Thema: 12V Volt Umrüstung Umbau (Tipps Anregungen Erklärungen)
Ich habe mich auch zum Umbau auf 12 Volt entschieden. Das hat mehrere Gründe. Ich habe z.B noch den originalen Kabelbaum im Auto an vielen Stellen neu abisoliert und dann wieder in Stoffklebeband verpackt, zum Anderen waren meine Lima und mein Scheibenwischermotor schon älter und etwas lahm und hätten früher oder später eine Überholung gebraucht. Das Licht, Bremslicht und die Helligkeit der Blinker fand ich mehr als fragwürdig, auch mit geputzten Kontakstellen, einer guten Batterie und Ladestrom der Lichtmaschine. Außerdem bin ich nicht immer so flüssig, dass ich ohne weiteres so viel Geld für die 6-Volt-Ersatzteile ausgeben möchte. Vor allem, da irgendwann noch eine Getrieberevision bevorsteht. Und zu guter Letzt finde ich die Ersatzteilbeschaffung deutlich einfacher, auch wenn man unterwegs ist.
Klar habe ich auch bedacht, dass viele Originalität sehr schätzen und verstehe das auch, jedoch finde ich solch eine Modernisierung für mich nicht schlimm. Außerdem wäre es auch möglich, viele Ersatzteile und Birnen mitzuführen. Ich mache das so oder so gerne, auch wenn eigentlich kein Wartungsstau ansteht (meine Entenersatzradmulde ist immer nahezu voll (: ).
Ihr dürft mir trotzdem gerne nochmal erläutern, warum ihr 6V treu bleibt und was ich meines Erachtens verbessern hätte können oder nun noch kann.
Vor dem Umbau habe ich mich sehr viele Stunden in Eurem Forum belesen und bin bei ein paar Sachen leider nicht weiter gekommen, wie z.B der 12V-Scheibenwischermotor. Ich habe zwar Bilder gesehen, da wurde ein sehr moderner runder Motor an das 11CV Wischergestänge gebastelt, jedoch keine Erklärung, wie der Antrieb umgebaut wurde. Eine andere Info ist, dass man das Hinterteil des alten 2CV-Wischermotors montieren kann. Ich habe da rumprobiert und angeschaut, bin jedoch bei einem Wischermotor aus einer Dyane (auch HY &R4), möglicherweise auch 2CV alt, gelandet.
Des weiteren habe ich bei Ferdi (auch hier im Forum) eine schöne PowerPoint-Datei bekommen die mir auch sehr nützlich war, z.B. bei dem umstrittenen Einbau der Zenerdioden, die ich jetzt gleich verbaut habe, bevor ich es ohne probiert habe.
Ich habe ein paar Bilder bei der Bearbeitung von Wischermotor und Limahalter gemacht, die ich gerne als Email auf Anfrage verschicke, sind leider nicht besonders viele. Auch zu haben von meiner Dropbox unter: https://www.dropbox.com/sh/d5zuwszb6gty … smS4a?dl=0
Dabei ist auch die PowerPoint-Datei von Ferdi, den ich vorher um Erlaubnis gefragt habe (Vielen Dank nochmal).
Was ich nun alles gemacht habe:
SCHEIBENWISCHERMOTOR (DYANE, HY ODER R4, EVTL. AUCH WEITERE)
Die Antriebsachse aus dem 12V Motor ist deutlich zu lang, deshalb habe ich sie gekürzt und so angepasst, dass die originale runde Antriebsscheibe des original 6V-Motors draufpasst. Dann habe ich in die Antriebsachse ein Loch gebohrt und ein Gewinde M4 geschnitten, wie bei dem Original. Das ist bei meinen Bildern leider etwas aussermittig, was mich nicht stört.
Dann habe ich wie auf den Bildern auch zu sehen, Muttern als Abstandhalter, damit der Motor den nötigen Abstand zum Antrieb hat. Die Endlösung, leider nicht fotografiert, ist ein Plastikscheibe (altes Vesperbrett) mit ca.5mm, aus der ich mit einem Topfbohrer die Antriebsscheibe ausgeschnitten habe. Somit habe ich eine Adapterplatte, auf der alle Gummis zur Stabilisierung wieder super aufliegen.
Mit der Abstellposition bin ich auch noch nicht richtig zufrieden. Die habe ich leider verändert, da ich die Welle mit dem Zahnrad in einen funktionierenden Motor umgebaut habe.
WICHTIG
Die Bauhöhe ist somit höher und eine Ecke liegt jetzt leicht oder gerade nicht an der Karosserie Richtung Batterie an. Habe zuvor wohl nicht gut genug gemessen.
