Und an alle,
wie sollen wir denn weiter vorgehen, um die C4- und C6-Besitzer mal zusammenzuführen? Soll einer von uns mal Adressen sammeln?
Gruß,
Stephan Jaenicke
Hallo Stephan,
Eine Adrerssenliste mit Name, Wohnort,Tel und Fax Nummer sowie EMail Kontakt und Bilder des jeweiligen Fahrzeuges wäre nicht schlecht.
Dai ich neu bin in diesem Bereich würde ich vorschlagen du würdest das übernehmen.
Welches Öl soll ich denn dafür nehmen? Hast du mal ne Bezeichnung?.
Robert
Hab vorhin mit Herrn Louis gesprochen ob wir hier eine eigene Rubrik bekommen können. wenns gewünscht wird trag ich alle adressen zusammen und geb sie an die leute weiter
karl
Gerne, mach das, tolle Idee.
Mal sehen wieviele Kollegen und freunde es gibt mit C4 AC4/ oder 6
Robert
- Rompalsky
- Moderator
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Hallo C 4 Leute,
das angesprochene Oel - unlegiert und 30er Viskosität - ist bei der Fa. Schäfer gegen Bares erhältlich.
Ich/wir fahre/n es auch in der Traction. Ist so vorgeschrieben. da unsere Schätzchen auch keinen modernen Oelfilter mit Patrone haben.
Gruß Uwe
Hallo Leute, seit über 14 Tagen bastelt meine Werkstatt an meinem C4G rum. Ein paar Probleme haben wir beheben können, aber folgendes steht noch aus, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen:
1) Nach 1Std Autofahrt mit Fahrlicht ist meine Battarie leer und ich kann nicht mehr starten.
Die Lichtmaschine lädt mit 10A. Eingebautes Amperemeter zeigt bei Fahrlicht +- 0 Ampere an ( bei jeder Blinkerbetätigung gehts ins Minus. Bei Fernlicht : -20 A!!
Batterie schon erneuert, geliches Ergebnis. Bei Fernlicht bricht das Licht NICHT zusammen es leuchtet schön und hell. Sollte ein Kabel beschädigt sein und einen Kurzschluß oder beinahe Kurzschluß verursachen, ging doch als erstes das Licht dunkler ??????
2.) Die Wasserpumpe ist an der Welle undicht. Lt Herrn Luis wohl normal. Wie kann man Abhilfe schaffen.?
Robert Peil
- Stephan J.
- Mitglied
Hallo Robert,
die alten Gleichstromlichtmaschinen sind auf Dauer mit dem Abblendlicht/Fernlicht tendenziell immer überfordert, die Batterie sollte aber nicht schon nach einer Stunde Fahrt leer sein. Bei meinem C4G zeigt das Amperemeter bei Ladung - soweit ich mich erinnere - mehr als 10 A an, und auch bei eingeschaltetem Licht geht der Zeiger nicht bis auf Null zurück.
Vielleicht solltest Du daher zuerst mal die Kohlen der Lichtmaschine ersetzen und eventuell sogar die Lichtmaschine überholen und neu magnetisieren lassen.
An der Abdichtung der Wasserpumpe meines Wagens habe ich im letzten Jahr auch lange herumgedoktert. Meines Erachtens ist die Wasserpumpe konstruktionsbedingt so ausgelegt, dass sie auf Dauer nicht dichtzukriegen ist. Früher war das kein Problem, da wurde einfach ständig Wasser nachgeschüttet, heute möchte man Frostschutz verwenden und hat auch andere Ansprüche.
Ich nehme an, dass Du das Prinzip der Abdichtung schon verstanden hast: Das von außen sichtbare gezackte runde Messingteil auf der Welle ist eine große Mutter, unter der sich im Original vier Graphitringe befinden, die von der Mutter so unter Druck gesetzt werden, dass sie die Welle abdichten sollten. Durch Reibungsverschleiß nutzen sich die Ringe nach und nach ab, dadurch muss man alle paar hundert Kilometer die Mutter nachziehen um nachzudichten.
Die originalen Graphitringe sind heute natürlich recht schwer aufzutreiben, Ulli Louis hat mir aber einmal einen Satz über eine holländische Firma besorgt.
