Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 9 ]
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Thema: Ärger mit meinem 15er
Hallo allerseits,
zum erstenmal seit Jahren bin ich mit einem Oldie, meinem 15er, stehen geblieben und musste (glücklicherweise) nach Hause laufen.
Ich bin über die Ursache etwas ratlos (und abgenervt). Folgend Problematik:
Heiut nachmittag losgefahren, Wagen sprang(wie immer) einwandfreian, ich fuhr (so 20km), der 15er lief einwandfrei, dann ruckeln wie Zündaussetzer, um dann normal weiterzulaufen. Ich trank einen Kaffee, wollte zurüch nach Hause, da fing das Elend an: er fäher anfangs o.k., dann ruckelt er um dann während der Fahrt völlig abzusterben. Motor ist aus, springt nicht sofort an, kurzes warten, motor sprint an, ich fahre los, nach ein paar hundert Metern geht der Motor einfach aus.
Ich hab bei so einem Zwischenstopp die Düsen vom Vergaser ausgeblasen, das Sieb Benzinpumpe u. Zuleitung Vergaser geprüft, absolut in Ordn.
Kopf Zündverteiler geprüft, Zündverteilerblättchen ist zwar in der Mitte durchgebrannt? (Kl. Loch in d. Mitte) lief aber auch einwandfr. in diesem Zust. d. ersten 20km.
Benzinpumpe? Zündvert. ????
Noch eins: das Ruckeln hat er schon länger, er läuft ne Weile gut, dann mal ruckeln.
Kann das auch an der Zündverstellung früh/spät liegen? Unwahrscheinlich oder?
Was denkt ihr?, Bin dankbar f. jeden Tipp.
Gruß
Klemens
- Ralph Boßhammer
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Ärger mit meinem 15er
Hallo Klemens,
ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Begebenheit. Bei mir stellte sich nach langem Suchen heraus, dass im Tank die Benzinleitung sowie das darumliegende Sieb komplett mit Rost gefüllt war. Die Benzinpumpe hat noch etwas Benzin bekommen (beim einem Test pumpte sie auch genug), aber gab nicht ausreichend Sprit weiter. Natürlich starb mir der Motor ab, nachdem ich zwei Kilometer vorher vollgetankt hatte.
Viele Grüße
Ralph
Re: Ärger mit meinem 15er
hallo,
ich vermute dass dein kondensator am verteiler kaputt ist, hatte das selbe problem, kondensator getauscht und wieder alles o.k.
die kondensatoren sind sozusagen selbstreparierens, d.h. wenn eine folie durchgebrannt ist, dann sinkt die kapazität, durch die hitze schmilzt die trennfolie und schließt das entstandene loch. dann läuft er im kalten zustand halt wieder eine weile.
Re: Ärger mit meinem 15er
Hallo,
hatte letztes Jahr bei meinem 11er das gleiche Problem.
1. Tank verrostet - neuen Tank eingebaut.
2. Am Steigrohr im Tank sind "Kunststoffplättchen" als Grobfilter eingebaut, welche nach den Jahren aufquellen können - gewechselt.
3. Nachrüst-Benzinfilter verstopft -
gereinigt (Ursache: verrosteter Tank)
4. Benzinschlauch am Nachrüstfilter zu lang, zu alt. Schlauch knickte ab,als er warm wurde, kürzeren neuen Benzinschlauch eingebaut.
Seitdem funktioniert mein 11er ohne
Probleme.
Gruss
Stefan
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Re: Ärger mit meinem 15er
Hallo,
danke für eure Tipps. Ich bin jetzt auch schon weiter. Liegt an der Benzinzufuhr. Zündung ist o.k.
Nach Austausch des Zusatzfilters und
reinigen der V
ergaserdüsen läuft er wieder. Im alten Benzinfilter rieselte nach dem Trocknen ganz feiner Staub, der, wenn er feucht ist, total zusammenbackt, da geht dann nicht mehr viel. Für den Leerlauf hats gereicht, aber beim Bechleunigen, wo mehr Sprit gebraucht wird, gabs kein Durchkommen mehr. Werde mir als nächstes den Benzinfilter am Tank vornehmen und en Tank selber, obwohl der vor einigen Jahren entrostet wurde. Leider ist bei mir der Kofferraum mit ner Isoliermatte zugeklebt, aber drunter müsst ich ja an den Tank kommen, oder?
Gruß
Klemens
Re: Ärger mit meinem 15er
In England gab's in den 70er Jahren einen Benzinadditiv, das man in den Tank kippte (ca.025 Liter), irgendwas mit dem Namen "X"; das Resultat: Der gesamte Dreck aus dem Benzinzufuhrsystem meines damaligen 2CV wurde verbrannt, danach lief er wieder wie ein Alfa. Oder so. Derlei müsste es heute noch geben. MNaumann
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Re: Ärger mit meinem 15er
Hallo,
schade, das du den Namen des "Wundermittels" nicht mehr zusammenbekommst, wär ein Versuch wert.
Gruß
Klemens
- Registrierungsdatum: 26.06.2015
Re: Ärger mit meinem 15er
Ist das Problem denn nun gelöst, und wenn ja - wie? Gruß, MNaumann
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Re: Ärger mit meinem 15er
Hallo,
ich habe, nachdem klar war, das es an der Benzinzufuhr lag, den Zusatzfilter vorne gewechselt, den Filter im Tank selber greinigt und vollgetankt. Aud den nächsten 100km
kam nochmal ne Menge Roststaub, nochmal Filter gewechselt, seitdem ist Ruhe. Ursache war: Wagner Tankschutzmittel. Das Mittel ist gut, löst aber gnadenlos vorhandenen Dreck und Rost im Tank und in den Leitungen.
Der ist jetzt hoffentlich draußen.
Gruß
Klemens
Beiträge [ 9 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|