LICHTMASCHINE (PEUGEOT 106 DIESEL VALEO: A173 ; PEUGEOT 5705.2E; S550381R; V02180629; 0120335006 VI 14V 50A)
Habe mir für die Halterung am Getriebe einen Adapter gebaut, der aus 2 aneinander geschweißten U-Profilen besteht, die ich mir selber angefertigt habe (siehe Fotos).
Als Spanner habe ich den Originalen genommen, jedoch an 2 Stellen abgekantet und verstärkt. Dann habe ich noch die Position an der Wasserpumpe verändert, indem ich aus einer langen 7er Schraube einen Stehbolzen gebaut habe und daran den Spanner befestigt, wie es original auch gemacht wird.
Die Riemenscheibe ist von VW, sie ist sehr tief und überbrückt somit nochmal ein Stück bis zum Riemen. Das besondere an der Riemenscheibe ist, dass sie sich (nur das Original) zerlegen lässt. Dann habe ich 4mm (3mm hätten meines Erachtens auch gereicht) unterlegt und wieder zusammengeklopft. Jetzt nimmt sie den Riemen gut auf. Vorne war unter der Mutter eine dicke Scheibe als Verstärkung, die ich weggelassen habe, da ich ja zwischendrin unterlegt habe und die Welle der Lima nicht gereicht hätte. Ich hatte die Peugeot Lima rumliegen und hätte sonst nach einem Modell geschaut, bei der die Aufnahme für den Spanner weiter hinten ist und die Welle für die Aufnahme der Riemenscheibe länger, falls es das gibt.
Die Riemenscheibe wurde in 1er Golf und VW T3 verbaut, evtl auch noch in weiteren.
Was ich noch nicht gemacht habe, aber noch machen werde, ist ein Hitzeschutzblech am Krümmer montieren, da die Lima hinten sehr viel Hitze abbekommt. Das Hosenrohr umwickeln ist mir zu umstritten wegen Abgastemperaturen an den Auslassventilen.
ANLASSER
habe ich original belassen, da dies ja wohl die Praxis ist und es wohl auch gut aushält.
BATTERIE
habe ich eine 45AH verbaut.
BELEUCHTUNG
ist ziemlich simpel. Man baut einfach alle Birnen aus, und notiert was drin war. Dann alles in 12V besorgen und wieder einbauen.
Wie sich die Watt für 12V errechnet, lässt sich gut im Internet recherchieren.
Oder aber ihr schaut euch Ferdis PowerPoint an. Da hat er alles notiert. Sehr hilfreich, da mein 11er an manchen Stellen sehr phantasievoll bestückt war :)
Dann sind nur noch Birnen in den Kontrollanzeigen, wie Fernlicht, Warnblinker und Blinker zu beachten, da hier ja auch inzwischen viele verschiedenen verbaut wurden.
TANKANZEIGE
ich habe einfach 5 Zenerdioden 1.3W 6,2V parallel in die Plusleitung vor die Tankuhr gehängt. Da gibt es verschiedene Einwände, z.B., dass beim Parallelschalten nur die schwächste Z-Diode arbeitet (funktioniert trotzdem bei vielen). Dann noch viele Meinungen, die gar nichts eingebaut haben und die Tankuhr funktioniert gut.
Die Einbaurichtung lässt sich sehr leicht feststellen. Man nimmt ein Multimeter und hängt die Dioden an eine 12V Batterie. Auf der einen Seite kam bei mir gar nichts raus und aus der anderen ca. 7V.
Der Einbauort lässt sich wieder super in Ferdis Powerpoint sehen.
BLINKERRELAIS
Ich habe ein modernes Blinkerrelais aus einem VW Polo verbaut, welches ich gerade zur Hand hatte. Da mein Warnblinkschalter ein alter DDR-Schalter ist, der auch 6V kann und keine eigenes Relais hat.
Ich habe den Bericht geschrieben, nachdem der Umbau fertig ist. Somit habe ich noch keine Langzeiterfahrung damit.
Der erste Eindruck war aber überwältigend. Blinker, die ohne laufenden Motor selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut zu sehen sind. Abblend- und Fernlicht deutlich heller, und das Rück- und Bremslicht sind nun auch nicht mehr zu übersehen. Der Scheibenwischer ist enorm kräftig und zügig.
Ich habe aber auch keine extra Masseleitungen liegen, was oft geraten wird, die das 6V-Verhalten sicher auch schon deutlich verändert hätten.
Viele Grüße, Lars