1

Thema: Kühlwasserverlust C 4 G, Bj. 1932

Hallo liebe Leute,

mein C 4 G Utilitaire leidet unter unerklärlich hohem Kühlwasserverbrauch.

Nach außen hin (Kühler, Schläuche, Motor etc.) ist alles dicht, es tropft auch nicht oder jedenfalls nur sehr wenig aus der Wasserpumpe.

Trotzdem muss ich nach 20 km Fahrt immer 1 - 2 Liter Wasser nachfüllen.

Es kommt keine Dampfwolke aus dem Auspuff und es geht auch nichts ins Motoröl, eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Motorblock scheiden also aus.

Kann es sein, dass bei normalem Betrieb so viel Wasser verdampft oder über den Überlauf verloren geht? Wer hat da Erfahrungen? Was kann man tun?

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

2

Re: Kühlwasserverlust C 4 G, Bj. 1932

hallo, frage doch mal den Uli Louis,
Fon 05231569777.
Gruß Uwe

3

Gute Idee. Ich habe mit Ihm schon ausführlich die Abdichtung der Wasserpumpe durchgesprochen, über Kühlwasserverlust im allgemeinen haben wir aber noch nicht diskutiert.

Stephan Jaenicke

4

Hallo Stephan,
Deine antwort zeigt, dass Du bereits die richtige Richtung - schöne Deutsche Sprache ? - eingeschlagen hast. Hier nur noch eine, mir gerade einfallende Ursache aus Oldiekreisen, allerdings bei einem alten Auto anderen Fabrikates, da war der Kühler verkalkt und somit der Wasserumlauf gestört mit der Folge, dass heisse Wasser verliess über den Überlauf den vorgesehenen Umlauf. Vielleicht ist das bei Deinem Schätzchen die gleiche Ursache.
Gruß Uwe

5

Ich glaube, bei mir liegt das Problem doch an der Wasserpumpe. Im Stand und im langsamen Lauf tropft die zwar nicht mehr, innen (und teilweise auch außen) an der Motorhaube bilden sich aber immer wieder Wasserlaufspuren (Kalkspuren), die darauf hindeuten, dass bei länger oder schneller laufendem Motor Wasser an der Pumpenwelle austritt, unten auf die Kurbelwelle bzw. Riemenscheibe tropft und von dort an die Motorhaube geschleudert wird. Ich experimentiere jetzt mit Teflonseide und Graphitband zur Abdichtung. Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das Teil dicht kriegt?

Gruß,

Stephan Jaenicke