Alternative zu den Ringen ist handelsübliches Graphitband mit quadratischem Querschnitt, wie es von Firmen verwendet wird, die Pumpen überholen. Ich habe mal von einer Firma in Hameln kleinere Mengen bekommen, wenn Du willst, such ich Dir die Adresse ´raus oder besorge es für Dich, wenn ich das nächsten Mal in Hameln bin. Dieses Band muß dann mit einem Teppichmesser sozusagen auf mehrere Ringe mit passendem Maß zurechtgeschnitten werden und wird dann anstelle der Original-Ringe unter die Mutter gelegt.
Außerdem gibt es - ebenfalls bei Pumpenfirmen - sogenannte Teflonseide, die ich in letzter Zeit zusätzlich zu den Graphitringen unter die Mutter gelegt habe. So ist bei mir die Pumpe jetzt im Stand dicht, bei laufendem Motor tropft bzw. spritzt es aber nach wie vor, so dass ich etwa alle 50 km das Kühlwasser kontrollieren und ggflls. nachfüllen muss.
Da mir das erstens zu umständlich ist - man muss ja auch immer Wasser dabeihaben - und mir zweitens der Wasserverlust zu unberechenbar erscheint, werde ich meine Wasserpumpe in den nächsten Wochen auf eine innen liegende Gleitringdichtung umrüsten lassen. Ulli Louis hat das bei seinem AC6 schon vor vielen Jahren machen lassen und hat seitdem keine Probleme mehr, fährt allerdings auch nicht so viel mit dem Wagen. Der Mann, der seinen Wagen umgerüstet hat, ist heute nicht mehr aktiv, ich hoffe, dass die Firma Köhne in Paderborn das bei mir machen kann.
Ich berichte dann gern über meine Erfahrungen.
Gruß,
Stephan Jaenicke
- Stephan J.
- Mitglied
Hallo Robert,
habe gerade Deinen Beitrag noch einmal gelesen. Die Sache mit den -20 A bei Fernlicht ist wirklich mysteriös. Das deutet ja entweder auf eine unglaublich hohen Stromverbrauch hin (Kann es sein, das Fern- und Abblendlicht gleichzeitig brennen?) oder eben wirklich auf einen Kurzschluß. Bei Kurzschluß sollte aber doch die betroffene Lampe aus oder zumindest deutlich dunkler sein als normal, denn der Strom würde ja den Weg des geringsten Widerstands wählen. Da blicke ich auch nicht durch, Elektrik ist auch nicht gerade meine Spezialität. Ich würde aber alle Fernlichtkabel und den Beleuchtungsschalter (Hast Du noch den originalen Drehschalter in der Lenkradnabe mit Schalteinheit unten an der Lenksäule? Bei mir war der wohl defekt und ist auf einen 2CV-Schalter an der Säule umgebaut worden.) prüfen. Entweder ist da irgendwo der Wurm drin oder die Lichtmaschine hört aus irgendwelchen Gründen auf zu laden, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird (Kurzschluß? Irgendwas falsch angeklemmt?).
Halte uns auf dem Laufenden!
Gruß,
Stephan Jaenicke
Guten morgen,
Ja ich werde es untersuchen und berichten. Ich bin gelernter Elektromechaniker, daher ist das an und für sich kein Problem, aber das ist logisch nicht zu erklären. Hier hilft nur suchen. Hoffentlich hilft hier Kommissar ZUFALL.
- Stephan J.
- Mitglied
Es ist bestimmt logisch zu erklären, aber wahrscheinlich so abwegig, dass keiner von uns drauf kommt. Also viel Erfolg beim Suchen!
Gruß,
Stephan
Hallo Leute, habe ( Meine Werkstatt)meine Wasserpumpe dicht bekommen. Auf der Welle eine Nut gefräßt, Dichtringdrauf und mit Dichtungsmasse eingesetzt. Ist dicht. Mein Problem der Lichtmaschine ( nicht stark genug) habe ich mit austausch gegen eine Neue auch hin bekommen. Danach bin ich wieder gefahren und mir reißt die Schiebe vom Anlasserritzel ab. Daher die Frage wo kann ich ein neues Ritzel oder einen neuen Anlasser her bekommen. Herr Lois weiß der Zeit auch keinen Rat!! Robert
- Stephan J.
