1

Thema: Sanierung Orginal-Füllstandsanzeige im Tank

...war total verrostet und mit schwarzem Harz überzogen.

Lösung:

a) ausbauen,

b) da sich nix mehr bewegte, das Gelenk vom Dämpfer (das Ding in dem Messingrihr) aufgemacht, ist nur ein kleiner Messingstab, beidseits verpresst, muss man opfern und später durch Messingdraht ersetzen.

c) die Niete, mit der das Messingrohr am Blechträger hängt, vorsichtig opfern.

d) Messingrohr mit Dämpfer drin abnehmen, und ne Woche in Aceton legen, gut in altem Gurkenglas oder diesen 1Kilo-Joghurtbechern machbar. Immer mal wieder bewegen , drinnen den Schmodder rauskratzen, wieder einlegen, Geduld, es ist unersetzbar aber es wird freikommen, weil Messing nicht rostet, alles nur Kohlenwasserstoffe, die da klemmen.

e) den ganzen oberen Teil, bei mir weichgewordener Zinkdruckguss, mit Dremel und Drahtbürste reinigen, dabei geht etwas Material ab, egal.

f) bei mir ließ sich dann der Schwimmerarm langsam wieder bewegen. Bisschen WD40 drauf, weiter bewegen, der wird irgendwann dann wieder leichtgängig, hinter dem Gelenkbereich immer wieder mit dem Dremel und der Drahtbürste drin putzenn,

g) das Schwimmer-Rohr mit einer kleinen Hohnvorrichtung für Bremszylinder  (ebay 20
, gut saubermachen / immer mal wieder umdrehen und freiklopfen.

h) dann ist der Schwimmer heile und frei, der kann nun zurück auf den Träger, bisschen WD40 zum Einlaufen schadet nicht

e) Schwimmerarm und Dämpfer mit Messingdraht, KEIN EISEN !!! verbinden.

An sich wäre das Ding jetzt wieder ok.

Bei meinem fehlt leider der Schwimmer selber. Da fand sich nur eine recht vergammelte Lüsterklemme 1mm unten am Ende.

Entweder finde ich den Schwimmer noch, weil er im Tank lose rumeiert, oder ich nehme wohl nen Korken, und klemme diesen zwischen den ersten Knick des Arms und einer Lüsterklemme ein.

Ich stell später noch Fotos ein, wenn ich sie finde.

Carsten