1

Thema: Stösselstangen, 11 CV-B

Stösselstangen verbogen, 3 Stück, was könnte die Ursache sein ?
Danke für Hinweise.Lu

2

Re: Stösselstangen, 11 CV-B

Blockierte Ventilführungen! Diese können mit Kunststoffhammer und Holzteil sorgfältig freigeklopft werden; (sinnvollerweise bevor neue Stösselstangen eingesetzt werden ...)
Salutractions

3

Re: Stösselstangen, 11 CV-B

Danke für die Antwort, habe mir sowas ähnliches gedacht, aber wie verhält sich der Kolben, ist da so viel Spiel, ohne das er an das Ventielteller anstößt und sich ein Loch schlägt.Wäre es angebracht den Zyliderkopf abzubauen.
Gruß Lu

4

Re: Stösselstangen, 11 CV-B

Ich hatte mal diesen Fall. Bevor der Zylinderkopf ausgebaut wird, empfehle ich nur den Zylinderkopfdeckel auszubauen und die Ventilschäfte reichlich mit Kriechöl (z.B. WD40) einsprayen - alle 2 Tage während einer Woche - bevor mit dem Kunststoffhammer die Ventile sorgfältig gelöst werden.
Wenn die Ventile nicht mehr als 15mm  "eingeschlagen werden" touchieren diese die Kolben nicht.
Viel Erfolg

5

Re: Stösselstangen, 11 CV-B

Danke für den Hinweis, werde ich mal versuchen.Andere Frage, was bedeuten die roten Häckchen , nicht bei jeder Einstellung im Forum ?.
Was ich noch interesant finde, ist das bei der Frage Kühlerwasser so viele diese Anfrage gelesen haben, aber nur 2 Hinweise kamen.
Nochmals Dank, werde nochmals berichten ob die Ventiele sich gelöst haben.
Gruß Ludwig

6

Re: Stösselstangen, 11 CV-B

Ich habe die Stösselstangen ausrichten können, machen einen guten Eindruck, sollte man diese wieder verwenden oder neue kaufen. Risiko?

7

Re: Stösselstangen, 11 CV-B

Vor einigen Jahren habe ich 2 verbogene Stösselstangen gerichtet und wieder eingesetzt. Ich hatte bisher keine Probleme. m.E. ist der Traction-Motor nicht hochgezüchtet und relativ gutmütig...

8

Re: Stösselstangen, 11 CV-B

Danke für die Antwort, das ist erfreulich, ich konnte diese ausrichten und anschliesend auf der Drehbank auf Rundlauf kontrolieren, sind schön gerade geworden. Gruß Lu