- Mitglied
Hallo Robert,
das sind ja gute Nachrichten in Bezug auf Wasserpumpe und Elektrik.
Eine Idee zur Lösung des Anlasserproblems habe ich nicht - außer Du fragst bei Depanoto oder Auto4A mal an, ob die Dir einen liefern können (Homepages siehe oben). Falls Du da was bestellst: Ich suche für meinen Wagen (C4G, EZ 1932) schon lange einen neuen verchromten Kühlerverschluss (frz. "bouchon chromé") und ein Kühlerthermometer zum Aufsetzen auf denselben (frz. "thermomètre sur bouchon"). Vielleicht kannst Du das für mich mitbestellen...
Gruß,
Stephan Jaenicke
- Stephan J.
- Mitglied
Hallo an alle C4- und C6-Leute,
gestern war ich auf der TechnoClassica und habe eine unglaubliche Menge an C4-Teilen zu günstigen Preisen gefunden.
Die meisten Teile waren bei dem belgischen Händler Jean Vandevoorde, der sich in Halle 8.0 (am Durchgang zur Halle 9.0) einen Stand mit einem zweiten Belgier teilt. Dort habe ich folgendes gefunden:
- Kühlermaske (gebraucht, schlechter Zustand) 70,- €
- Original-Lichtmaschine (fabrikneu) 100,- €
- 2-Ton-Klaxon-Horn (überholt, funktionsfähig) 100,- €
- Öldruckmesser rund für Utilitaire (gebraucht, funktionsfähig) 30,- €
- Citroen-Emblem für Kühlermaske, emailliert (neu) 30,- €
- Zylinderkopfdichtung C4 G (neu) 50,- €
- Kühlerverschluß (gebraucht) 5,- €
Zwei weitere interessante Teilehändler stehen in der Halle 6.0 an einer der Wände. Dort habe ich bei André Colas für 80,- noch eine originale Uhr mit rundem Ziffernblatt für Utilitaire erstanden, die ist allerdings nicht funktionsfähig und in sehr schlechtem Zustand. Mal sehen, was der Uhrmacher in meiner Straße dazu sagt...
Ich hätte nie und nimmer erwartet, so viel zu finden. Falls jemand von Euch etwas sucht, könnte sich der Weg nach Essen heute oder morgen noch lohnen.
Falls jemand nachfragen möchte, ob ich bestimmte Teile gesehen habe, bin ich heute und morgen vormittag unter den Tel.-Nummern 0171/8016431 oder 05231/28847 zu erreichen.
Das einzige, was ich gesucht und nicht gefunden habe, ist das Kühlerthermometer zum Aufsetzen auf den Kühlerverschluss.
Falls jemand eines abzugeben hat, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.
Falls nicht, sagte mir Vandervoort, er würde wahrscheinlich in etwa zwei Wochen wieder welche bekommen. Dann werde ich ihn gegebenenfalls noch einmal in Belgien anrufen, damit er mir eins zuschickt. Der Preis soll bei 90,- € liegen. Falls jemand noch eines braucht, bitte bei mir melden, dann bestelle ich mehrere.
Gruß aus Detmold,
Stephan Jaenicke
Hallo und guten Abend C4 Fans Ihr da draußen. Habe mit Freude Eure Beiträge gelesen. Habe ein Cabrio Bj. 1929. Es wurde ca. 1984 bei Kennedy im Elsaß von mir erstanden. Es ist genau genommen ein Schrotthaufen, allerdings komplett bis auf die Sitze, den Boden und selbstverständlich das Dach und es sind 2 Motoren dabei. Einer ist fest, der andere dreht sich noch. Ich bin hin und her gerissen, ob ich das Gerät restaurieren oder verschrotten soll.
Wäre einmal interessant zu wissen, was ein restauriertes Fahrzeug heute kostet um festzustellen, ob sich eine Restauration lohnt. Vielleicht ist jemand bereit an meine Mail-Adresse Ca-Preise mitteilen. Wäre Euch sehr dankbar. Als Referenz für meine Person gebe ich Euch den wohl allseits bekannten Herrn Louis an. Besitze einen 11er den ich mit seinen Ersatzteilen restauriert habe. Schönen Abend noch. Grüße aus der schönen aber kalten Rheinpfalz von Gerd Bohnert
Beiträge [ 1 bis 25 von 28 ]
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|