1

Thema: TA Zündung Einstellung wie richtig

Hallo Citroen Freunde,

ich hab mir einen BL111 gekauft und mir gleich eine elektr. Zündverteiler von 123 gegönnt, nun habe ich dies eingestellt wie beschrieben. Läuft der Motor im Leerlauf und gibt man schnell Gas so kann es zu Fehlzündung mit zurückschlagen in Richtung Einlass  (Vergaser) kommen. Soweit ich weiss bedeutet das, dass man zuviel Spätzündung hat. Ich drehe also vorsichtig in richtung Vorzündung zurück, die Motordrehzahl erhöht sich dabei, das knallen in den Vergaser ist weg aber der Motor läuft im Leerlauf unrunder und hinkt. Drehe ich nun wieder auf Spätzundung zurück bis der Motor im Leerlauf wieder runder läuft fasste kein hinken mehr, knallt es wieder. Ich schätze das der Vergaser eingestellt werden muss, denke aber das eher irgendwo falsche Luft gezogen wird. Die Vergaser und Drosselklappe sind in ordnung. Kann bei der Dreieckdichtung zwischen Einlasskrümmer und Ausslasskrümmer auch falsch Luft gezogen werden oder dient diese nur als Wärmebrücke ??? Wäre um jeden Tipp dankbar. Viele Grüsse Heiner

2

Re: TA Zündung Einstellung wie richtig

Also zu der Vermutung "Falsche Luft zwischen Ansaug.-u.Abgaskrümmer"
kann ich sagen, dass der Ansaugkrümmer nach unten zum Abgas-krümmer hin aus einem Guss ist.Also dürfte aus dieser Ecke keine falsche Luft kommen.Die Dreieckdichtung dichtet nur den oben offenen Abdaskrümmer zum Ansaugkrümmer ab.
Gruss Egbert

3

Re: TA Zündung Einstellung wie richtig

Hallo Heiner!

Lief der Motor ohne die 123 einwandfrei....?
Hast Du die Zündkurve im 123 mit der Madenschraube richtig programmiert?

Gruß
Kalle

4

Re: TA Zündung Einstellung wie richtig

Nachtrag:
Mein 123 wurde um 180 Grad verdreht eingebaut und somit war die Steckerbelegung der Verteilerkappe um 180 Grad verdreht....!

5

Re: TA Zündung Einstellung wie richtig

Hallo Heiner,
zur elektronischen Zündung kann ich keinen Beitrag leisten. Zu Falschluft am Vergaser jedoch noch dieser Hinweis:
Am Ansaugkrümmer befindet sich ein Anschluß mit einem kleinen Kupferrohr, das nach unten läuft. Diese Röhrchen soll eigentlich überlaufenden Sprit nach unten auf die Straße ableiten. Dieses Röhrchen ist unten von Haus aus so zusammengekniffen, daß der Durchlaß nur ca. 0,5 mm beträgt. Alles was größer ist, versorgt den Motor mit Falschluft.

Gruß
Peter

6

Re: TA Zündung Einstellung wie richtig

Hallo TA Freunde,

zuerst bedanke ich mich für Eure antworten. Ich habe es nun geschaft den Vergaser richtig einzustellen. Es ist kaum zu glauben welch ein geduldspiel es war. Man muss sich millimeterweise an die richtige Einstellung antasten und "besonders wichtig" nach jeder Umdrehung an der Düse für die Benzinmenge immer warten - beobachten/hören was der Motor macht bevor man weiter dreht. Voraussetzung ist natürlich das die Zündung vorher korrekt eingestellt wurde. Viele grüsse Heiner