1 Zuletzt bearbeitet von 11BN_CH (09.10.2015 08:21)

Thema: Radtausch

Hallo zusammen

Mal eine Frage, interessehalber. Habe gestern zufällig den Aufkleber im Handschuhfachdeckel meiner Traction gelesen. Da steht unter anderem, man solle die Räder alle 6'000 km über Kreuz tauschen, also hinten rechts nach vorne links und hinten links nach vorne rechts.
Macht ihr das so oder macht man das heute nicht mehr?

Das stelle ich mir noch ziemlich aufwändig vor, wenn man das Auto nicht mit einem Lift hochheben kann.

Gruss
Jürg

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Re: Radtausch

Hallo Jörg,

würd'  ich nicht machen. Die Laufrichtung wird ja dadurch auch geändert.

Ist bei "unseren" Reifen zwar nicht ganz so wichtig, aber trotzdem nicht gerade gesund für die Reifen.

Über das Wechseln von vorn nach hinten streiten sich auch die Geister.
Ich lass'  meine Reifen da wo sie von Anfang an waren und wenn sie runter gefahren sind kommen neue drauf. (bei allen unseren Autos)

Gruß
Wolfgang

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Re: Radtausch

Ja, gut das mit der Laufrichtung spielt ja keine Rolle. Sind ja keine laufrichtungsgebundenen Reifen. Als ich meine Traction gekauft habe, waren die vorderen Reifen auf der Innenseite stärker abgenützt als auf der Aussenseite. Hat vermutlich mit dem Radstand zu tun. Vielleicht wird das deshalb empfohlen?
Das führt natürlich dazu, dass Reifen ersetzt werden müssen, die auf der eigentlichen Lauffläche noch mehr als genug Profil haben, auf der Innenseite aber das gesetzliche Minimum nicht mehr gegeben ist.
Ich erinnere mich, dass ich vor über 20 Jahren mal eine Vespa besessen habe. Dadurch, dass der schwere Motor auf der linken Seite neben dem Hinterrad platziert ist und rechts nur das vergleichsweise leichte Reserverad, fährt die Vespa immer schräg wodurch die Reifen einseitig abgefahren werden. Dort wurde auch empfohlen, nach einer gewissen Laufleistung die Räder umzudrehen, also die Laufrichtung zu ändern.

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Re: Radtausch

Da würde ich lieber den Sturz und Spur einstellen (lassen) sonst sind die neuen Reifen auch gleich einseitig abgefahren. Beim diagonalen Wechsel fährste ja dann "nur auf einer Kante " ;-)

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Re: Radtausch

hallo Wolfgang Fritz ,
der Sturz ist meines Wissen's nach nicht einstellbar. Nur Spur und Nachauf. Sollte ich mich Irren bitte ich um Info
Gruß Edwin

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Re: Radtausch

Hab ich auch schon mal gehört. So gesehen macht die Anweisung die Räder über Kreuz zu tauschen wieder Sinn.

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Re: Radtausch

Ist die obere Triangelwelle nicht exzentrisch?
- kann mich aber täuschen ... hab's selber noch nicht zerlegt gehabt.

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Re: Radtausch

Hab noch was gefunden, muß doch gehen, sonst könnte man sich die Kontrolle wie im Bild ja sparen ... oder hab ich da ein Knoten im Hirn?

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Re: Radtausch

Moin, habe meine Reifen alle auf 3 bar aufgepumpt. Die letzten waren ohne großen Abrieb 20 Jahre drauf, mit rund 80000 Kilometern auf der Uhr. Die Reifen auf 3 bar aufzupumpen war übrigens ein Tipp der Firma Michelin selber. Klappt auch bei modernen Fahrzeugen sehr gut. Grüße aus dem eklig nieseligen Hamburg

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Re: Radtausch

N'Abend Jürg,

wenn die V-Räder innen gleichmäßig mehr abgelaufen sind, dann ist die Vorspur zu groß eingestellt.

Das Wechseln über Kreuz und oder/und achsweise vorne/hinten war die Empfehlung, um die Reifen gleichmäßiger abzunutzen. Das galt für den Antrieb der Hinterachse.

Dann kamen die Fronttriebler. Da wurden die Hinterräder lediglich in einer Radialrichtung belastet. Das führt - damals unbekannt - zur sogenannten Sägezahnbildung des Laufprofils. Wurden diese Räder nach vorne montiert, war die Haupttraktion umgekehrt, und es kam zu überproportionalem Verschleiß.

Im Laufe jener Zeit wurden die Diagonalreifen durch Gürtelreifen ersetzt. Gürtelreifen haben eine weiche Flanke und eine harte Laufsohle. Bei Diagonalreifen war das umgekehrt. Somit im obigen Fall verschleißträchtiger.

Gürtelreifen mit Stahlkarkasse waren laufrichtungsgebunden.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner